amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Plattendaten werden Hard/Softwareseitig nicht erkannt

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Plattendaten werden Hard/Softwareseitig nicht erkannt

Beitragvon knuelle » 12.02.2009 21:09

Grüß euch!
Hab grad den Laptop von nem Freund da, dem ich helfen soll.
Er hat ein
-Amilo Pa 1538 (Er is'n einfacher User, kein Tuning u.ä.) unter
-Windows Vista Home Premium 32Bit
-Eine HD mit System und Datenpartition
Hat den vor fast 2 Jahren gekauft und is immer gelaufen, außer neulich, da isser unterm boot abgestürzt, wahrscheinlich, weil der Akku kaputt is, oder da "zwischen" Akku und Netzteileingang ein Wackler is. Der Strom war halt weg und vom Akku weg kann man net laufen lassn. I war leider net dabei, des is alles er mir ezählt hat, erzählen kann. Beim zweiten Versuch (vom Netzteil aus diesmal) startet das Notebook, ALLERDINGS in dem Zustean, wie er ihn bekommen hat, d.h. er muss nen Account einrichten, alle Icons wie beim Erhalt, anscheinend keine Daten von ihm mehr auf der Platte, nur die, die schon beim Kauf drauf warn. Seltsam, gell? Ich lass grad nen Datenfinder drüberlaufen, aber bisher hat der nix gefunden. Wichtig wären ja nur einige Familienfotos, die aber ham an großen Perönlichkeitswert für ihn.
Möglichkeit: Durch den Absturz beim Start is im Dateisystem irgenwas durcheinandergemommen. Aber wieso läuft Windows dann im Ursprungszustand (inkl. Norton u.ä, Krempel den man vorinstalliert mitbekommt)???
Möglichkeit 2: Systemwiederherstellung durch ein Tool, oder Vista selbst. Aber mein Bekannter würde so etwas nie selbst machn, würde auch nie nen Wiederherstellungspunkt setzen oder solche Tools installieren. Vielleicht ein automatischer Mechanismus? Mir is nix bekannt... (nutz ja auch Win Server, die sin zum Programmieren & Messen ganz gut)
Ich hoff irgendjemand hat nen guten Tipp, danke im vorraus
mfg markus bàuer
knuelle
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2009 17:25
Notebook:
  • Pi 1556

Re: Plattendaten werden Hard/Softwareseitig nicht erkannt

Beitragvon hikaru » 12.02.2009 22:07

Ich vermute er hat nach dem "Aussetzer" versehentlich die Recoveryoption angeschmissen als er aufgefordert wurde, im abgesicherten Modus zu starten.

Für die Daten sehe ich relativ schwarz. Wenn sie wirklich wichtig sind, mach folgendes:
1. keine weiteren Startversuche von der Festplatte mehr!
2. besorg dir eine Linux-Live-CD und eine USB-Festplatte die mindestens so groß ist wie die im Notebook verbaute. Hast du beides zusammen, melde dich wieder und gib bescheid, um was für Festplatten es sich jeweils handelt. Die Sicherung jetzt zu erklären wäre nur verwirrend.
3. besorg dir Testdisk. Noch nicht anwenden.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Plattendaten werden Hard/Softwareseitig nicht erkannt

Beitragvon notebucker » 15.02.2009 13:32

@ knuelle

der Grund für den Absturz - wenn denn der Akku überhaupt daran beteiligt war - war wohl schlicht ein leerer Akku. :oops: Wackelkontakte bei eingebautem Akku sind meines Erachtens nicht möglich. Auch irgendeinen Automatismus von Windows, sich plötzlich selbst neu aufzusetzen oder zu reparieren, gibts nicht. Da wird der Anwender seine Hand im Spiel gehabt haben.

@ hikaru

Wenn irgend möglich, stelle die Anleitung zum Versuch der Datenrettung hier in den öffentlichen Teil des Forums, das Vorgehen interessiert mich auch. :mrgreen:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Plattendaten werden Hard/Softwareseitig nicht erkannt

Beitragvon hikaru » 15.02.2009 20:48

@notebucker:
Mein Gedanke war, erstmal mit dd ein bytegetreues Abbild der Platte auf einer externen HDD zu erstellen und dann mal Testdisk über die Notebookplatte zu schicken und zu sehen, ob es auch mehr als die letzte Partitionierung wiederherstellen kann.
Falls das beim ersten mal schief geht, könnte man das Image zurückspielen und es nochmal probieren. Dummerweise fehlt mir mit Testdisk jede Erfahrung. Falls es gar nicht geht, könnte man das Image immer noch an Profis schicken, die garantiert an die noch nicht überschriebenen Daten rankommen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Plattendaten werden Hard/Softwareseitig nicht erkannt

Beitragvon notebucker » 16.02.2009 16:39

@ hikaru,

danke für die Antwort. Muß gestehen, dass Linux-Anwendungen mir wenig vertraut sind [auch wenn es mir vor etlichen Jahren mal gelungen ist, einen Linux-Server aufzusetzen], und ich aus beruflichen Gründen ganz bewußt versuche, in der Windows-Welt zu bleiben. Puh, schwitz, dachte schon, ich wäre der Einzige, der in der Wiederherstellung von Plattendaten - sagen wir mal - noch persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten sieht. :oops:
Übrigens bieten die Jungs von Ontrack das eine oder andere Datenrettungstool als zeitlich und/oder leistungsmäßig begrenztes Testtool an, durchaus empfehlenswert zum Ausprobieren.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme