amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirm bleibt schwarz

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bildschirm bleibt schwarz

Beitragvon inga69 » 18.02.2009 14:22

Mein Problem ähnelt zwar dem Thema "Amilo M3438G: Display und externer Bildschirm schwarz", aber es verhält sich bei mir etwas anders, und dessen Lösung hilft mir nicht weiter.

Ich habe einen Amilo L 6825. Funktioniert prächtig seit Jahren. Heute wurde aber beim Booten die Stromzufuhr unterbrochen. Bei erneutem Booten blieb der Bildschirm schwarz, obwohl er nach wie vor normal hochfährt. Nun das Seltsame: schließe ich einen externen Monitor an, sehe ich ein ganz normales Bild bis zu dem Zeitpunkt, da das Windows XP-Logo verschwindet und eigentlich die Windows-Oberfläche mit der Landidylle erscheinen sollte. Von da ab bleibt auch der externe Monitor schwarz. Hab' auch Taste F4 gedrückt und andere: ohne Erfolg :cry:

Hat jemand eine brauchbare Idee?
inga69
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2009 14:07

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitragvon notebucker » 18.02.2009 15:00

@ inga69

Idee schon, ob Du die brauchen kannst, ist eine andere Frage.
Ich vermute mal - ganz sicher bin ich mir aber nicht - , dass das Bild solange angezeigt wird, bis die Graka mittels soeben geladenen Treibers den Job erhält, nunmehr die gewählte Auflösung einzuschalten - und dann macht die Graka nicht mehr mit.
Das hieße, es hätte die Graka erwischt, was auch aus anderen Gründen plausibel erscheint.
Was macht denn Dein NB, wenn Du im abgesicherten Modus startest?
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitragvon inga69 » 18.02.2009 16:16

Hallo Notebucker,

Danke für deine Idee. Der abgesicherte Modus hat auf die Darstellung auf dem Laptop-Display keine Auswirkung. Der bleibt vollkommen schwarz. Schließe ich aber den externen Bildschirm an, bekomme ich jetzt die Windowsoberfläche angezeigt: alle Programm-Icons zumindest, jedoch kein Hintergrundbild.
inga69
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2009 14:07

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitragvon Leonidas » 18.02.2009 16:28

Dein Notebook wird dir nie mehr eine Landidylle zeigen können, außer du spendierst ihm eine neue Grafikkarte. Lösung deine Problems ein neuer Laptop.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitragvon inga69 » 18.02.2009 16:49

Nachtrag: nachdem ich den abgesicherten Modus ausprobiert habe, bekomme ich jetzt auch im normalen Modus alles angezeigt! Aber leider nur auf dem externen Bildschirm, nicht auf dem Notebook-Display. Kann das dann wirklich die GraKa sein?
inga69
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2009 14:07

Re: Bildschirm bleibt schwarz

Beitragvon notebucker » 18.02.2009 18:45

@ inga69,

Dein NB kenne ich leider nicht, aber von der Erscheinung her bleibe ich bei meinem Tipp: Defekte Graka.
Wenn die eingelötet sein sollte, ist natürlich das NB weitestgehend "hin", will sagen, Reparatur überschreit Zeitwert.
Finde mal raus, ob die Graka eingelötet ist.
Gruß,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron