amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Netzwerkzugriffs-Problem im Multibootsystem Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

Netzwerkzugriffs-Problem im Multibootsystem

Beitragvon DerWotsen » 19.02.2009 10:28

Notebook: A1650G
Router: WRT54G
WLAN-Verbindung mit interner Netzwerkkarte
Habe ein Multibootsystem mit Windows XP Home und Windows7 Beta.
Wenn ich mit Windows7 in das Netzwerk eingeloggt war und dann zu Windows XP wechsel passiert folgendes.
Kein automatischer und auch kein manueller Login in das WLAN-Netz möglich.
Der Router schmeißt mich immer wieder raus.
Wenn ich den Router dann kurz ausschalte, ist an sich keine große Aktion, geht es sofort.

Kann mir dass einer erklären oder hat sogar eine Lösung dafür?

MfG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Netzwerkzugriffs-Problem im Multibootsystem

Beitragvon peppi » 19.02.2009 13:10

Hallo
meine erste Idee war,
-die MAC-Adresse der WLAN Karte ist ja bei beiden Betriebssystemen die gleiche
-der Router speichert vielleicht die Netzwerkdaten (IP,Subnetzmaske, vielleicht IPv6 Einstellungen) für diese MAC Adresse für eine kurze Zeit, falls es zu einer kurzen Unterbrechung kommt
-jetzt kommt mit der noch gespeicherten MAC Adresse ein Betriebssystem, was mit den Einstellungen nichts anfangen kann. Ein Router-Reset würde ja diesen Speicher löschen.
-wenn das stimmen würde, könnte z.B. die Deaktivierung von IPv6 in Windows 7 helfen
-falls Du Dich auch nicht beim Wechsel von XP zu Win 7 einloggen kannst, sollte es vielleicht eher eine Einstellung ala IP Adresse sein. Hier mal feste unterschiedliche oder gleiche Adressen versuchen oder die Computernamen ändern.

Auf alle Fälle viel Erfolg.
peppi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2005 17:46

Re: Netzwerkzugriffs-Problem im Multibootsystem

Beitragvon DerWotsen » 19.02.2009 13:26

Danke für die Erklärung.
Da jetzt an Einstellungen rumzuprobieren ist mir eigentlich zu aufwändig. :D
Dass mit den IPv6 deaktivieren werde ich probieren.
Beim Wechsel von XP zu Windows7 gibt es keine Probleme.
Da ich beim Wechsel sowieso runterfahren muß, drücke ich wenn es nicht klappt
doch lieber kurz den Schalter an der Steckerleiste, ist in Armlängen-Reichweite. :wink:
Das Notebook ist nehmlich an einer Extrasteckdose.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Netzwerkzugriffs-Problem im Multibootsystem

Beitragvon peppi » 19.02.2009 13:33

War auch nur ein Erklärungsversuch. Wenn es klappt wäre es ja gut.
Deine Hardware-Lösung ist auf alle Fälle unkomplizierter.

Viele Grüße.
peppi
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.08.2005 17:46

Re: Netzwerkzugriffs-Problem im Multibootsystem  Thema ist gelöst

Beitragvon DerWotsen » 19.02.2009 19:50

Klappt !
IPv6 deaktiviert.
:D :D :D
Danke nochmals.

LG Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Netzwerkzugriffs-Problem im Multibootsystem

Beitragvon superfiffi » 20.02.2009 22:15

Danke! :D Das Problem hatte ich auch(habe es jetzt auf die gleiche Weise gelöst).Ein anderes Problem taucht bei Windows 7 mit wlan hin und wieder auf: plötzlich ist keine Konektivität mehr da.Erst nach Starten der "Problembehandlung" klappt es dann wieder
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Sony 11,1" VGN TZ 31
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640

Re: Netzwerkzugriffs-Problem im Multibootsystem

Beitragvon DerWotsen » 20.02.2009 22:35

Hatte ich noch nicht, Verbindung ist immer da.
Als Beta läuft die Version sehr stabil, einziges Problem was mir aufgefallen ist.
Der Windows-Explorer stürzte laufend ab, häufig wenn ich im Netzwerkfreigabecenter nach Einstellungen
suchte. Mußte ich ja wegen einiger Probleme. Da ist es mir aufgefallen. Glaube gar woanders war es noch nicht.
Dieses Problem hatte ich noch, da habe ich nach langen Haareraufen die Lösung selbst gefunden.
topic,26628,-Windows-7-Beta-und-Netzwerk-Verbindung.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Netzwerkzugriffs-Problem im Multibootsystem

Beitragvon superfiffi » 20.02.2009 23:00

Bin mit Windows 7 bislang sehr zufrieden( wenn man bedenkt, dass es sich erst um eine Beta Version handelt).Benutze den Internet Explorer schon seit ein paar Jahren nicht mehr(zu unsicher und zu langsam)Habe bei den wenigen Versuchen mit dem IE 8 bislang allerdings noch keine Probleme feststellen können(es kann sich natürlich u.U.auch um seitenspezifische Probleme handeln)

Gruß aus Köln
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Sony 11,1" VGN TZ 31
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640

Re: Netzwerkzugriffs-Problem im Multibootsystem

Beitragvon superfiffi » 20.02.2009 23:05

Sorry.....Wieder zu schnell gelesen.......Du meintest den normalen Explorer.......nein mit dem habe ich auch unter den von Dir beschriebenen Bedingungen bislang keine Probleme gehabt
superfiffi
 
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2007 16:32
Wohnort: Köln
Notebook:
  • Sony 11,1" VGN TZ 31
  • Amilo Xi 2550
  • Amilo A 7640


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste