amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kein Bild nach Grafikkartenwechsel Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon Mr_Nicely » 20.02.2009 14:00

Na ich werde mal glaub ich in den Sauren Apfel beisen und XP neu raufspielen.. :(

Kupferbleche habe ich nicht drin, nur solche pads und die paste halt. habe auf den GPU sowie CPU erst Paste,dann pads,dann paste und wieder das Kühlsystem rauf..

Hier ist die andere Zusammenstellung.
image3.jpg

Ich glaube ich habe ne richtig lahme Krücke gekooft :( :(
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon nixnox » 20.02.2009 14:13

@Mr_Nicely

ging mir genauso, keine Rechnung (hab ich erst im Nachhinein auf Anregung von Notebucker bemerkt.
In der Auktion stand, dass man vor dem Zurückschicken erstmal 'ne Mail hinschreiben sollte.

Aber was notebucker schreibt ist richtig (ich dachte, du hättest deine Karte in einm Laden um die Ecke gekauft): bevor du sie also zurückschickst, versuch alles Grundsätzliche, also auch eine XP-Neuinstallation oder -Reparatur.

Ich habe am Anfang auch einige "seltsame" Dinge an der neuen GraKa zu erkennen geglaubt, die sich dann softwaremäßig erledigt haben. Ganz geheuer ist mir meine Karte aber noch immer nicht (weil die keine Kontroll-Aufkleber wie dei Originalkarte trägt). Aber für den Preis (124 Euro) kann ich mich nicht beklagen.

MOMENT: Paste UND Pads?
soweit ich weiß, ist das nicht richtig. Entweder oder. Mit beiden kann es zu Problemen kommen. Vielleicht kommt es daher, dass die Karte im Warmzustand nicht wieder startet. Kontaktprobleme? Die Pads werden nämlich mit Wärme weich und vielleicht entstehen da Luftblasen oder sonstwas...

Versuch es unbedingt, die GraKa wieder richtig einzubauen!
Miss dabei gleich mal den Spalt zwischen GPU und Kühler, ob das WLPad überhaupt den Abstand überbrückt.
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon Mr_Nicely » 20.02.2009 14:35

Ja benutze paste und pads...

Werd ich gleich mal schauen und nachmessen.

Ich dachte wenn ich beides nehme umso besser :)

Ich glaube ich werde die karte wieder zurückschicken und die gleiche holen die du hast.

Bist du denn mit der zufrieden ??
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon nixnox » 20.02.2009 14:58

ehrlich gesagt... es geht so.

Ich war auch mit der alten x700 zufriden.
Im Normalbetrieb ist die neue 8600 GS zu 100% ok.

Bei den älteren Games, die ich spiele, geht es nicht mehr so flüssig wie früher (vielleicht kann ich mich nur nicht mehr daran erinnern, wie es war).
Ich habe die 8600 natürlich auf Standardeinstellungen. Da denke ich, kommt die CPU nicht mehr immer mit. Nicht dass er ruckelt oder so, aber wenn ich so mit der Maus über die Landschaft ziehe, wo viel Action ist, da geht es eben nicht ganz so flüssig, wie ich mir das vorstellen würde.

Mit der Zeit werde ich ein wenig an den Einstellungen rumprobieren, ob es besser wird. Vlt. ist es auch Gewöhnungssache.

Du musst aber auch bedenken, dass es ältere (billigere) Karten kaum noch neu zu haben gibt, und mit einer besseren (Notebucker hat die 3650 empfohlen) könnte es noch langsamer werden. Ausprobiert habe ich es nicht. Oder man muss die Leistung runterschrauben. Dafür kann ich ja gleich eine ältere GraKa kaufen.
Ich hätte vlt. noch eine HD 3450, die X1700, die Go 7600 GT oder GS, die 8600 GT, oder eine Go 7900 GS genommen (man bekommt ja nicht immer genau das, was man will).

Und ich bin sooo froh, das mein NB überhaupt wieder läuft! und GUT läuft!
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon falko.s » 20.02.2009 15:06

@Mr_Nicely
Auf jedenfall ist die Kombination von Pads und Paste sehr unklug!!! Damit machst du dir die Graka nur kaputt! Versuche wirklich die Kombination aus Kupferplättchen und Paste. Das wirkt ware Wunder mein Freund :-)

gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon Leonidas » 20.02.2009 16:18

@Mr_Nicely

Nach dem Moto viel hilft viel, oder? Du hast durch die Verwendung von WLP und Pads deine GPU isoliert, gratuliere!
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon Mr_Nicely » 20.02.2009 16:53

Habe auf der Cpu paste und auf der GPU pads...

Hab mal ein paar Fotos gemacht
CIMG0029.JPG
Wenn der Deckel ab ist

CIMG0040.JPG
Meine 8400M G

CIMG0042.JPG
Die beiden Speicherblocks machen mir sorgen weil sie nicht gekühlt werden daher sie sich an der unterseite befinden.

CIMG0045.JPG
pads auf der Gaka und paste auf cpu


Was ist falsch und was ist ok ??
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon falko.s » 20.02.2009 17:39

So ist es es schon in Ordnung. Die Speicherbausteine müssen nicht umbedingt gekühlt werden. Auf jeder Karte die ich bis jetzt in der Hand hatte waren RAM Bausteine sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite verbaut. Allerdings waren immer nur auf der Oberseite Pads drauf. Macht das Sinn?! Naja lässt sich drüber streiten. Ich lasse die jedenfalls immernoch drauf, man weis ja nie. Lediglich bei der GPU wird es kritisch.
Pads sind von Natur aus nur eine bedingte Lösung finde ich. Und spätestens nach mehrmaligen ein- und ausbauen der Graka sind die Pads verschmutzt, verklumpt oder was weis ich. Hier sollte man auf jedenfall versuchen mit Paste zu arbeiten!!! Und darauf achten das der Spalt zwischen Kühler und GPU mit einem Kupferspacer überbrückt wird. Dazu gibts auber schon Millionen Threads hier im Forum.
Gruß

Edit: Und btw, deine CPU sieht ziemlich verschmiert aus. Hier darauf achten, dass nur ein dünner Film an Paste aufgetragen wird. Könnte sonst zu Kurzschlüssen kommen, wenn die Paste über den ganzen Prozessor verschmiert wird.
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Kein Bild nach Grafikkartenwechsel

Beitragvon Mr_Nicely » 20.02.2009 17:56

Vielen Dank für die Info..

Werd ich gleich mal beheben das problem :D :D
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display