amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PI 1556 - Lüfter geht nach Grakatausch nicht mehr an Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo PI 1556 - Lüfter geht nach Grakatausch nicht mehr an

Beitragvon da_Keepa » 13.02.2009 10:16

Hallo zusammen,

mich hat, wie ich feststellen musste, das selbe Schicksal wie andere PI1556-Besitzer ereilt und meine NV Go7600 hat letzte Woche den Dienst quittiert(fährt nur noch im Abgesichterten Modus mit Bildfehlern hoch).
Dummerweise ist die Garantie seit ca 1,5 Monaten abgelaufen....

Nach einigen Recherchen habe mir dann bei eBay eine Nvidia 8600M GS besorgt, da diese ja kompatibel sein sollte (MXM Typ2, ca selbe Leistungsaufnahme, Berichte von anderen Usern).
Anfang der Woche habe ich dann die neue Graka eingebaut, funktioniert soweit auch alles (bootet sauber hoch, keine Bildfehler mehr, Treiberinstallation erfolgreich), nur der Lüfter springt nicht an!!
Dachte zuerst ok, das Mainboard kann den Temperatursensor der neuen Graka nicht richtig auslesen und passt deshalb die Lüfterdrehzahl nur an die Prozessortemperatur an, dem ist aber nicht so. Selbst wenn ich mit Prime die CPU-Temp hochtreibe läuft er nicht an.

Nach einigen Tests steht fest:
1) Der Lüfter funktioniert, mit Batterieblock getestet
2) Lüfter war richtig herum eingesteckt, da er nach einem BIOS-Downgrade auf 1.25 (zu Testzwecken und wegen Erfahrungsberichten) beim Herunterfahren angelaufen ist, nur eben nach dem Neustarten nicht mehr...

Ich gehe jetzt schwer davon aus, dass das Mainboard einfach über die Lüftersteuerung die Spannung am Lüftersteckplatz komplett wegnimmt.
Warum auch immer...

Gibt es eine Möglichkeit die Spannungsversorgung manuell zu steuern? Das BIOS liefert ja bekanntlich wenige Einstellungsmöglichkeiten...

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Grüße
da_Keepa
Zuletzt geändert von da_Keepa am 14.02.2009 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
da_Keepa
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2009 12:42

Re: Amilo PI 1556 - Lüfter geht nach Grakatausch nicht mehran

Beitragvon notebucker » 13.02.2009 18:56

@ da_Keepa,

Deinem Bericht nach hast Du 3 Aktionen ausgeführt: Einbau neuer Graka, Treiberinstallation, Biosflash. Zu letzterem Stichwort: Hast Du berücksichtigt, dass FS auf ihrer HP für Dein NB ein Bios-Update anempfehlen? Aber egal, wie die Antwort dazu ausfällt, es gibt hier viele Berichte, dass sich nach einem Biosflash das Lüfterverhalten ändert. Im Zweifelsfall würde ich wieder auf die vorige Version zurückgehen, bei der es mit dem Lüfter funktioniert hat. Soweit ich die Berichte hier im Forum gelesen habe, wird der Lüfter nicht von einem etwaigen Sensor in der Graka gesteuert, sondern über denjenigen in der CPU - und der dazugehörigen Auswertelogik. Es soll Programme/Tools geben, mit denen man die Lüfterleistung beeinflussen kann, da mußt Du Dich aber mal durch diverse Berichte hier wühlen oder hoffen, dass sich noch jemand dazu meldet. Selbst kommen meine NBs immer ohne sowas aus, und ich bin deswegen über diese Tools nicht so informiert.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PI 1556 - Lüfter geht nach Grakatausch nicht mehran

Beitragvon da_Keepa » 14.02.2009 14:35

Hallo notebucker,

danke erstmal für die Rückmeldung. Hier ein paar Antworten auf deine Fragen/Hinweise:

notebucker hat geschrieben:Hast Du berücksichtigt, dass FS auf ihrer HP für Dein NB ein Bios-Update anempfehlen?

->Ja, Version 1.26. Sollte den Hitzeproblemen der NV Go 7600 vorbeugen, indem der Lüfter dauernd laufen soll.
Die hatte ich davor drauf, Lüfter ging auch nicht.

notebucker hat geschrieben:... es gibt hier viele Berichte, dass sich nach einem Biosflash das Lüfterverhalten ändert.

-> s.o. Lüfter soll dauernd laufen, jedoch unter Volllast nicht mehr auf Maximaldrehzahl schalten.

notebucker hat geschrieben:Im Zweifelsfall würde ich wieder auf die vorige Version zurückgehen, bei der es mit dem Lüfter funktioniert hat.

-> das war halt blöderweise VOR dem Grafikkartenwechsel... :cry:

notebucker hat geschrieben:Soweit ich die Berichte hier im Forum gelesen habe, wird der Lüfter nicht von einem etwaigen Sensor in der Graka gesteuert, sondern über denjenigen in der CPU - und der dazugehörigen Auswertelogik.

-> deshalb habe ich ja auch den CPU-Test mit Prime gemacht und die CPU auf über 80°C erhitzen lassen, trotzdem läuft der Lüfter nicht an.

notebucker hat geschrieben: Es soll Programme/Tools geben, mit denen man die Lüfterleistung beeinflussen kann

-> Gibt es, NotebookHardwareControl mit einer zusätzlichen ACPI-Datei, die Für das entsprechende NB zugeschnitten ist.
Alle die ich aber bis jetzt gefunden habe steuern den Lüfter nicht direkt, sondern faken die CPU-Temp auf einen hohen Wert, sodass die Lüftersteuerung aufdreht. Bringt mir ja aber nichts, da der Lüfter auch bei einer realen CPU-Temp von über 80° nicht anspringt :(
FAN-Speed unterstützt leider das Mainboard des PI 1556 nicht...

notebucker hat geschrieben:da mußt Du Dich aber mal durch diverse Berichte hier wühlen

-> das tue ich schon seit Tagen, wie du dir mittlerweile sicherlich denken kannst ;)

notebucker hat geschrieben:oder hoffen, dass sich noch jemand dazu meldet.

-> Die Hoffnung stirbt bekannlich zu letzt :)

notebucker hat geschrieben: Selbst kommen meine NBs immer ohne sowas aus, und ich bin deswegen über diese Tools nicht so informiert.

-> meine kamen das bisher auch, leider habe ich inzwischen dazugelernt, dass Noteboolhersteller wohl doch nicht immer ein vollständig durchdachtes Kühlkonzept haben...

Ich hoffe weiterin darauf, dass sich jemand findet der Vorschläge für die Beseitigung meines Problems hat...

Grüße
da_Keepa
da_Keepa
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2009 12:42

Re: Amilo PI 1556 - Lüfter geht nach Grakatausch nicht mehr an

Beitragvon notebucker » 14.02.2009 17:49

@ da_Keepa,

wenn Du sicher bist, dass der Lüfter selbst funktioniert - was man ja mittels 5 Volt Spannungsquelle (Netzteil, Batterien) einzeln prüfen kann, und sich sonst niemand mit prickelnder Lösung meldet, bliebe natürlich die Möglichkeit, den Lüfter von der NB-Steuerung ganz abzukoppeln und für seinen Betrieb hardwarmäßig zu sorgen. Eine bebilderte Bauanleitung dazu gibts auf der mxm-upgrade.com Page. Die Anleitung ist etwas gewöhnungsbedürftig, von einen Schaltplan halten die da wohl nichts, aber da es nur um zwei oder drei Bauteile geht, die zu handeln sind, dürfte ein Nachbau Erfolgsaussichten haben. Und billig wärs auch, nur ein Spannungsregler, ein Widerstand u ein paar Drähte belasten nicht wirklich und liegen oft in der Bastelkiste rum.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PI 1556 - Lüfter geht nach Grakatausch nicht mehr an

Beitragvon da_Keepa » 15.02.2009 14:37

@ notebucker

kannst du mir bitte den Link zu der Bauanleitung schicken?
Ich habe seit ich mich mit dem Notebookgrafikkartenumbau befassen musste schon oft dort vorbeigeschaut,
jedoch nie eine Anleitung für so etwas dort gefunden.

Habe gerade auch nochmal explizit danach gesucht und bin nicht fündig geworden, nur unter 3.4 hier: http://www.mxm-upgrade.com/Guidelines.html
einen 3-Zeiler dazu gefunden.

Wäre wahnsinnig nett mit dem Link, da ich inzwischen auch wohl oder übel auf eine Hardwarelösung setzen muss...

Grüße,
da_Keepa
da_Keepa
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2009 12:42

Re: Amilo PI 1556 - Lüfter geht nach Grakatausch nicht mehr an

Beitragvon notebucker » 15.02.2009 17:42

@ da_keepa

der Link: http://www.mxm-upgrade.com/3438.html

Wenn Du weiter nach unten scrollst, siehst Du die Anleitung, die - soweit ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe - auch bei anderen NBs teils verwendet wurde. Ist aber egal, hier gehts um das Prinzip. Allerdings ist im A4438G auch enorm viel Platz.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PI 1556 - Lüfter geht nach Grakatausch nicht mehr an

Beitragvon da_Keepa » 16.02.2009 11:27

@ notebucker

danke für den Link. Hab mir das mal angeschaut und ist prinzipiell genau das, was ich suche ;)

Werde die erste Lösung verwenden, da ich lieber alles manuell regeln will.
Kann mir noch einer sagen, was das für 2 Widerstände sind?
Der eine ist ja regelbar, um den Transistor langsam zu sperren (welcher Regelbereich?) und der andere wird wohl der Vorwiderstand sein (Größe?).

Der Platz sollte im PI1556 dafür ausreichen. Ich werde die Modifikation wohl versuchen so abzuändern, dass ich den Regelwiderstand von aussen erreichen kann.
Heute Abend mal schauen ob das möglich ist...

Grüße,
da_Keepa
da_Keepa
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2009 12:42

Re: Amilo PI 1556 - Lüfter geht nach Grakatausch nicht mehr an

Beitragvon notebucker » 16.02.2009 14:33

@ da_Keepa,

habe mir den Link auch nochmal - diesmal gründlicher - angeschaut und bin nur noch unter Vorbehalt begeistert. Ich hatte ja schon angemeckert, dass der Ersteller dieser Art der "mechanischen" Lüftersteuerung es nicht für nötig erachtet hatte, einen Schaltplan zu erstellen. Hätte er das getan, wäre u.a. die Frage nach der Größe/dem Wert der Bauteile unnötig. Irgendwas muß der Typ mißverstanden haben, der hat zwar unendlich viele Bilder - mit z.T. nicht ausreichend großer Darstellung - eingestellt, aber Fehler und Auslassungen (Bauteilewerte) begangen.
Warnung: :evil: Die Beschaltung des Transistors hat er in der ersten Symbolschaltung anders dargestellt als in dem Mischmasch aus Schaltbild und natürlicher Zeichnungsdarstellung, er hat da Collector- u. Emitteranschluß unterschiedlich dargestellt. Im Text hat er dann eine davon beschrieben, aber ob das nun richtig ist, muß man selbst rausbekommen.

Rausbekommen habe ich, das er einen NPN-Transistor verwendet hat, dessen Kollektor zur Plus-Richtung (der Lüfter selbst liegt noch "davor") angebunden wird, während der Emitter an den GND-Pol angeschlossen wird. Die Bauteilewerte der beiden Widerstände hängen von der Verstärkung des Transistors ab. Ohne Kenntnis dieses Wertes kann man nur nach Erfahrung und "pi-mal-Daumen" was sagen oder müßte eine Versuchsschaltung aufbauen. Zu letzterem habe ich im Moment nicht die Lust u Zeit, zudem ist gerade der genannte Trst. nicht in meinem Regal. Nach dem Näherungsverfahren würde ich für den Vorwiderstand mindestens 100 Ohm nehmen, es könnten aber auch 270 Ohm sein. Als Regelwiderstand kämen in Betracht 1 KiloOhm oder bis zu 5 KiloOhm.

Ganz grundsätzlich verlockt es mich zu einer frech klingende Aussage: Wenn Du nicht selbst in der Lage bist, die richtigen Werte zu ermitteln, scheinst Du mir nicht der große Elektroniker zu sein. Wäre diese freche Annahme richtig, dann, ja dann muß ich Dich warnen vor Eingriffen dieser Art in Dein NB. Man kann da viel falsch machen und der Autor selbst berichtet, dass er es geschafft hat, durch Fehler bei der Verkabelung sein NB außer Funktion zu setzen. :evil:
Auch wird der vom diesem tollen Vorbild verwendete Anschluß für die 5-Volt-Plus-Versorgung der Schaltung bei Deinem NB in der Form wie beim A4438G nicht vorhanden sein, da müßtest Du kreativ im NB rumsuchen. Schon 'ne Idee? :oops:
Das mußt Du als allererstes lösen! Wenn dieser Plus-Anschluß nicht zu finden ist, brauchst Du weder Bauteile zu beschaffen, noch den Lötkolben anzuwärmen.

Es gibt noch andere Kritik-Punkte an der Lösung, welche die MXM-Upgrade-Leute dort abgebildet haben. Da möchte ich jetzt (noch) nicht drauf eingehen, sonst wird das hier zu lang. Wegen der schlechten Erfahrung des Autors warne ich Dich nochmal explizit: Tue nur das beim nachträglichen Installieren einer elektronischen Schaltung in Deinem NB, wovon Du genau weißt, was Du tust und bedenke die möglichen Folgen im Vorraus.

So, nach dieser Warnung: Ich will Dich nicht wirklich verprellen, das ist nicht die Absicht. Dein NB soll aber die Aktion überleben, darum geht es. Wenn das ein für Dich gangbarer Weg ist, dann mal zu. Wenn möglich miß doch mal den Strom, den Dein verbauter Lüfter bei 5 Volt frißt, vielleicht gibts ja eine elegante Möglichkeit, an einen Plus-Anschluß zu gelangen. :wink:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PI 1556 - Lüfter geht nach Grakatausch nicht mehr an  Thema ist gelöst

Beitragvon da_Keepa » 26.02.2009 11:01

Hallo zusammen,

nachdem ich nun knapp 2 Wochen nichts mehr von mir hören lassen habe eines vorneweg: Der Lüfter läuft nach einer Hardwarelösung wieder! :)

@notebucker: danke dir nochmals für die Unterstützung.
Und ja, ich bin kein großer Elektriker, hatte nur ein Semester Elektrotechnik im Grundstudium und ich hab vor dieser Lösung ja noch nicht mal gelötet, sah aber keine andere Möglichkeit mein Notebook weiter zu betreiben als selbst Hand an zu legen.
Wenn ich mich in solches Neuland begebe informiere ich mich allerdings davor so gründlich wie möglich um die Risiken zu minimieren.

Ich hab mir die Bauanleitung auch nochmals angeschaut und festgestellt, dass sie mir so ja gar nichts bringt, weil der Fanconnector bei mir ja gar keine Spannung mehr liefert und nicht nur zu wenig... d.h. der Transistor ist bei mir völlig überflüssig.
Es reicht bei mir völlig aus, wenn ich einen regelbaren Widerstand in Reihe mit dem Lüfter schalte um darüber die Spannung des Lüfters zu regeln.
Was mir die Bauanleitung auf mxm-upgrade allerdings gebracht hat: die Idee einen USB Port als interne Spannungsquelle zu verwenden.
Den habe ich auch gefunden, und zwar auf einer separaten Anschlussplatine was den Vorgang deutlich vereinfachte:
http://img3.imagebanana.com/view/m1q0v7sn/Platine.jpg

Nachdem ich also eine Quelle gefunden hatte hab ich erst einmal geschaut ob die überhaupt ausreicht, d.h. Kühler wieder ausgebaut, damit ich auf der Rückseite des Lüfters dessen Spezifikationen lesen konnte: Spannung 5V, Strom 0,38A
-> Perfekt! USB als Quelle reicht aus, da dessen Spezifikationen bei 5V und maximal 0,5A liegen.

Nun galt es den passenden Widerstand zum Regeln zu finden:
Der Lüfter läuft mit 1,5V knapp noch nicht an (mit AA-Batterie getestet, läuft nach Startschubser), d.h. über den Widerstand müssen maximal 3,5V Spannung abfallen.
Da ich den Lüfter aber nie ganz abschalten möchte reicht es wenn 3V abfallen -> 3V / 380mA = ~10 Ohm
Ich hab das ganze mal mit einem Schaltungssimulationsprogramm getestet und es passte soweit.
Also habe ich mir bei einem Elektronikhandel einen Poti (zur Sicherheit einen bis max 20Ohm) bestellt und noch entsprechendes Lötzubehör(Lötstation, Lötzinn für Platinen mit 0,5mm Durchmesser um möglichst präzise auf die Platine Löten zu können, Litze(Kabel)).

Hier das Schaltbild:
http://img3.imagebanana.com/view/d9off5bl/Schaltung.JPG

Das Zeug ist am Montag gekommen, sodass ich abends mein Werk beginnen konnte.
Ich hab zur Sicherheit und zur Übung erstmal eine Testschaltung mit einer 4,5V Batterie aufgebaut. Das hat soweit schon mal super funktioniert:
http://img3.imagebanana.com/view/6ni6fu ... altung.jpg

Danach hab ich Platz neben dem USB-Port für den Poti geschaffen, damit ich ich ihn von außen regeln kann, ich geb zu sieht nicht perfekt aus, aber wenn man später nicht direkt danach sucht fällt es kaum auf:
http://img3.imagebanana.com/view/188w4vmk/Gehusemod.JPG

Dann hab ich die eigentliche Schaltung gelötet. Damit ich den Lüfter weiterhin stecken kann, damit ich ihn separat ausbauen kann, habe ich an das eine Ende der Litze noch Drähte angelötet.
Hier die fertige Schaltung:
http://img3.imagebanana.com/view/uuzdbq ... altung.jpg

Das ganze dann noch isoliert und eingebaut und den Poti mit Heißkleb fixiert:
http://img3.imagebanana.com/view/9owj71 ... gebaut.jpg

Fertig!

Die Temperaturen sind nun sogar einiges besser als noch mit meiner alten NV Go 7600.
Zur Sicherheit habe ich mir dennoch zusätzlich einen Notebookcooler besorgt (Revoltec RNC 3000).

Fazit:
Ich bin happy, dass ich meinen Läptop endlich wieder verwenden kann und nun auch mit der neuen NV 8600M GS und
niedrigeren Temperaturen als zuvor :)

Einige Hinweise kann ich mir nicht verkneifen noch loszuwerden:

Ich hätte einen größeren Widerstand nehmen sollen, da es ewig dauert bis man durch drehen des Potis von der maximalen Lüftergeschwindigkeit zur minimalen kommt. Das ist mir aber eigentlich egal, da der Lüfter bei mir eh fast nur maximal laufen soll.

An alle die vorhaben so etwas nachzubauen:
- informiert euch vorher gut
- prüft alles immer erst nach
- seit euch, wie notebucker es schon gesagt hat, des Risikos bewusst!
-> ich selbst hatte schon Angst, dass ich mir die Platine zerstört habe, weil ich ein Kabel einfach nicht festbekommen habe und die Platine viel zu heiss geworden ist, da ich blöderweise fast keine Abkühlungspausen beim Löten eingelegt habe!

Grüße
da_Keepa
da_Keepa
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2009 12:42

Re: Amilo PI 1556 - Lüfter geht nach Grakatausch nicht mehr an

Beitragvon Gusty » 13.06.2009 22:32

tolles Review :) Super gemacht sowas lob ich mir! Wenn du etz noch einen Kupfermod machst, dann hast du Traumtemperaturen! ;)
Gusty
 
Beiträge: 23
Registriert: 26.10.2006 19:58
Notebook:
  • FSC Amilo PI 1556

Re: Amilo PI 1556 - Lüfter geht nach Grakatausch nicht mehr

Beitragvon Misterl » 01.12.2010 22:16

Schade das Da_Keepa nicht mehr in diesem Forum ist um meinen Dank entgegenzunehmen. Er sei dennoch verkündet. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Lüfter und habe diesen nun auch über den USB-Port versorgt. 10 Daumen hoch für die ausführliche Dokumentation. Besonders die kritische Betrachtung im nachhinein, seine Arbeit zu reflektieren und zu schreiben, was er hätte besser machen können..... Grandios
Misterl
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010 21:01


Zurück zu Grafik, Display