amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows XP?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows XP?

Beitragvon loomit » 16.02.2009 00:11

Hi @

da mir im anderen bereich niemand antwortet, frag ich mal hier.

darf man Windows xp auf einem "neuen" (5 monate alt) notebook installieren, obwohl es mit vista mitgeliefert wurde? (garantie verlust?)

oder reicht es als 2. OS nebenbei laufen zu lassen und zu starten.

mfg
Bild
loomit
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2009 11:48
Wohnort: NRW
Notebook:
  • Xa 2529

Re: Windows XP?

Beitragvon DerWotsen » 16.02.2009 07:56

Die Garantie geht nicht verloren, nur bekomst Du keinerlei Support für XP.
Also bei Problemen den Aulieferungszustand wiederherstellen.

XP geht einzeln zu installieren und als Multiboot.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Windows XP?

Beitragvon loomit » 16.02.2009 12:40

ok thx, also kann ich vista ohne bedenken formatieren? (wegen recovery)

eine frage noch:

sind das: http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.24_de.html

oder das: http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4 ... _6.70.html

die richtigen chipsatz treiber???

(chipsatz: NVidia nForce MCP51 (430i))


mfg
Bild
loomit
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2009 11:48
Wohnort: NRW
Notebook:
  • Xa 2529

Re: Windows XP?

Beitragvon DerWotsen » 16.02.2009 13:45

Wiederherstellungs-DVDs gebrannt ?

Dann hier lesen.
Hinweise zur Installation:
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html
Treiber:
download/file.php?id=2769
Sonstige Treiber:
post,153590.html#p153590

Und bitte die Suche nutzen. Einfach XA2529 eingeben.
Es gibt glaube ich mich zu erinnern auch Lösungen für noch offene Probleme aus diesem Thread.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Windows XP?

Beitragvon loomit » 16.02.2009 14:06

hab die recovery dvds von siemens direkt geschickt bekommen, ich meinte nur wenn ich glei xp installiere, ob ich dann auch formatieren kann, weil FALLS ich mal wieder recovern muss (vista). nicht das dann die vista daten weg sind.
Bild
loomit
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2009 11:48
Wohnort: NRW
Notebook:
  • Xa 2529

Re: Windows XP?

Beitragvon DerWotsen » 16.02.2009 14:30

Wenn du das Medienset hast, dass ist doch eine vollwertige VISTA, eine Treiber-CD und eine Programm-CD,
soviel ich weiß. Für was sollten die CDs den sonst gut sein wenn nicht zum Wiederherstellen ... ?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Windows XP?

Beitragvon loomit » 16.02.2009 14:35

nicht das ich dann die "versteckten" dateien auf irgendeiner partition lösche. weil die recovery dvd "holt" sich ja von wo die dateien, ich habe ja kein vista betriebsystem, sondern nur die recovery dvd.

ps: ja habe das komplette set...recovery dvd, treiber, apps dvd und ms works 9
Bild
loomit
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2009 11:48
Wohnort: NRW
Notebook:
  • Xa 2529

Re: Windows XP?

Beitragvon Leonidas » 16.02.2009 14:50

Wieder mal sehr kompliziert unterwegs loomit.

Schau. Du hast die Möglichkeit eine Sicherung von deinem System bereits beim ersten Betrieb zu machen.
Wahlweise auf der internen oder auf einer Wechselfestplatte. Dies hat den großen Vorteil, das das Gerät schnell wieder in den Auslieferungszustand versetzen kannst.
Später hast du diese Möglichkeit immer noch. Sprich du kannst dann jederzeit eine Sicherung von deinem aktuellen System machen. Was immer zu empfehlen ist

Dann wiederum gibt es die einmalige Möglichkeit Recovery DVD, meist 3 Stück zu brennen. Diese Möglichkeit ist einmalig, hat aber den Vorteil DVD sind ziemlich stabil und halten auch eine Zeit.

Nach deiner Aussage braucht man aber nun diese 3DVD um die Daten von dieser EISA Partition wiederherzustellen. DAS IST FALSCH! Das sind 2 verschiedene Sachen.

Zusätzlich hast ja auch noch die Recovery VISTA DVD. Da ist das vollständige Betriebssystem drauf. Aber ohne Tools, Treiber und Anwendungen.

Du bist also dreifach abgesichert!
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Windows XP?

Beitragvon loomit » 16.02.2009 15:45

ja bin immer kompliziert unterwegs :P

oki, hab xp jetzt drauf und joa, es läuft! ^^

nur noch nen paar treiber finden ;)

thx 4 help
Bild
loomit
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2009 11:48
Wohnort: NRW
Notebook:
  • Xa 2529

Re: Windows XP?

Beitragvon loomit » 16.02.2009 17:24

so habe soweit alles für xp drauf, ABER:

Bild

da werden noch fehler angezeigt und bei einer HDD wird mir "hardware sicher entfernen" angezeigt. (chipsatz treiber etc alles drauf)
Bild
loomit
 
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2009 11:48
Wohnort: NRW
Notebook:
  • Xa 2529


Zurück zu Windows