amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP auf Leptop + formatieren AMILOXi2428

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

XP auf Leptop + formatieren AMILOXi2428

Beitragvon xPallMallx » 20.02.2009 21:09

also.

habe den amilo xi2428

vista lässt sich nciht mehr starten.
reperatur disk botet nicht.

brauceh eine live cd mit der ich die daten vollstädnig löschen kann.

und dann würde ich gerne wissen wie ich xp auf den leptop bringe da er ja unter Windows Vista Home Premium läuft.
falls dies schon im Forum vorhanden ist bitte einfach link rein und closen.
Habe leider nix gefunden.

fg PallMall :mrgreen:
xPallMallx
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2009 03:42

Re: XP auf Leptop + formatieren AMILOXi2428

Beitragvon hikaru » 22.02.2009 18:13

xPallMallx hat geschrieben:brauceh eine live cd mit der ich die daten vollstädnig löschen kann.
Wenn es nur um eine Windowsinstallation geht, brauchst du die nicht. Das kann die XP-Installation mit Bordmitteln. Abgesehen davon empfiehlt sich eine der unzähligen Linux-Live-CDs zum Festplatten löschen.

xPallMallx hat geschrieben:und dann würde ich gerne wissen wie ich xp auf den leptop bringe da er ja unter Windows Vista Home Premium läuft.
falls dies schon im Forum vorhanden ist bitte einfach link rein und closen.
Habe leider nix gefunden.
Dann hast du nicht richtig gesucht. Ich behaupte mal, das ist unser prominentester Thread:
https://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XP auf Leptop + formatieren AMILOXi2428

Beitragvon xPallMallx » 23.02.2009 22:46

vielen dank=)

habe eine linux live cd die die daten löscht;)

usw.
aebr die will auch nicht mehr..

siehe:
post,171066.html#p171066
xPallMallx
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2009 03:42

Re: XP auf Leptop + formatieren AMILOXi2428

Beitragvon hikaru » 23.02.2009 23:12

xPallMallx hat geschrieben:aebr die will auch nicht mehr..
Was willst du damit sagen?
Bootet die Ubuntu-CD nicht mehr oder lässt sich Ubuntu nicht auf die Festplatte installieren?

Sollte letzteres der Fall sein, schließe ich mich Borkars Diagnose an und vermute, dass die Festplatte defekt ist.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XP auf Leptop + formatieren AMILOXi2428

Beitragvon xPallMallx » 24.02.2009 13:26

doch ubtunto botet.

aber keine linux cd die die fesplatte formiert.
löscht.

da ich gerne den leptop zur reperatur geben würde.

habe jedoch angst das meine daten kopiert oder angeschaut werden.;)
xPallMallx
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2009 03:42

Re: XP auf Leptop + formatieren AMILOXi2428

Beitragvon hikaru » 24.02.2009 14:07

Schick doch einfach mal folgendes Kommando von der Live-CD über die Festplatte:
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=1M
Danach ist es äußerst schwierig, noch Daten herzustellen und es ist bei weitem sicherer als eine bloße Formatierung. Am Besten machst du das abends vor dem Schlafen gehen, denn das dauert mehrere Stunden. Je nach Festplattengröße könnte es sein, dass er auch am nächsten Morgen noch nicht fertig ist.
Abgesehen davon haben die Leute beim Support aber auch besseres zu tun, als sich deine Daten anzuschauen. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XP auf Leptop + formatieren AMILOXi2428

Beitragvon xPallMallx » 24.02.2009 14:16

ah..

cool=)

soll ich den code einfach im ubuntu eingebn?

im "cmd" wie es in windows heißt..:p
xPallMallx
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2009 03:42

Re: XP auf Leptop + formatieren AMILOXi2428

Beitragvon hikaru » 24.02.2009 14:31

Ja, das gibst du im Terminal als root ein. Unter Ubuntu musst du also noch ein sudo davor stellen.
Auf deinem Notebook kannst du das prolemlos machen, wenn du damit andere Rechner "behandeln" willst, solltest du vorher aber man dd lesen und verstehen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste