amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikchip bei Amilo 1420

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikchip bei Amilo 1420

Beitragvon diebro » 11.02.2009 15:56

Hallo Computerfreunde!

Mein Amilo M 1420 ist 4,5 Jahre alt und der Grafikchip ist wohl defekt ( Gitternetz auf dem Bildschirm).

Im PC-Laden sagte man mir, Kosten ca. 350 €. Von der Vertragsfirma von Futjitso Siemens wurde mir die Summe von ca. 500 € ( neues Mainboard) genannt.
Dies sind natürlich hohe Summen, da kann man ja das Gerät entsorgen.

Hat von euch doch jemannd eine Idee, wie man preiswerter an einen Ersatzchip kommt? Kann man einen anderen Chip einbauen?

Für Antworten bin ich dankbar.

Mit freundlichem Gruss

diebro
diebro
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2009 14:24

Re: Grafikchip bei Amilo 1420

Beitragvon Leonidas » 11.02.2009 16:17

Wenn der Grafikchip (Name sagt eh schon alles) auf dem Mainboard verlötet ist, muß alles getauscht werden. Daher wahrscheinlich die hohen Kosten.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Grafikchip bei Amilo 1420

Beitragvon alzi » 11.02.2009 16:26

Als Notbehelf kannst Du im Gerätemanager bei Grafikkarte den Radeon Chip deinstallieren. Dann wird die eingebaute Intelgrafik benutzt, allerdings nur mit reduzierter Auflösung, was das Bild etwas unscharf erscheinen lässt. Ansonsten schau mal in die Bucht, ob es nicht preiswerte gebrauchte 1420 gibt.
alzi
 


Zurück zu Grafik, Display