amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Farbbild mit Intel-Grafik über S-Video?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Farbbild mit Intel-Grafik über S-Video?

Beitragvon hikaru » 13.02.2009 10:33

Hallo,

hat es schon jemand mit einer Intel-Onboard-Grafik geschafft, Ein Farbbild über S-Video an einen PAL-Fernseher zu schicken (egal welche Distribution)?
Es gibt einen Bug im i810-Treiber, der dafür sorgt, dass bei PAL kein Farbbild ausgegeben wird. Dieser soll aber teilweise gefixt sein:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xorg/+bug/109934
Der Bug besteht offenbar auch im i915-Treiber.

Ich habe das Problem unter Debian Etch bemerkt und unter Lenny auf eine Lösung gehofft. Leider ist dem nicht so. Am X-Server wurde viel geändert und die xorg.conf ist unter Lenny stark beschnitten. Meine auf S-Video angepasste xorg.conf von Etch läuft unter Lenny nicht mehr und ich war bisher zu faul mich mit der neuen Konfiguration einghend zu beschäftigen. Zumal der Erfolg ohnehin fraglich erscheint.

Im Debianforum habe ich schon nachgefragt, aber die Kombination aus Intelgrafik und S-Video scheint dort keiner anzuwenden:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=104595

Ein weiterer Test mit Mandriva 2009 brachte auch kein Farbbild. Ich werde es vermutlich nochmal mit Sidux und Fedora testen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Farbbild mit Intel-Grafik über S-Video?

Beitragvon docwindows » 14.02.2009 17:03

Das Problem kann ich dir unter Ubuntu auch bestätigen. Jedoch tritt dies aber auch unter Windows auf. Des weiteren hab ich festgestellt, das der S-Video weniger Pins hat als normal. (Glaube 2 Fehlen)
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Farbbild mit Intel-Grafik über S-Video?

Beitragvon hikaru » 14.02.2009 18:19

Mein S-Video-Anschluss hat 4 Pins wie es sich gehört. Unter Windows hatte ich mit dem selben Kabel am selben Fernseher ein Farbbild. Das sollte also nicht das Problem sein.
Wenn ich den Bugreport richtig verstehe ist das Problem, dass PAL nicht sauber in den Inteltreiber implementiert ist.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Farbbild mit Intel-Grafik über S-Video?

Beitragvon docwindows » 14.02.2009 18:35

[quote="hikaru"]Mein S-Video-Anschluss hat 4 Pins wie es sich gehört. Unter Windows hatte ich mit dem selben Kabel am selben Fernseher ein Farbbild. Das sollte also nicht das Problem sein.
Wenn ich den Bugreport richtig verstehe ist das Problem, dass PAL nicht sauber in den Inteltreiber implementiert ist.[/quote

Gut, das würde dann einiges erklären. Jedoch verstehe ich dann nicht, warum meine Desktopgraka 7 Pins hat?
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu Linux / Unix / BSD