amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

mehr als 3 GB Ram von Grafikkarte nutzbar ?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

mehr als 3 GB Ram von Grafikkarte nutzbar ?

Beitragvon virti » 24.02.2009 09:30

Hallo,

Vista 32 erkennt ja nur 3 GB Ram, die habe ich auch eingebaut. Wenn ich jetzt 4 GB installiere, kann dann die Grafikkarte auf den Bereich oberhalb von 3 GB zugreifen oder geht shared Memory weiterhin von meinen 3 GB ab ?

Derzeit habe ich im Task-Manager nur 2261 MB physischen Arbeitsspeicher, unabhängig davon welche Graka aktiviert ist. Kann ich bei 4 GB irgendeine Verbesserung erwarten ?
virti
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2008 18:25
Notebook:

Re: mehr als 3 GB Ram von Grafikkarte nutzbar ?

Beitragvon Leonidas » 24.02.2009 09:52

Nein. Der Adressraum muss global sein, was aber nicht geht.

Außerdem wird deine kleine GPU nie soviel Speicher brauchen.

Du wirst lediglich mit 2 gleichen Bausteinen durch Dual Channel einen kleinen Vorteil bekommen. Zur Zeit braucht aber fast niemand 3 oder 4GB.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: mehr als 3 GB Ram von Grafikkarte nutzbar ?

Beitragvon virti » 24.02.2009 10:13

Danke erstmal,

werde ich mir übrlegen, ob sich das für den kleinen Vorteil lohnt.

Die kleine GPU hat übrigens bei 3 GB Ram immerhin 1,3 GB shared Memory, bei 4 GB Ram wären es sogar 1,8 GB. Und bei Videobearbeitung z.B. mekt man schon, vieviel Arbeitsspeicher man hat.
virti
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2008 18:25
Notebook:

Re: mehr als 3 GB Ram von Grafikkarte nutzbar ?

Beitragvon Leonidas » 24.02.2009 11:04

Was machst für Videobearbeitung, DVD rippen?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: mehr als 3 GB Ram von Grafikkarte nutzbar ?

Beitragvon dieter5000 » 02.03.2009 19:26

Hallo virti,

Habe auch ein amilo 3530, aber mit 4 GB Hauptspeicher. Du wirst es nicht glauben: ich habe ebenfalls exakt 2261 MB Ram physikalisch frei im Taskmanager. Habe im Forum übrigens die ähnliche Frage gestellt -> ohne eine für mich schlüssige Antwort. Der offizielle FSC Support hat sich auch noch nicht gemeldet.

beste Grüsse

Dieter
dieter5000
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2009 20:09

Re: mehr als 3 GB Ram von Grafikkarte nutzbar ?

Beitragvon JetLaw » 02.03.2009 19:59

Warum ihr so wenig habt ist leicht zu beantworten. Da du zwei Grafikkarten hast muss Vista dementsprechend mehr Speicher verteilen und deswegen hast du weniger Ram der adressierbar ist. Bei mir waren es meine ich 2,9GB die angezeigt worden sind
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste