amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD-LW wird unter Ubuntu nicht erkannt.

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD-LW wird unter Ubuntu nicht erkannt.

Beitragvon Dievo » 15.02.2009 19:50

Ein freundliches Hallo an alle. :)

Ich habe ein Amilo Xa 2528 Notebook mit Win Vista als Betriebssystem (1. Festplatte).
Nun möchte ich auf der 2. Festplatte (ist ebenfalls eingebaut) Ubuntu als 2. BS installieren.
Normalerweise überhaupt kein Problem........dachte zumindest,
denn die Installationsroutine von Ubuntu erkennt das DVD-LW überhaupt nicht, kann es also nicht einbinden
und die Installation bricht dadurch ab.

Nix mit Ubuntu. :shock:
Hat jemand hier schon solche Probleme gehabt und infolgedessen Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung?
Glücklich ist, wer nie vergisst....dass er auch nicht ohne Fehler ist!
Dievo
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2009 17:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xa2528

Re: DVD-LW wird unter Ubuntu nicht erkannt.

Beitragvon hikaru » 15.02.2009 21:53

Ritschie hatte das gleiche Problem mit Suse:
https://www.amilo-forum.de/topic,23710,-Xa-2529-keine-Dirstribution-funktioniert.html

Im Endeffekt wirst du wohl eine Netinstallation machen oder vom USB-Stick installieren müssen und dann selbst den Kernel auf 2.6.28 updaten müssen. Oder du wartest, bis Ubuntu mit 2.6.28 raus kommt, was mit 9.04 der Fall sein dürfte.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: DVD-LW wird unter Ubuntu nicht erkannt.

Beitragvon Dievo » 16.02.2009 14:09

hikaru hat geschrieben:Oder du wartest, bis Ubuntu mit 2.6.28 raus kommt, was mit 9.04 der Fall sein dürfte.


Das dürfte dann wohl die einfachste Methode für mich sein.

Danke. :)
Glücklich ist, wer nie vergisst....dass er auch nicht ohne Fehler ist!
Dievo
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2009 17:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xa2528

Re: DVD-LW wird unter Ubuntu nicht erkannt.

Beitragvon docwindows » 21.02.2009 21:01

Oder du testest mal eine Aktuelle Alpha. Die werden mit unter auch mit dem 2.6.28er Kernel "ausgeliefert". http://cdimage.ubuntu.com/releases/jaunty/alpha-4/.
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: DVD-LW wird unter Ubuntu nicht erkannt.

Beitragvon Dievo » 21.02.2009 21:58

docwindows hat geschrieben:Oder du testest mal eine Aktuelle Alpha. Die werden mit unter auch mit dem 2.6.28er Kernel "ausgeliefert". http://cdimage.ubuntu.com/releases/jaunty/alpha-4/.


Die 9.04 Alpha habe ich schon versucht,
bei dem Versuch ist es leider auch geblieben. :oops:
Glücklich ist, wer nie vergisst....dass er auch nicht ohne Fehler ist!
Dievo
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2009 17:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xa2528


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD