amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan findet meine W-lan-netz nicht Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

Wlan findet meine W-lan-netz nicht

Beitragvon apsi » 13.02.2009 13:33

hi leutz,

Hab einen amilo Pa 1538. nach einer Windows XP Pro neuinstallation hatte ich folgendes Prolem. Er fand die W-lan karte nicht. hab hier mal die ganzen foren durchstübert und dann die lösung dafür gefunden- sprich, lange rede kurzer sinn nun hat er die WLan karte gefunden.
Wlan karte : FSC Wlan 802.11b/g
Treiber : SiS163u

nun tritt aber folgendes problem zu tage:

Bei der Drahtlosnetwerk erkennung findet er die Netzwerke der Nachbarn(nicht alle) aber meines nicht.
Benutze den Netgear Router WGT624v2. Bei den einstellungen am Router habe ich NICHTS verändert und
VOR der NEUINSTALLATION von WIN XP hat er ohne probleme netzwerk gefunden und die Signalstärke war gut.

Einer eine idee an was es liegen könnte?

Gruss apsi
Bild
apsi
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2009 12:31

Re: Wlan findet meine W-lan-netz nicht

Beitragvon falko.s » 13.02.2009 13:44

Funktioneren die Treiber von der FSC Homepage denn nicht?
Da steht WLAN Karte: WN6301A miniCard WLAN IEEE802.11 b/g

Probier den Treiber mal aus.
Gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Wlan findet meine W-lan-netz nicht

Beitragvon apsi » 13.02.2009 14:22

Versuche ich den von dir genannten treiber WN6301A minicard WLAN IEEE802.11b/g zu installieren(Treiber aktualiesiern) bringt er mir die Meldung: Es konnte keine zutrefende Software als die bereits installierte für die Hardewarekomponente gefunden werden.

sprich: kann den treiber WN6301A minicard WLAN IEEE802.11b/g net installen. deinstallier ich die Wlan karte und mach acuh "NEUE HARDEWARE SUCHEN" findet er die WLANKARTE und AUTOMATISCH installiert er den SIS163u treiber. (hab versucht den treiber aus dem SYSTEM32/Drivers ordner zu löschen doch ohne ergebniss


EDIT: so hab das mit dem treiber löschen hinbekommen und ergebniss: treiber WN6301A minicard WLAN IEEE802.11b/g Treiber funkt nicht
Bild
apsi
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2009 12:31

Re: Wlan findet meine W-lan-netz nicht

Beitragvon falko.s » 13.02.2009 14:52

Du kannst ja mal die Serviceklappe aufschrauben, und schauen was auf der WLAN-Karte genau draufsteht. Somit lässt sich erstmal feststellen, welche Karte in deinem NB verbaut ist.
gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Wlan findet meine W-lan-netz nicht

Beitragvon apsi » 13.02.2009 15:02

Es handelt sich bei der Wlankarte um die SIS163u also ist der sis treiber der richtige gewesen. Sollte auch der neuse sein da ich ihn heute downgeloadet habe
Zuletzt geändert von apsi am 13.02.2009 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
apsi
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2009 12:31

Re: Wlan findet meine W-lan-netz nicht

Beitragvon DerWotsen » 13.02.2009 15:05

Wenn die Karte andere Netzwerke findet und nur deines nicht wird es am Router liegen.
Da gibt es meistens eine Einstellung "Netzwerk verbergen"

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Wlan findet meine W-lan-netz nicht

Beitragvon apsi » 13.02.2009 15:19

Tchja da wäre aber noch das problem das meine Routereinstellungen nicht verändert wurden und ich mit anderen notebooks über wlan reinkomme und die problemlos auch finde -

trotzdem hab ich nochmals nachgeschaut und der SSID Broadcast ist aktiviert
apsi
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2009 12:31

Re: Wlan findet meine W-lan-netz nicht  Thema ist gelöst

Beitragvon falko.s » 13.02.2009 15:36

Wenn es vorher ging und hinterher nicht. (gleiche Hardwarekonfiguration am Router und WLAN Adapter im Hostcomputer) dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am der WLAN-Karte, bzw. am Treiber oder irgendwelchen Einstellungen der WLAN-Karte. Anderen Treiber probieren, wenn sich einer finden lässt. Ruhig auch mal einen "älteren" testen.
gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536


Zurück zu Netzwerk / Internet