amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pa 1510 - hohe CPU load sobald USB2 Gerät verbunden wird

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Pa 1510 - hohe CPU load sobald USB2 Gerät verbunden wird

Beitragvon massimo2001 » 22.02.2009 17:54

Hallo zusammen,

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Temperatur meines Pa 1510 um ~10°C ansteigt, sobald ich ein USB2 Gerät anschließe. Allein das Anschließen reicht, es muss nicht einmal darauf zugegriffen werden. RMClock zeigt das Phänomen auch recht deutlich:

Im zweiten Abschnitt (CPU load and OS load) sieht man, dass die CPU load rapide ansteigt, sobald ein USB2 Gerät angeschlossen wird. Bei Core0 auf ~30% und auf Core1 auf ~50%. Die OS load hingegen bleibt unverändert bei 0-2%. Die Temperatur steigt von Idle ~42°C auf 50-52°C.
Bild

Sobald dann noch weitere Anwendungen ausgeführt werden klettert die Temperatur aller paar Minuten auf über 60°C, der Lüfter geht kurz an und nervt, durch das merkwürdige Sägewerk-artige Geräusch beim heruntertouren (das Gehäuse schwingt mit). Ich bin nicht sicher, ob mir das nur früher nicht aufgefallen ist, oder ob ich etwas verändert habe was dieses Problem verursacht.

Ich hatte die Vermutung, dass es das BIOS Update auf 1.07 war und bin daher wieder zurück zu 1.06C, jedoch brachte dies keine Verbesserung. Im Forum habe ich nichts dergleichen gefunden. Ich habe die Vermutung, dass es evtl. dieses Problem hier ist. Dort wird ein Treiberbug in WinXP SP2 beschrieben, welcher
verhindert, dass der Prozessor diverse im Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) definierten Stromsparmodi (insbesondere C3) nutzen kann, wenn ein USB 2.0-Gerät (Mäuse sind USB 1.1) an das Notebook angeschlossen ist. In Folge dessen wird unnötig Energie verschwendet.
Die Änderung in der Registry hat bei mir keine Änderung bewirkt. Darüber hinaus verwende ich SP3...

Auf anderen Laptop Modellen konnte ich dieses Phänomen nicht herbeiführen und unter Linux auf meinem Gerät ebenfalls nicht. Ich habe daher die Vermutung, dass mit meinem Windows bzw. einem Treiber etwas nicht stimmt. Daher habe ich eine Bitte an die Pa 1510 Besitzer. Könntet Ihr auf Eurem Gerät dieses Szenario nachstellen und mir Eure Resultate mitteilen?

Einen FSC Systemscan Export zur Eingrenzung des Problems habe ich hier abgelegt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
greetz [Mo]
massimo2001
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2009 16:07
Notebook:
  • AMILO Pa 1510

Re: Pa 1510 - hohe CPU load sobald USB2 Gerät verbunden wird

Beitragvon massimo2001 » 20.03.2009 22:57

Hi,

... hat keiner mehr ein Pa 1510?
greetz [Mo]
massimo2001
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2009 16:07
Notebook:
  • AMILO Pa 1510


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste