amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein Bild nach Grafikkartenwechsel Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon nixnox » 19.02.2009 21:44

klingt vlt. blöd, ich meine nicht dass du was falsch gemachst hast...
mir gehts aber öfters so, dass etwas aus irgendwelchen Gründen nicht beim 1. Mal perfekt läuft.

Mit überprüfen meine ich, das gleich tun, was du schon mal gemacht hast.
Also Karte raus, Kontakte abwischen, schauen dass die WLPaste auch richtig auf die GPU und die CPU gekommen ist, Kühler wieder drauf und Lüfterstecker dran.

Achte nur auf fettfreie Finger, statische Landung entladen (Hand auf ein Metallteil an der Heizung legen), Karte nur an der Kante anfassen, sämtliche Kontaktflächen vorher mit Spiritus reinigen, Kühlerschrauben übers Kreuz anziehen.

Hast du eine gute WLPaste drauf?
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon Mr_Nicely » 19.02.2009 21:55

Also das werde ich morgen gleich mal machen...

Habe das Notebook nun knapp ne stunde an..temp liegt bei 65° (mit Coolpad) !!

Ich habe von meen Kumpel der n Computerladen hat eine Silikonpaste und solche pads bekommen...
CIMG0027.JPG
Siehe Bild
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon nixnox » 19.02.2009 22:46

65° an der GPU oder CPU?

An der GPU wärs ok, an der CPU im Normalbetrieb etwas zu warm (ich komme im Normalbetrieb an der CPU auf 55°, beim gamen auf 62°C).
Mein Cooling Pad bringt im Dauerbetrieb im Schnitt ca. 3-4°C weniger. Die Momentane Spitzenwerte können trotzdem kurz höher sein.

Die WLPaste, die du da zeigst, sieht meiner ersten sehr ähnlich, auch aus dem Elektronikladen.
Was steht da für ein Wärmeleitwert drauf? (bei meiner waren's 2,17 W/mK).

Es gibt auch bessere mit 10 W/mK.
Ich habe zwar die LiquidMetalPads eingebaut, kann ich aber nicht empfehlen: ist 'ne einzige Fummelei.
Nächstes Mal lieber 'ne gute WLPaste.
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon Mr_Nicely » 20.02.2009 07:25

Guten Morgen..

Die angegeben Temp. ist an der GPU (wenn damit der Grafikchip gemeint ist ) :?


Auf der Paste steht leider nicht drauf was die leitet...

Es steht nur drauf:

50% silicone,20% carbon
30% metal oxide included
N.W. 0,8g


Habe gestern den Lappy noch ca 1 Stunde angelassen.

Danach ordnungsgemäß runtergefahren und wie sollte es auch anders sein, NIX hat sich danach noch getan,also kein Neustart war möglich.

Als ich ihn heute angemacht habe, kam eine Windowsfehlermeldung, das Windows nicht Ordnnungsgemäß gestartet werden kann.

Konnte dann wählen zwischen Abgesicherten und normalen hochfahren.

Mensch was ist das nur ??

Wieso fährt er nach längeren warten "bombe" hoch und danach ist aber kein Neustart möglich :( :( :(
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon nixnox » 20.02.2009 11:41

Morgen!

ich hab den Thread gerade noch mal durchgelesen, und da ist mir noch was aufgefallen:

1. war die 8400, die du im Laden gekauft hast, nun NEU oder GEBRAUCHT?
2. was hast du mit den Treibern gemacht? hast du den ATI-Treiber raus und nVidea-Treiber rein? welche Version?
3. ist deine Festplatte in Ordnung?

4. ich gehe davon aus, dass du am System nichts geändert hast, aber eine Reparatur von XP aus dem "abgesicherten" Modus wäre auch ne Möglichkeit (XP-CD reinschieben, dann irgendwo "system reparieren" eingeben).
WICHTIG: Als meine X700 abgebrannt ist, habe ich auch ein paar Mal das NB per langem Drücken des Start-Knopfs ausmachen müssen. Da im Hintergrund noch Windows-Prozesse liefen, ist irgendwann etwas durcheinander gekommen, und mein XP startete NICHT MEHR. Mit irgendeinem Boot-Tool vom CD-Laufwerk aus lief das NB an, aber es wurde KEINE Festplatte erkannt. Ich hatte wieder das typische Problem mit RAID und SATA-Laufwerken, wonach man bei FSC-NBs den RAID-Treiber extra mit XP aufspielen muss.
Im Forum gibt es 2 gute Anleitungen dazu
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html#p21804, und
topic,18516,-Anleitung-Windows-Live-CD-mit-VIA-Raid-Treiber-und-OEM-CD.html#p123557
Das kommt bei dir eigentlich nicht in Frage, weil das NB ja nach 30 min DOCH startet.

5. Wenn das alles nichts hilft, dann liegt es ziemlich eindeutig an der GraKa. Eigentlich solltest du im Laden noch Gewährleistung haben, das heißt, du könntest die GraKa zurückbringen oder umtauschen.

Gruß,
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon Mr_Nicely » 20.02.2009 11:53

Hallo grüße dich..

Also die Grafikkarte ist gebraucht gewesen aber 100% in Ordnung. Hab ja auch darauf garantie bekommen.

Ich habe gestern über Systemsteuerung alles was mit Ati zutun hatte in Software gelöscht.

Dann hab ich mir "Driver Cleaner Pro" runtergeladen und auch alles was mit Ati zutun hatte gelöscht.

Ich habe mir den Nvidia Treiber "siehe Bild" Runtergeladen
image1.jpg


Meine Festplatte habe ich checken lassen die ist auch in Ordnung.

Ich überlege schon XP nochma neu raufzuspielen, in der Hoffnung das der Fehler dadurch behoben wird. :(
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon nixnox » 20.02.2009 12:09

ok, neuster Treiber.

Wie gesagt, denke ich kaum, dass es was mit Windows zu tun hat, denn da würde XP ja überhaupt nicht mehr hochfahren.

Gebrauchte GraKa... problematisch. Du kennst das mit dem "Backen" der GraKas. Das Resultat ist sehr unterschiedlich, mal hälts, mal nicht.
Auch wenn die GraKa, die du gekauft hast, nicht "gebacken" ist, kann sie 'ne Macke haben. Das Problem aller GraKas ist ja eben, dass sie zu heiß werden.

Wenn sie die aus einem alten NB ausgeschlachtet haben, kann sie also angeschlagen sein. Sicher haben sie die im Laden getestet. Genauso wie du: im Kaltzustand spricht sie ja auch an. Ich habe hier so eine Profi-Test-CD für NBs, die sie in einer NB-Werkstatt in meinem Laufwerk vergessen haben (als ich eine Diagnose hab machen lassen), und selbst diese gute Software hat KEINEN FEHLER an der GraKa gefunden, wenn meine kaputte X700 mal gestartet war. Das heißt, die Fehler sind erst messbar, wenn sie auch sichtbar sind.

Ärgerlich, aber ich denke du sparst dir viel Stress, wenn du sie zurück bringst. Ich habe wochenlang an meiner alten X700 rumgebastelt, bis endlich Schluss war.
Wenn du dir eine andere besorgst, denk daran dass du bei den meisten GraKas was am Kühler abtragen musst und evtl. Kupferplättchen brauchst!.
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon Mr_Nicely » 20.02.2009 12:17

Also meinst,die Graka hat n Ding weg :( :( :(

Welche würdest du mir den empfehlen ??

Ich zocke total gerne und benötige eine mit der ich auch mal längere Zeit zocken kann..

Danke dir erstmal für deine Info und Mühe..
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon nixnox » 20.02.2009 12:27

also wenn du mit der X700 noch gezockt hast (wie ich auch, nur nicht die neusten Games), dann kommen mehrere in Frage.

Sieh dir meinen Beitrag topic,19305,30,-Grafikkarte-beim-M1437G-kaputt.html?hilit=3438#p171264 an, unter "welche Grafikkarte".

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß,
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon Mr_Nicely » 20.02.2009 12:46

Sag ma hat meine neue 8400M G nur 64 Bit ???

Kann das was damit zutun haben ??

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8400M-G.3500.0.html


Weil in dein Eintrag da was von 128 und 64 steht...
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon nixnox » 20.02.2009 12:54

ja, es gibt welche 8400 (ich glaube einige 8400 GS) die mit 64 bit oder sonstwas laufen (ich muss endlich nachschauen, was das genau für eine Einheit ist). Aber das hat keinen Einfluss auf das Starten von Windows oder der GraKa selbst.

Mit 64 bit läuft sie einfach etwas langsamer. Die mit 64 bit waren anscheinen einige spezielle OEM-Serien (um Kosten zu sparen).
Ich glaube das kann man irgendwo mit einem nVidia-Tool herausfinden.
Aber mit deinem Problem sollte das nichts zu tun haben.
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon siphon » 20.02.2009 12:57

64-bit bezeichnet die Speicheranbindung. Im Vgl. zur x700 ist die 8400M schon um ne ordentliche Ecke lahmer. Evtl. gerade mal so schnell wie eine ziemlich olle Mobility Radeon 9700. Ich würde an deiner Stelle versuchen an eine Mobility 3650 zu kommen, oder eine 8600M GS/oder GT. Zu den einzelenen Leistungsdaten: http://www.notebookcheck.com/Vergleich- ... 358.0.html
Leider habe ich keinen gescheiten Tipp zu deinem wirklichen Problem. Habe aber im laptopvideo2go-Forum ähnliches Verhalten mit einer 3650 gelesen. Anscheinen gibt's bei den Amilos ein paar zickige Genossen.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon Mr_Nicely » 20.02.2009 13:29

@ Nixnox

Habe eben gelesen das du eine 8600 drinne hast und die och da gekauft hast wo ick meine gekauft habe,quassi bei den gleichen anbieter...

Meinste ich soll die 8400 zurück schicken und fragen ob ick durchn aufpreis die 8600 bekomme ??

Sehe gerade Hab garkeine Rechnung erhalten :(
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon notebucker » 20.02.2009 13:50

@ Mr_Nicely,
also, soweit ich das verstanden habe, hat Dein NB solange zufriedenstellend gearbeitet, bis die vorige Graka "die Hufe hochgerissen hat". Nach dem Einbau der Neuen/Gebrauchten ging das Unglück der Startprobleme los. Da liegt der Verdacht natürlich nahe, dass der Einbau der n/g Graka mit dem Problem was zu tun hat.
Ich würde Dir jetzt erstmal dringend zu dem raten, was Du schon angedacht hattest, :) nämlich einer wirklich sauberen Win-Neuinstallation. Besorge Dir alle notwendigen Treiber, mache Dir klar, was Du da brauchst, mache keinerlei Experimente mit Treibern oder Bios-Rumfummelei, nur Win neu, dann wie üblich erst Systemtreiber, dann Diverses, Soundtreiber zum Schluß, danach ggf. Servicepacks. Und dann teste das NB mal, aber nur im Normalbetrieb, keine Spezialtestprogs, keine CPU-Quälprogramme, keine Benchmarks oder ähnliches, Du willst ja mit Deinem NB wieder "normal" arbeiten.

Diese Neuinstallation hat den Vorteil, dass sie vergleichsweise schnell geht, alles notwendige hast Du vermutlich zur Hand, und es kostet erst mal nichts. Dann hast Du auch alles getan, was aus Deiner eigenen Hand gut zu tun ist. Erst wenn dann derselbe Fehler immer noch da ist, solltest Du an einen Neukauf denken. Dazu gleich einen Rat: Schiel nicht so sehr auf den Preis, nimm nicht wieder was Gebrauchtes, such nach einer verlässlichen Quelle - und es muß auch nicht jeder in China auf Einkaufstour gehen. :?

Noch zu vorigen Statements: Die Kühlpaste, die Dir jemand freundlichst geschenkt hat, ist von anno dunnemal, und für heutige CPUs u GPUs ungeeignet. Genau die habe ich hier noch im Dutzend rumliegen u benutze sie nur für Testzwecke, wenn ich z.B. nach Druckstellen suche, rsp. die plane Auflage testen will. Auch hier gilt - leider: Nur teures ist wirklich gut.
Ich rate Dir dringend, besorge Dir eine gute Paste - Vorschläge gibts hier im Forum genug - reiß die Kühlung auseinander, wisch die alte weg u nimm Neue. Hast Du eigentlich schon Kupferplättchen installiert ?- ich hab jetzt nicht den Überblick über alle Deine Beiträge. Falls nicht installiert, gehe auch dieses an, damit zunkünftig die Grakas besser u länger leben.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon WPB » 20.02.2009 13:52

Um die diversen Parameter - Speicher (Takt, Typ, Menge und Anbindung) sowie GPU/Shader Takt (tatsächlicher und der im Graka Bios hinterlegte) - deiner 8400er auszulesen verwende mal GPU-Z http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display