amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bios-Paßwort weg + Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Bios-Paßwort weg + Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Beitragvon swchen » 18.02.2009 12:26

Amilo Pa1538, Windows Xp

Hallo, kann vielleicht jemand helfen?

Gestern nach dem Neustart war plötzlich mein BIOS-Paßwort weg (also gestartet ohne Paßworteingabeaufforderung) und mit relativ dunklem Bildschirm. Wollte den Bildschirm mit Fn+F8 heller stellen, aber keine Reaktion. (Fn+F6 zum Tonausstellen geht aber, also ist die Fn-Taste nicht defekt)...

Habe noich mal neu gestartet, auch eine Systemzurücksetzung gemacht gemacht, gleiches Problem. Dann ging es nach einem Neustart plötzlich (Bildschirm hell, allerdings keine Änderungen mit Fn+F8/F9 möglich), heute früh wieder dunkel, dann nach paar Neustarts wieder normal.

Was kann das sein?

Danke im voraus.
lg. swchen
swchen
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2009 12:21

Re: Bios-Paßwort weg + Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Beitragvon hikaru » 18.02.2009 14:43

Entweder ist deine BIOS-Batterie leer (stimmt die Systemzeit noch?) oder du hast ein defektes BIOS (keine Ahnung wodurch).

Ersteres halte ich eher für unwahrscheinlich. Ein BIOS-Update könnte helfen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Bios-Paßwort weg + Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Beitragvon swchen » 18.02.2009 14:59

hikaru hat geschrieben:Entweder ist deine BIOS-Batterie leer (stimmt die Systemzeit noch?) oder du hast ein defektes BIOS (keine Ahnung wodurch).

Ersteres halte ich eher für unwahrscheinlich. Ein BIOS-Update könnte helfen.


danke für die antwort. ich habe das allerneueste bios drauf, was von fujitsu empfohlen wurde - daran kann es also nicht liegen...
die system-uhrzeit stimmt noch (weil ich den gedanken wegen der stützbatterie auch schon hatte)

warum geht die helligkeit nicht mehr zu verändern?

zur zeit, nach einem neustart, habe ich wiedermal die volle helligkeit auf dem bildschirm, das ist jedes mal anders...

lg. swchen
swchen
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2009 12:21

Re: Bios-Paßwort weg + Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Beitragvon hikaru » 18.02.2009 15:35

Die Helligkeitstasten werden anders als die anderen über das BIOS gesteuert. Deshalb kann es sein, dass diese bei einem defekten BIOS nicht mehr gehen obwohl die anderen noch funktionieren.

Hast du das BIOS selbst aufgespielt oder wurde dein Notebook damit geliefert? Mein Gedanke zielte nicht darauf ab, das aktuellste zu haben, sondern generell ein funktionierendes aufzuspielen. Das kann unter Umständen auch ein älteres sein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Bios-Paßwort weg + Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Beitragvon swchen » 18.02.2009 16:18

hikaru hat geschrieben:Die Helligkeitstasten werden anders als die anderen über das BIOS gesteuert. Deshalb kann es sein, dass diese bei einem defekten BIOS nicht mehr gehen obwohl die anderen noch funktionieren.
Hast du das BIOS selbst aufgespielt oder wurde dein Notebook damit geliefert? Mein Gedanke zielte nicht darauf ab, das aktuellste zu haben, sondern generell ein funktionierendes aufzuspielen. Das kann unter Umständen auch ein älteres sein.


das neueste bios habe ich nach der dringenden empfehlung von fujitsu selbst draufgespielt, weil mein amilo pa1538 unter den "gefährdeten" war...

meine probs: 1. bios-paßwort plötzlich weg und 2. dunkler bildschirm (nicht zu ändern mit fn+f8 f9) traten unter dem "älteren" bios (version 1.1 L) auf un d aber auch unter dem neuen bios (version 1.1 P) auf.

mein amilo ist vom 26.04.2007.

lg. swchen
swchen
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2009 12:21

Re: Bios-Paßwort weg + Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Beitragvon hikaru » 18.02.2009 16:55

Dann würde ich das Notebook einschicken solange noch die Garantie läuft.
Ein Fehler im BIOS der durch einen BIOS-Wechsel nicht behoben werden kann, ist nicht vom Anwender zu beheben.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Bios-Paßwort weg + Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Beitragvon F.U. » 04.03.2009 12:29

Hallo zusammen,

ich habe einen Amilo Xa 2528 und das gleiche Problem.
Nachdem ich das von Fujitsu empfohlene BIOS-Update vorgenommen hatte, ließ sich meine Bildschirmhelligkeit auch nicht mehr einstellen - der Bildschirm bleibt auf dunkelster Stufe.
Also sollte ich es mit einer älteren BIOS-Version probieren? Oder kann ich vorher noch etwas anderes probieren?
Wie kann das denn sein, dass man mit einem neuen BIOS solch schlechte Ergebnisse erzielt?
F.U.
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009 01:34

Re: Bios-Paßwort weg + Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Beitragvon swchen » 04.03.2009 14:09

F.U. hat geschrieben:Nachdem ich das von Fujitsu empfohlene BIOS-Update vorgenommen hatte, ließ sich meine Bildschirmhelligkeit auch nicht mehr einstellen - der Bildschirm bleibt auf dunkelster Stufe.


hallo, ich habe inzwischen die erfahrung gemacht, daß der dunkle, nicht mehr regelbare bildschirm dann auftritt, wenn ich im akku-modus starte... als ob lappi dann im "sparbetrieb" starten würde.

bei mir hatte es einen kleinen erfolg, indem ich den grafikkartentreiber nochmals installiert hatte...

lg. swchen
swchen
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2009 12:21

Re: Bios-Paßwort weg + Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Beitragvon nordic09 » 04.03.2009 15:06

der Grafiktreiber spielt beim Booten noch keine Rolle, der kommt erst ins Spiel wenn Windows startet

wird wohl tatsächlich am Bios liegen

wenn durch Aufspielen einer neuen Bios-Version (kann auch die selbe sein die schon drauf ist) keine Besserung eintritt kann vermutlich wirklich nur der Service helfen - Reset hast schon versucht nehme ich an?
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Re: Bios-Paßwort weg + Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Beitragvon F.U. » 26.03.2009 12:13

Danke für die Antworten. Am Akkubetrieb wirds kaum liegen, ich habe den Läppi eigentlich nur über Netzbetrieb laufen, ohne Akku.
Ich werde mir mal eine ältere BIOS-Version draufspielen, weil mich der ununterbrochen laufende Lüfter schrecklich nervt und dann kann ich vlt. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
F.U.
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009 01:34

Re: Bios-Paßwort weg + Bildschirmhelligkeit nicht mehr regelbar

Beitragvon magic_s. » 26.03.2009 13:39

swchen hat geschrieben:
F.U. hat geschrieben:Nachdem ich das von Fujitsu empfohlene BIOS-Update vorgenommen hatte, ließ sich meine Bildschirmhelligkeit auch nicht mehr einstellen - der Bildschirm bleibt auf dunkelster Stufe.


hallo, ich habe inzwischen die erfahrung gemacht, daß der dunkle, nicht mehr regelbare bildschirm dann auftritt, wenn ich im akku-modus starte... als ob lappi dann im "sparbetrieb" starten würde.

bei mir hatte es einen kleinen erfolg, indem ich den grafikkartentreiber nochmals installiert hatte...

lg. swchen


Das war bei mir auch. Es liegt daran, dass im BIOS die Energiesparfunktion des Displays ausgeschaltet ist. Stellt man sie wieder auf On/enabled, kann das Display auch wieder heller geschalten werden. Dafür verdunkelt es sich automatisch unter Windows nach 10 min Inaktivität
pfffff
Benutzeravatar
magic_s.
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006 10:04
Notebook:
  • Amilo XI 1546


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste