amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU Taktet runter und extrem Hohe Temps

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU Taktet runter und extrem Hohe Temps

Beitragvon docwindows » 13.02.2009 23:43

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, das das Notebook unter besimmten Bedingungen sich einfach runtertaktet (Bei dem Temps kann ich das verstehen). Jedoch konnnte ich noch vor gut 3 Wochen Games, wie Flatout ohne Probs Spielen. Kann es sein, das aufgrund eines Motherboardschadens (Grafikkarte Defekt) Die CPU teilweise die Rechenleistung der GPU übernimmt, und darum so warm wird?

Um ein Softwareproblem auszuschließen habe ich schon Vista neuinstalliert. Die Probleme bestehen aber immer noch :(
Dateianhänge
Unbenannt.png
Screenshot
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: CPU Taktet runter und extrem Hohe Temps

Beitragvon BlueI » 14.02.2009 14:37

Möglicherweise hat sich der Kühlkörper gelöst... Bist du in letzter Zeit etwas ruppig mit dem NB umgegangen? Vielleicht waren die Temp. aber auch "schon immer" eher grenzwertig (?) und haben sich durch Alltagsbetrieb (v.a. Staub in den Kühllamellen) halt weiter verschlechtert, so dass die CPU jetzt runtertaktet. Ich geh mal davon aus, dass der Lüfter noch läuft und nicht defekt ist.

Zu deiner Vermutung: Wenn die GPU defekt wäre, würdest du das garantiert merken: Angefangen mit Fehlermeldungen den Treiber betreffend über Nichtstarten des Treibers (womit du kein Aero mehr hättest) bis hin zu bunten Klötzchen/Streifen/... je nach Art des Fehlers. Die CPU würde jedenfalls nicht automatisch die Funktion übernehmen können.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: CPU Taktet runter und extrem Hohe Temps

Beitragvon docwindows » 16.02.2009 19:21

Das seltsamme ist, das wenn ich Win 7 nutze, habe ich normal Temps habe, egal was ich mache. Ebenso wenn ich unter Vista meinen Flugsimulator auspacke. Die Temps bleiben unter 90°C. Obwohl ich mehr von der Hardware verlange.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter