amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

BIOS an Arbeitsspeicher anpassen Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

BIOS an Arbeitsspeicher anpassen

Beitragvon Marc-Peter » 13.02.2009 10:32

Hallo zusammen.

Ich habe in meinem Amilo li1818 den Arbeitsspeicher getauscht. Ich habe die beiden original Riegel (2x 512MB; DDR2-533) durch 2x1GB; DDR2-667 ersetzt. Leider werden mir die beiden Riegel als mit 533 Mhz getaktet angezeigt (Testprogramm - Everest). Im BIOS finde ich leider keine Möglichkeit dies zu ändern.

Kann mir jemand weiter helfen? Wie kann ich die Taktung von 533Mhz auf 667Mhz umstellen.

Dank im Voraus.

Gruß Marc-Peter
Marc-Peter
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2009 08:52

Re: BIOS an Arbeitsspeicher anpassen

Beitragvon BlueI » 13.02.2009 13:57

Schätzungsweise gar nicht. Notebook-BIOSe sind da eher unzugänglich. Im Übrigen würde sich der höhere Takt kaum bemerkbar machen (FSB: "667MHz" gegenüber 2x"533MHz" des Speichers im DualChannel).
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: BIOS an Arbeitsspeicher anpassen

Beitragvon WPB » 13.02.2009 14:23

Hängt (nur) vom verbauten Chipsatz und dessen maximalen FSB Takt ab - 100Mhz (400er Speicher) 133Mhz (533) oder 166/200Mhz (667)
und dann dem korrekten Erkennen der Speicherriegel (bzw. der hinterlegten Werte in den jeweiligen SPDs) durch das Bios des NB ab.

Händisch ist da nix einzustellen.

OT - ist dein "alter" Fred irgendwie schlecht geworden, oder wieso mußtest du einen neuen aber themengleichen aufmachen?
http://www.amilo-forum.de/topic,26667,-Arbeitsspeicher-im-BIOS-einrichten.html
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: BIOS an Arbeitsspeicher anpassen  Thema ist gelöst

Beitragvon Marc-Peter » 13.02.2009 15:44

OT - ist dein "alter" Fred irgendwie schlecht geworden, oder wieso mußtest du einen neuen aber themengleichen aufmachen?
http://www.amilo-forum.de/topic,26667,-Arbeitsspeicher-im-BIOS-einrichten.html[/quote]

Hab nicht mit so viel Resonanz gerechnet. Daher die beiden gleichen Themen in zwei Foren.

Aber danke für die Infos.
Marc-Peter
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2009 08:52


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku