amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Easylaunch tasten frei definierbar programmieren?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Easylaunch tasten frei definierbar programmieren?

Beitragvon grissom » 14.02.2009 01:02

Hi, habe ein Amilo Xa 3530 und möchte gerne die tollen blau leuchtenden tasten oben (glaub das sin dauch easylaunchtasten) neu einstellen.

die tasten funktionieren ja nur mit dem mediaplayer, würde aber lieber winamp dmait laufen lassen weil ich den mediaplayer einfach nur ... finde.

habe schon einiges ausprobiert und bin immer noch zu keiner lösung gekommen. der launchmanager erlaubt es mir nur die 4 A-tasten zu programmieren (die übern numpad) aber nicht die leuchtenden. z.b. brauche ich die hybridfunktion sowie die silent funktion auch nicht, wenn dann stelle ich das manuell um.

gibt es da ein tool damit man das umstellen kann oder sonstiges?

noch eine frage, habe mir eine Trust-maus gekauft und würde gerne die mausradtaste anders einstellen wollen, da logitech setpoint und intellipoint nicht funzen, sowie trust keine passende software dafür liefert, wollte ich mal fragen ob ihr ein tool kennt um die taste einstellen zu können damit ich damit fenster schliessen lassen kann?
grissom
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009 00:14
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Easylaunch tasten frei definierbar programmieren?

Beitragvon grissom » 16.02.2009 23:05

hmmmm kann mir den da keine weiterhelfen?

-.-
grissom
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009 00:14
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Easylaunch tasten frei definierbar programmieren?

Beitragvon hikaru » 16.02.2009 23:31

Unter Linux geht das mit xbindkeys. Aber ich vermute, du wirst wegen der Tasten nicht das OS wechseln. ;-)

Vielleicht wäre das ja was für dich:
https://www.amilo-forum.de/topic,26699,-Tastenbelegung-Tastenkombinationen.html
Das klingt erstmal stark nach einem xbindkeys-Klon und ich kann auf meinem Amilo mit xbindkeys auch die Easylaunchtasten neu belegen.

Edit:
Im Zip-Archiv für das Xa 3530 gibt es eine setup.ini die u.a. diese Zeilen enthält:
Code: Alles auswählen
key0=0x0006
key1=0x0013
key2=0x0009
key3=0x0c0c
key4=0x040c
key5=0x0007
key6=0x0011

Das sind Keycodes für Tasten, höchstwahrscheinlich die Easylaunchtasten. Eine Software müsste eigentlich nicht mehr machen, als diese Keycodes auf die entsprechenden Anwendungen zu verlinken. Das sollte für EasyHotkey kein Problem sein, wenn es hält, was es verspricht.
Ein ahk-Script kriegt das aber wahrscheinlich auch hin.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Easylaunch tasten frei definierbar programmieren?

Beitragvon grissom » 17.02.2009 21:41

jau thx für dein tip. hmm nunja will versuchen bei mir ubuntu zu installieren nachdem ich in erfahrung gebracht habe wie die WLAN karte online bleibt.

habe das problem andersweitig gelöst, für jeden den es interessiert:

habe den WMP11 manuell gelöscht in dem ich mir die berechtigung zum löschen selbstgegeben habe (wer wissen will wie einfach fragen), dadurch waren die blauen tasten sozusagen nutzlos. und da ich winamp nutze und es dort globalhotkeys gibs habe ich die einfach aktiviert, und zack. tasten funzen und die fernbedienung auch und das auch wenn das programm nicht "ontop" ist.

zwar einfach und stupide aber immerhin eine lösung die bei mir langt
grissom
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009 00:14
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Easylaunch tasten frei definierbar programmieren?

Beitragvon Der.Flo » 17.02.2009 22:40

Also bei meinem Xi3650 musste ich bei Winamp unter "Globale Hotkeys" lediglich einen Haken bei "Enable default multimedia key support (you can customize them below) (Will process media related WM_APPCOMMAND messages - see MSDN)

Danach konnte ich die Tasten ohne Probleme in Winamp nutzen, auch die Fernbedienung funktionierte danach ohne Probleme.
Bild
Der.Flo
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2008 23:58
Notebook:
  • Amilo Xi3650

Re: Easylaunch tasten frei definierbar programmieren?

Beitragvon grissom » 17.02.2009 23:21

jau ich auch, hatte aber das problem das, wenn ich "play" gedrückt habe sich trotzdem der mediaplayer geöffnet hat.
grissom
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009 00:14
Wohnort: Leegebruch bei Berlin


Zurück zu Sonstiges