amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi3650: Defekt geliefert?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Xi3650: Defekt geliefert?

Beitragvon Hennes2000 » 11.02.2009 16:56

Habe gestern mein (lange geplantes) Xi3650 geliefert bekommen und angeschlossen. Ansich liefs auch gut, aber nach ca. 3 Stunden hat sich der Rechner wegen Überhitzung abgeschaltet (und ging auch erst heute morgen wieder). Bis dahin hatte ich Vista konfiguriert, die Recovery DVDs gebrannt und ein Video von DVD geschaut; von voller CPU-Auslastung würde ich also nicht ausgehen wollen.

Zum Kennenlernen war das natürlich jetzt ziemlich schlecht und ich überlege jetzt, ob ich es mehr oder minder direkt wieder zum Händler als "defekt" zurücksenden soll.

Kann mir einer Erfahrungswerte geben, ob das normal ist oder wirklich einen Defekt andeutet? Oder kann ich irgendwas mit der Hybrid-Grafikkarte falsch gemacht haben, dass die zu heiß geworden ist (habe sowas vorher nie besessen...)?
Hennes2000
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2009 16:41
Notebook:
  • Amilo Xi 3650

Re: Xi3650: Defekt geliefert?

Beitragvon Der.Flo » 11.02.2009 17:07

Es gibt bezüglich der Temperatur hier bereits schon Erfahrungen. Beim nächsten mal vielleicht erstmal suchen ;)

Wenn es ausgeht ist es scheinbar defekt. Wie in dem obigen Thema schon geschrieben, sind die Temperaturen des Xi3650 relativ niedrig, normalerweise.
Kann dazu auch wieder nur auf diesen Test verweisen, da werden die Oberflächentemperaturen gemessen die sehr niedrig ausfallen!

Flo
Bild
Der.Flo
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2008 23:58
Notebook:
  • Amilo Xi3650

Re: Xi3650: Defekt geliefert?

Beitragvon Leonidas » 11.02.2009 17:21

Du hast 14 Tage beim Online Shop Rückgaberecht. Du kannst ihn in dieser Zeit ohne einen Grund zurückschicken. Die 14 Tage gelten ab dem Lieferdatum bis zur Reklamation, per telefon oder Email. Ich würde ihn also nochmal Testen. Ich hoffe du hast den Film nicht im Bett angeschaut (weiche Unterlage). Das er sich mehrere Stunden nicht einschalten ließ, glaube ich nicht.

Man geht so vor:

1. Auspacken, schauen ob alles da ist und von aussen oder am Display Irgendwelche Mängel zu sehen sind.
2. Einschalten
3. Nach dem Recovery DVD Brennen: TFT Test, Pixelfehlertest
4. Installieren von Everest und schauen ob auch alles drinnen ist, was versprochen wurde
5. Installieren von 3DMark06 und Futuremark05 und ihn richtig quälen. Dabei mit Everest immer die Temperaturen im Auge behalten. Die GPU darf eigentlich knapp die 80 Grad erreichen, jedoch nie über 85°C Grad gehen.
6. Prime95 CPU Test
7. Memtest, Festplatten -und Laufwerktest
8. Installieren von 2- 3 Spielen und Testen

Das sollte jeder Benutzer machen. Leider machen das wenige. Nach mehreren Wochen kommen sie dann auf einen Defekt drauf. Dann beginnt die Zeit der Reparaturen und des Einschickens...
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Xi3650: Defekt geliefert?

Beitragvon Hennes2000 » 11.02.2009 17:26

Danke für die fixen Antworten.

@Flo:
Hatte mir den Thread eben auch durchgelesen (natürlich erst nach dem Posten...), aber bin trotzdem noch nicht ganz schlüssig:
Beim einen liegts an der weichen Unterlage oder Steckdose, beim nächsten war quasi alles kaputt und das ganze NB wurde ausgetauscht, der wieder nächste musste nur einmal den Lüfterdeckel abschrauben.

Naja, immerhin kann ich die ersten beiden Sachen ausschließen und Lüfterdeckel kontrollieren kann ich heute abend dann ja mal.
Würde mal sagen, wenn er dann trotzdem nochmal ausgeht schick ichs schnell zurück.

@Leonidas:
Hatte im Thread eben schon erstaunt durchgelesen, was ihr so alles für Tests macht. Danke für die Anleitung!
Der Rechner stand schon auf nem Holztisch, also mit Lüftungsschacht kein Problem.

Muss aber wirklich testen, ob die Lüftung überhaupt gearbeitet hat. Bei meinem vorigen NB (Toshiba Satellite Pro) war die Lüftung so leise, dass ich ein Fehlen des Geräusches vielleicht gar nicht bemerkt hätte. :lol:
Hennes2000
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2009 16:41
Notebook:
  • Amilo Xi 3650

Re: Xi3650: Defekt geliefert?

Beitragvon mark00 » 11.02.2009 19:48

Wenn dein Notebook nicht so funktioniert wie es soll, würde ich es umtauschen.

mfg Mark
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." - Linus Torvalds
Benutzeravatar
mark00
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.04.2007 11:58
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • FSC Amilo XI1546

Re: Xi3650: Defekt geliefert?

Beitragvon Hennes2000 » 12.02.2009 09:14

Tja, die Tests habe ich gestern gemacht, aber die GPU Kühlung wirds wohl sein.
Werde nicht daran vorbeikommen, das Gerät einzusenden, da die Grafikkarte sonst anscheinend wohl nie richtig durchhalten würde (und BluRays habe ich bislang ja nicht mal mehr ausprobiert...

Danke auf jeden Fall.
Hennes2000
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2009 16:41
Notebook:
  • Amilo Xi 3650


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter