amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Geschwindigkeitsprobleme im Forum

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Beitragvon aspettl » 30.10.2005 12:33

Ich denke, dass das
CPU: Standard + 100 %
Speicher: Standard + 100 %

für das Forum sehr vorteilhaft wäre.
Ich könnte natürlich auch erst mal das kleinere Paket "VServer nc vs I" nehmen und dann ggf. nach 3 Monaten upgraden... Die jetzige Geschwindigkeit sollte es auf jeden Fall überbieten können.
Wegen Managed:
Ich sehe irgendwie nicht ein, doppelt so viel zu bezahlen, nur dass Sicherheitsupdates automatisch gemacht werden. Da mache ich das lieber von Hand. So viel Zeit kostet das nicht (ich mache das schon bei einem anderen Server).

Einige negative Erfahrungen zu netclusive habe ich gefunden, aber auch mehr positive. Die negativen finde ich eigentlich auch nur bis 2004, scheinbar hat es sich seither verbessert. Außerdem gibt es die ja bei jedem Hoster. Hmm...

EDIT:
Ich hab gerade mal über das Kontaktformuar nachgefragt, was die für ein Forum mit ca. 2000 Besuchern/Tag empfehlen. Da sehe ich auch gerade, wie schnell und in welcher Art sie reagieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon aspettl » 30.10.2005 17:48

Guten Tag,

da bei solchen Besucherzahlen und Anzahl der Datenbankzugriffe viel Rechenleistung erforderlich ist, würden wir Ihnen den vs III empfehlen. Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
[Name entfernt, manche Unternehmen wollen das nicht]

---
[netclusive] internet broadcasting GmbH
Robert-Bosch-Str. 10, Haus I
56410 Montabaur
Fon: +49 2602 94708-0
Fax: +49 2602 94708-299

Natürlich habe ich es erwartet, dass sie mir das größte Paket empfehlen ;-)
Auf jeden Fall: Reaktionszeit des Supports am Sonntag in diesem Fall bei 2,5 Stunden.

EDIT:
Da ich bezüglich Finanzierung ein wenig Werbung benötige:
topic,4370,-Art-der-Werbung.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon aspettl » 01.11.2005 12:44

So, der Virtual Server ist beantragt.
Ich habe dort aber erstmal eine andere Domain beantragt, damit ich alles schon einrichten kann.
Wann ich dann amilo-forum.de mit KK-Antrag auf den Virtual Server bringe, weiß ich noch nicht. Ich hoffe es gibt keine langen Ausfälle.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon aspettl » 04.11.2005 09:51

So, die Übernahme der Domain habe ich bei netclusive ausgelöst. Jetzt muss ich hier noch beiden Providern bestätigen, dass es ok ist, mit einem Formular per Fax... ich habe kein Fax und kein Scanner, wo ich gerade bin... ich muss da irgendwie eine Lösung finden.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass das Forum nicht lange offline sein wird. Eine kurze Zeit (einige Stunden) lässt sich aber auf jeden Fall nicht verhindern (alleine wegen der Datenbank - die muss ich abpassen: sowie die Domain transferiert wurde muss ich ein Backup erstellen und bei netclusive einspielen, damit keine Daten verloren gehen).

EDIT:
Also das Fax ist raus. Digitalkamera und eingebautes Modem tun es auch :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon mr.gamesbay » 06.11.2005 01:17

Ich bin jetzt schon einiger Zeit „Stiller“ Mitleser, vor einige Tage habe ich mich überwunden mich zu Registrieren, da ich bald mein Notebook bekomme. Mir sind bis heute keine Slowdowns auf der Seite aufgefallen, sie rennt wie Sau :D
Benutzeravatar
mr.gamesbay
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.11.2005 08:57
Wohnort: Meran/Südtirol

Beitragvon aspettl » 06.11.2005 09:46

Ja, im Moment gehts. Trotzdem ist der VServer nötig: Diese normalen Webhosting-Pakete sind für solche rechenintensiven Foren nicht ausgelegt (und das merkt man entsprechend, wenn andere User auf dem Server auch viel Rechenleistung benötigen).
Ich denke am Montag wird der Domaintransfer stattfinden.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon aspettl » 12.11.2005 15:58

So, die Domain ist jetzt auf dem VServer von netclusive.de.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon bmwbasti » 12.11.2005 16:03

Aaron, das ging ja wirklich sehr flott. Wie lange war das Forum jetzt off ? 2 Stunden vielleicht.

Und der Speed ist auch wieder top :D


Gute Arbeit :)
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Mann200589 » 12.11.2005 16:04

Ca. 1 Stunde :)
Gruß Mann200589
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon theblade » 13.12.2005 19:28

also in den letzten tagen ist ja die perfomance des boards extreeeeeeem langsam .....
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon aspettl » 13.12.2005 19:35

Ja, ich arbeite daran... (im Moment ist es ja extrem) :-(

EDIT:
Ich habe scheiße gebaut :oops:, jetzt müsste es besser sein. Zu Stoßzeiten ist der VServer aber immer noch sehr stark ausgelastet - ich habe gerade mal beim Support gefragt, ob ich gegen Aufpreis die CPU-Limits erhöht bekommen kann.
Ein Umzug auf einen eigenen Root-Server wäre momentan ungünstig und würde auch um einiges mehr Werbung fordern.

EDIT2:
Jetzt ist es wieder lahm... In den letzten 60 Minuten hat der Server ziemlich genau 10000 HTTP-Requests bekommen - scheinbar einfach zu viel. Manchmal schlagen im Moment sogar SQL-Queries fehl (wohl Timeout), deshalb steht im Moment z.B. auch die ganze Zeit 0 Gäste online.
Die GZip-Komprimierung habe ich auch deaktiviert in der Hoffnung, dass dafür keine Rechenleistung mehr benötigt wird. Spürbar ist es aber nicht...
Im Moment kann ich nicht mehr machen.

Was im Moment noch zusätzlich ein Problem ist: Google ruft gerade laut Logs regelmäßig Seiten ab (alle paar Sekunden), das hat auch noch Einfluss.

EDIT3:
Das Problem "0 Gäste online", "Fehler beim Logout" und "Fehler beim Registrieren" war darauf zurückzuführen, dass plötzlich der Anonymous-Benutzer nicht mehr in der Datenbank war. Ich frage mich nur wie das kam...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon jege » 02.01.2006 15:34

Was ist denn in der letzten Zeit mit diesem Forum, besser die Ladezeiten selbigens, los?
Hat sich da, wie ich es in diesen Thread lesen kann, noch nix gebessert?

Die Ladezeiten sind - nicht immer aber immer öfter - wirklich unter aller S** :evil:
Für alle Tipps und Tricks die ich gebe übernehme ich keine Haftung! Es sind aber nur Tipps die ich selber erfolgreich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon ChaosKrieger » 04.01.2006 15:06

leider dauert es ab und zu sogar mehrere minuten bis die seite geladen wird.. und das bei dsl 2000 (1&1), meistens morgens...
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon aspettl » 04.01.2006 15:53

ChaosKrieger hat geschrieben:meistens morgens...

Das ist seltsam. Es liegt eindeutig daran, dass der VServer überlastet ist. Mit einem so großen Besucherzuwachs habe ich einfach nicht gerechnet - die Zahlen steigen konstant.
Ich informiere mich noch kurz in einem anderen Forum, welche Hardware ich brauche, dann beantrage ich einen Root-Server, der dann genug Leistung bieten sollte.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon ChaosKrieger » 04.01.2006 16:15

die hardware spielt dabei nicht sone rolle.. das wichtigste ist das die anbindung stimmt.. (10 mbit min.) ..

ansonnsten sollte ne gute hdd drinne stecken weil ja doch viel gelesen/geschrieben wird..

wirst du wenigstens von amilo gesponsort? wenn nicht dann würde ich das mal klären
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

VorherigeNächste

Zurück zu Internes zu amilo-forum.de