amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1650G mit 2GB aufgerüstet

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo A1650G mit 2GB aufgerüstet

Beitragvon Armon » 12.02.2009 08:40

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit komme ich mal wieder das Amilo-Forum besuchen. Es dreht sich um mein Notebook, den Amilo A1650G.

Ich beziehe mich auf zwei alte Themen: (Sollte man zuvor kurz gelesen haben)
topic,23286,-1GB-PNY-RAM-fuer-AmiloA1650G.html
topic,2723,-Speichererweiterung-Amilo-1650.html

Das Modell verfügt von Haus aus über 2 x 256 MB SO-DDR1 (DDR333).

Ich hatte mein Notebook mit diesem Arbeitsspeicher 1024MB SO-DIMM Exceleram PC400 CL3 + 1 GB (- 256 MB) erweitern, hatte schließlich 1280 MB RAM verbaut. Das Notebook lief wirklich stabil, dieser Arbeitsspeicher schien mit meinem Modell zu funktionieren. Hatte bereits positive Kundenmeinungen bezüglich meines Laptopmodells mit diesem Arbeitsspeicher gelesen und kann diese auch bestätigen.

Nun aber habe ich den anderen 256er RAM durch einen zweiten 1 GB (der gleiche Arbeitsspeicher, den ich bereits erfolgreich verbaut habe) ersetzt. Nun habe ich 2GB im Amilo A1650G (laut FSC sollte dies nicht möglich sein). Also 2 mal den von Exceleram.

Der Laptop fährt hoch, arbeitet soweit wie bisher. Allerdings kommt es vor, dass ich plötzlich einen weißen Bildschirm bekomme und das Notebook sich aufgehängt. Das ist ärgerlich. Jedoch tritt dieses Phänomen besonders häufig auf, wenn ich mit MS Visual C++ arbeite. Ist aber auch schon beim Bedienen eines Webinterfaces vorgekommen. Gestern abend verblieb ich im Silent Mode, es geschah nichts ungewöhnliches, kein Absturtz. Unter Linux läuft das Notebook soweit ich das testen konnte auch problemlos.

Habt ihr Ideen, was hier vorgefallen ist und wie ich dem eventuell entgegenwirken könnte? BIOS-Update wäre eine Möglichkeit, soweit ich weiß, gibt es aber für mein BIOS momentan keine neuen Updates. Im BIOS selbst kann ich nichts einstellen, was nützlich sein könnte.

Könnte doch auch am zwei mal PC400 liegen?
Zuletzt geändert von Armon am 13.02.2009 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Armon
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2008 12:13
Notebook:
  • Amilo A1650G

Re: Amilo A1650G mit 2GB aufgerüstet

Beitragvon Leonidas » 12.02.2009 09:51

Da wäre noch etwas zu lesen:

topic,26232,-RAM-Erweiterung-A1650G.html

Du mußt wohl selber draufkommen, an was es liegt:

z.B Bios Update, Memtest86, Einbau der Riegeln in verschiedenen Kombinationen....

Und vielleicht sind es gar nicht RAM. Dann viel Glück bei der Suche.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo A1650G mit 2GB aufgerüstet

Beitragvon Armon » 13.02.2009 08:41

Hallo allerseits,

Heute werde ich mal memtest86 durchlaufen lassen.

Gestern habe ich eine Stunde oder länger unter Linux gearbeitet und ich hatte keine Probleme mit dem Rechner.

Nun ja, mein Windows XP ist jetzt von der Platte (das hat allerdings andere Gründe). Ich hatte es gestern neu aufgespielt und bis jetzt gab es auch noch keine Konflikte, etc. Mal sehen, wie sich das Ganze noch entwickelt.

Frage hätte ich da aber noch:
Kann es am DDR400 liegen? Früher hatte ich DDR333 (256 MB) + DDR400 (1024 MB). Vermutlich wurde der Schnellere auf 166 MHz heruntergetaktet, somit wurde dieser garnicht als DDR400 mit 200 Mhz Chiptakt behandelt, von daher gab es keine Probleme.
Jetzt takten beide mit 200 MHz, deswegen vielleicht die Abstütze? Ist eine Theorie. :roll:

Oder es liegt am CPU-Treiber oder Ähnlichem. Linux besitzt schließlich andere Treiber und eben einen Linux-Kernel. Vielleicht können andere Systeme damit besser umgehen.

Eine andere Sache geht mir allerdings nicht aus dem Kopf:
Kennt jemand von euch den PC Wizard 2008? Er zeigt mir sehr seltsame Temperaturen an. ACPI Thermal zone0 beträgt 96°, ACPI Thermal zone2 52° und der CPU-Kern nur 15°. Diese Werte scheinen aber nicht zu stimmen oder unterliegen einer falschen Berechnung. Andere (verlässlichere) Programme zeigen mir beim CPU 52° an. Das ist normal, der Wert stimmt. Nur, was bedeutet die 96°? Welche Stelle soll denn bitteschön derart heiß sein? Ich hoffe doch nicht der RAM? (Das würde die Abstürze dann erklären) Die Temperaturangaben für die Festplatten scheinen zu stimmen, sehen zumindest realistisch genug aus. Kommisch ist auch, das manchmal die 96° auf 65° absinkt, insbesondere dann, wenn die CPU belastet wird. (Vielleicht weil der Lüfter dann aktiv wird?) Wie gesagt, ich kann den Werten nicht wirklich Glauben schenken. Trotzdem beunruhigt mich das Ganze sehr.
Armon
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2008 12:13
Notebook:
  • Amilo A1650G

Re: Amilo A1650G mit 2GB aufgerüstet

Beitragvon Apocalypse » 13.02.2009 20:52

Hallo Armon,

mein erster Laptop war ein A1650 :)

zu den Temperaturen, ja kann ich bestätigen das Pc Wizard manchmal recht seltsame Temps anzeigt.

Probier mal folgendes tool. Core Temp o. Everrest Home.


grüße
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau
Notebook:
  • Acer Travelmate 7520G

Re: Amilo A1650G mit 2GB aufgerüstet

Beitragvon Armon » 14.02.2009 20:05

Hallo zusammen,

Nun, die Sache mit den seltsamen Temperaturen hat sich geklärt. Die Werte im PC Wizard 2008 stimmen keinesfalls. Andere Tools zeigen mir hingegen doch etwas realistischere Temperaturen an. Überall knapp über 50°. Da bin ich beruhigt, dass die Platinen in meinem Notebook demnächst nicht schmelzen werden.

Ich habe memtest86 durchlaufen lassen. Positiv. Alles scheint soweit in Ordnung zu sein.

Nun blieb der Kasten auch nach der Neuinstallation von XP einige Male stehen. "Oh man, das darf doch nicht wahr sein". Ist es aber! :-(
(Sogar einmal unter kubuntu)

Ich habe nun statt den Prozessor-Treiber von AMD, den Standart-Treiber von Microsoft installiert, bisher kamen noch keine Abstürze zustande. Das Dumme ist, er taktet nur mit 800 MHz. Naja, Speed oder Speicher. Beides zusammen will bisher noch nicht so richtig funktionieren.

Ich hätte eine weitere Vermutung, SiSoft Sandra zeigt mir an, dass die beiden Chips weder "Buffered", noch "Registered" sind. Das könnte womöglich eine Fehlerursache sein. Was meint ihr?

Was mich noch beunruhigt ist, dass ich manchmal so ein leises Summen aus den RAM-Bänken wahrnehme, wenn sie gerade intensiv beansprucht werden. Gut, das war schon bei den alten RAMs genauso, aber nicht so stark.
Armon
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2008 12:13
Notebook:
  • Amilo A1650G

Re: Amilo A1650G mit 2GB aufgerüstet

Beitragvon Apocalypse » 14.02.2009 20:54

Also das die Ram nicht Registered u. Buffered sind,ist normal.
Leises Summen ist doch kein problem in solchem sinne.

Cpu treiber unter Kubuntu o. XP?
Bei mir haben damals die Xp Treiber v. der AMD seite einwandfrei Funktioniert. (die mit 53 am ende)
Welchen Cpu hast du denn drin?
Sempron o. Athlon ?

grüße
Apocalypse
 
Beiträge: 152
Registriert: 26.12.2007 00:27
Wohnort: Bad Schwartau
Notebook:
  • Acer Travelmate 7520G

Re: Amilo A1650G mit 2GB aufgerüstet

Beitragvon Armon » 15.02.2009 15:08

Hallöschen,

Ich habe den Mobile AMD Sempron 3400+. Ich bin sogar schon am Überlegen, ob ich mir doch nicht den Turion hereinbaue.
Generell gibt es unter Linux keine Probleme, nur einmal unter kubuntu kam es bisher zum Absturz, jedoch während der Installation, nicht im Betrieb.

Bisher hatte ich mit dem Treiber von Microsoft noch keine Probleme, noch nie kam es zum Crash. Ich sollte wirklich mal den neusten Mobile Sempron Treiber ausprobieren, bisher habe ich nur den beiliegenden von FSC getestet.

PS: Über Buffered/Registered habe ich mich ein wenig schlau gemacht, daran kann es wirklich nicht liegen.
Armon
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.05.2008 12:13
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter