amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie lange braucht bei euch Windows zum Starten ???

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon aspettl » 24.07.2005 23:31

DanielS hat geschrieben:vielleicht könnte jemand nochmal ein kleine Anleitung oder zusammenfassung schreiben, an der zugegeben auch ich interesse hätte.

Die gibt es eigentlich schon im Internet, wenn auch nicht unbedingt alles auf einer einzelnen Seite.
Das wichtigste, was mir gerade einfällt:
  • Sicherstellen, dass keine Viren, Trojaner, Spyware etc. auf dem Computer sind
  • Alles langsam nach Installation von bestimmten Treibern/Programmen? Dann diese entfernen und neuere Version/Alternativen suchen.
  • Festplatte defragmentieren, am besten alle 2 Wochen
  • Auslagerungsdatei defragmentieren (mit Tools aus dem Internet)
  • Unnötige Autostarts deaktivieren
  • Unnötige Dienste deaktivieren (Tutorials aus Internet)
  • Bei der Netzwerkkarte ist DHCP aktiviert, aber es existiert kein DHCP-Server - dann feste IP-Adresse einstellen.
  • Alte Treiber - neuere vom Hersteller herunterladen.
  • Nicht mehr benötigte Treiber von alter Hardware (deinstallieren).
  • In den beiden IDE-Kanälen im Gerätemanager automatische Suche abschalten, wenn keine Laufwerke angeschlossen sind.
  • Mit BootVis von Microsoft den Bootvorgang analysieren und optimieren lassen.
  • Nach längerer Zeit den Prefetch-Ordner leeren.


Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon The_Ich » 08.09.2005 20:36

The_Ich hat geschrieben:...
Bis zur Anmeldung: 39:46 Sec.
bis alles geladen ist: 1:10:85 Min.
...


Also, hab mein NB neu aufgesetzt...

Jetzt brauch ich NUR noch: 50:82 sec.
Geladen wird CrystalCPUID, Antivir und Soundtreiber...
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Flaschenoeffner » 08.09.2005 23:39

Hallo zusammen,

also mein Windoof braucht aus dem Ruhezustand ca 20 Sek. und dann kanns weitergehen. Neu booten braucht man doch eigentlich nur nach Updates o.ä.

Ehrlich gesagt kann ich mit "mein Win startet schneller als deins" nicht viel anfangen. Selbst wenn es doppelt so lange braucht. Ein Fall für Wayne...

ein paar von aspettl's Tips muss ich mal kritisieren:

- Platte defragmentieren bringt seit XP nicht mehr besonders viel, nur in seltenen Fällen

- mit den Diensten das ist ein heikles Thema, da kann man mehr mit verbocken als erreichen, und auch wenn man viel Ahnung hat bzw. sich aneignet bringt es nicht viel...

- den Prefetch Ordner leeren verlangsamt den start erst mal, ausserdem werden die älteren Einträge von Windows eh nicht mehr benutzt.

Gruß

Flaschenoeffner
Flaschenoeffner
 
Beiträge: 38
Registriert: 31.07.2005 19:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon aspettl » 09.09.2005 02:04

Flaschenoeffner hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich mit "mein Win startet schneller als deins" nicht viel anfangen.

Ich fahre mein Windows immer herunter und starte es normal. Grund unter anderem: Mehrere Betriebssysteme. Eine kürzere Wartezeit ist da schon praktisch, wenn sie sonst keine Nachteile bringt.

Flaschenoeffner hat geschrieben:- Platte defragmentieren bringt seit XP nicht mehr besonders viel, nur in seltenen Fällen

Nicht viel, aber auch danach in Windows bringt es etwas. (Windows hat ja standardmäßig die regelmäßige und automatische Defragmentierung der Bootdateien an.)

Flaschenoeffner hat geschrieben:- mit den Diensten das ist ein heikles Thema, da kann man mehr mit verbocken als erreichen, und auch wenn man viel Ahnung hat bzw. sich aneignet bringt es nicht viel...

Klar muss man da wissen was man tut. Ich wollte auch nur eine Liste posten, was alles möglich ist, nicht was jeder DAU machen sollte...

Flaschenoeffner hat geschrieben:- den Prefetch Ordner leeren verlangsamt den start erst mal, ausserdem werden die älteren Einträge von Windows eh nicht mehr benutzt.

Deshalb schreibe ich "nach längerer Zeit". Irgendwann sammelt sich da so viel an, dass ein Leeren vorteilhaft ist. Der "Tipp" den Ordner bei jedem Herunterfahren zu löschen ist Schwachsinn.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will deine Argumente nicht einfach zunichte machen (das könnte jetzt so wirken), auch will ich nicht behaupten, dass ich alles weiß oder nicht auch mal etwas Falsches poste. Deshalb ruhig kritisieren, was ich schreibe ;-).
(Das schreibe ich jetzt auch wegen dem "Forums-Häuptling" in dem Thread. PS: Im Forum habe ich bisher nur zwei Posts verfasst, in denen ich besagten Virenscanner erwähne.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Flaschenoeffner » 10.09.2005 17:21

Moin nochmal,

wie du dem Virenscanner-thread entnehmen kannst, halte ich AntiVir ja auch nicht für grottenschlecht in allen Fällen, ist ja auch Geschmackssache, ich hab auch jahrelang mit AntiVir rumgeeiert ;)

Zum eigentlichen Thema: Ich will hier nicht alle User als DAU stempeln, aber man muss grade bei den Diensten tierisch aufpassen was man macht, da viele Dienste voneinander abhängen und man vielleicht erst Wochen später Probleme mit einer neu installierten Software bekommt, die man ohne "rumwursteln" gar nicht gehabt hätte. Da du ja auch mit Linux arbeitest, weisst du auch das eine Distri ohne X-Server schneller läuft, deshalb ist das noch lange kein guter Tipp, wenns nicht gerade ein Server ist :)

Im "übrigen" halte ich mich nicht zuletzt aufgrund diverser Erfahrungen im 1st- und 2nd-Level Support immer an den Grundsatz "Never touch a running system". Und wenn es 10 Sek. länger dauert stirbt auch keiner dran.

Gruß
Flaschenoeffner
Flaschenoeffner
 
Beiträge: 38
Registriert: 31.07.2005 19:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Borkar » 24.09.2005 15:17

vom drücken des Powerknopfes bis im Windows die Sanduhr verschwunden ist: 32Sekunden.
Amilo M3438G; 2Ghz; 1GB RAM; XP Home SP2; keine CD im Laufwerk; Framework 1.1 installiert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon The_Ich » 24.09.2005 15:52

Borkar hat geschrieben:vom drücken des Powerknopfes bis im Windows die Sanduhr verschwunden ist: 32Sekunden.
Amilo M3438G; 2Ghz; 1GB RAM; XP Home SP2; keine CD im Laufwerk; Framework 1.1 installiert.


Echt hammer...
Ich bin jetzt bei 48 sec. nachdem ich es erneut neu aufgesetzt habe...
Was lädstn du an Progies?
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Borkar » 24.09.2005 16:40

am längesten dauerts noch, bis das BIOS fertig ist und endlich Windows laden darf :P

Ich muss aber anmerken, dass ich im Gerätemanager alle Netzwerkadapter deaktiviert habe, weil ich mit meinem NB zZt offline arbeite und das initialisieren auch immer n bisschen dauert. Mit einer flinken Connection und/oder einer fest eingestellten IP sollte es aber nicht viel länger dauern. Prinzipiell deaktivier ich immer alle Netzwerkadapter, die ich nicht brauche. Das macht schon was aus.
Installiert habe ich .NET1.1, Java1.5.0.04, Office2000, Works8, DivX6.02, AcrobatReader7.02, ein paar Spiele und was man halt sonst noch so braucht. Ach ja, und Aarons OSD Lautstärketool :wink:. Nicht installiert habe ich CHC, RMClock (oder Ähnliches) und Virenscanner.
Es ist nebenher noch XP Pro installiert, aber hier noch nicht gekuckt wie lang es dauert zum Booten. Ich habe RAID 0, aber das sollte nicht so viel Unterschied machen. Mein fast 3 Jahre alter Desktoprechner bootet auch in 30-40 Sekunden und der hat kein RAID.
Ich hab im msconfig aufgeräumt, so dass hier nur noch 6 Einträge stehen. (Bei den 6 Einträgen bin ich mir nicht sicher, ob man sie braucht oder nicht. Bis dahin lass ich sie drinnen. Doch 1-2 von diesen kann man wahrscheinlich auch noch rausnehmen.)
Bei den Diensten hab ich im wesentlichen beendet und deaktiviert den Sicherheitscenter-Dienst, Designs (mein Windows ist nicht bunt sondern grau! :wink: ), Taskplaner, ... (Das sind die wichtigsten).
Zudem habe ich pagedefrag2.32 und bootvis1.3.36.0 benutzt und die HD defragmentiert.

Gruß,
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 24.09.2005 18:50

mein Pro ist sogar noch einen Tick schneller

vom Drücken des Powerknopfes bis zum Anmeldebildschirm: 26Sekunden.
Amilo M3438G; 2Ghz; 1GB RAM; XP Pro SP2; keine CD im Laufwerk; Framework 1.1 installiert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon The_Ich » 24.09.2005 19:01

Borkar hat geschrieben:mein Pro ist sogar noch einen Tick schneller

vom Drücken des Powerknopfes bis zum Anmeldebildschirm: 26Sekunden.
Amilo M3438G; 2Ghz; 1GB RAM; XP Pro SP2; keine CD im Laufwerk; Framework 1.1 installiert.


Alter, da bleibt einem ja der Atem stehen... :shock:

Kannste ma Fotos von deiner msconfig machen und die hier Hochladen...
Interessant sind für mich die Dienste, die du an hasst und welche nich...

Wansinn... Das is echt der Hammer!!! :shock: :?

Ich habe auch nur meine Netzwerkkarte mit fester IP aktiviert und auch schon sinnlose autostartprogramme rausgenommen...
Aber 26 sec. pack ich nich ma annehernd... :?
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Borkar » 24.09.2005 19:53

also mir dauerts noch zu lange. Ich find das BIOS ist so langsam :P

Kannste ma Fotos von deiner msconfig machen und die hier Hochladen...
Interessant sind für mich die Dienste, die du an hasst und welche nich...
Mach ich noch. Hab aber grad keine Zeit.

Grüße!
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon The_Ich » 24.09.2005 22:00

Jetzt bin ich, dank der zwei Programme, bei 37 sec....
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Borkar » 24.09.2005 22:19

Mein Desktoprechner (P4 2,53Ghz;GeForceTi4200;1GB RAM;7200rpmSeagate) bootet von Powerbutton bis letztes Prog im Win geladen (und somit Sanduhr aus) in: 36Sek. (kürzlich war er noch 4 Sek schneller..)

Das meiste macht bootvis und pagedefrag. Meine (de)aktivierten Dienste will ich nicht zeigen. Nicht dass ich dann Schuld bin, wenn bei jemandem der PC nicht mehr geht, weil er versucht irgendwas nachzumachen.

Mein msconfig siehe Anhang. EDIT: Anhang entfernt
Wenn wer weiß wofür die restlichen Einträge stehen, kann er sich ja melden.
VolumeOSD ist das praktische Prog von Aaron
PDVDServ macht scheinbar Remote Control Unterstützung für PowerDVD (?)


Gruß,
Borkar
Zuletzt geändert von Borkar am 16.04.2006 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon The_Ich » 25.09.2005 10:24

Ich empfehl dir ma die Seite, such dort einfach ma nach den Einträgen...

http://www.reger24.de/prozesse.html

Mir hat sie geholfen...

Kannnst du mir per PM Fotos deiner Dienste schicken...?
Ich schau sowie so erst nochmal ob ich sie brauche oder nich... und wenn etwas nich mehr funzen sollte hab ich halt pech gehabt... :roll: :wink:

Hier ma mein Autostart-Ordner...
Dateianhänge
Autostart_1.JPG
Autostart_1.JPG (66.57 KiB) 1379-mal betrachtet
Autostart_2.JPG
Autostart_2.JPG (65.43 KiB) 1373-mal betrachtet
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Borkar » 25.09.2005 11:31

also zum Einträge prüfen kann ich dir eine bessere Seite sagen
http://www.pacs-portal.co.uk
Sieht zwar nicht sehr seriös aus *g*, aber unter
http://www.pacs-portal.co.uk/startup_index.htm
findest du den Link zu
http://www.pacs-portal.co.uk/startup_pa ... ps_all.zip
Das ist die beste und umfangreichste Liste, die ich je gefunden hab. Sie umfasst zZt 10799 Einträge und wird ständig erweitert. Zudem sind sogar zum Teil Einträge von Viren aufgelistet.

...und wenn etwas nich mehr funzen sollte hab ich halt pech gehabt...
...wenn was nicht mehr funzen sollte, kannst die Dienste einfach wieder starten. Is ja kein Problem.

Der Sound Effect Manager verhält sich ein bisschen komisch, wenn ich SOUNDMAN.EXE entferne. Das werd ich wohl drin lassen.
HDAShCut.exe - hier hab ich noch keinen Unterschied gemerkt. Leider hab ich noch nicht rausfinden können, für was der gut ist.

@The_Ich
Dein KHALMNPR steht mit deiner Maus in Verbindung. Wie genau, kannst du in der o.g. Liste nachlesen.
PS: PN hab ich dir geschickt.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Windows