amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 3650 Internet, Grafik, Sound Thema ist gelöst

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Xi 3650 Internet, Grafik, Sound  Thema ist gelöst

Beitragvon exgirlfriend13 » 24.02.2009 11:15

hallo erstmal!

hab mir den amilo Xi 3650 am freitag(vor drei tagen) gekauft und war auch am anfang sehr zufrieden damit. mein dad hat dann zwei tage damit verbracht alles zu installieren. heute benutze ich den laptop zum ersten mal und habe auch schon viele probleme bemerkt(ich benutze am meisten linux und deshalb betreffen die meisten probleme linux):

1. auf windows kann man das internet nicht abstellen; ich benutze das internet auf windows nicht und auf meinem alten laptop konnte man es auch abschalten. hier geht das nicht und wenn man das internet auf windows benutzt besteht ein recht hohes verseuchungsrisiko.
2. bei linux hatte ich auf meinem alten laptop ein spiel das hieß xmoto. hab es gern gespielt und daher hat mein dad es auch auf diesen computer übernommen vom alten. doch jetzt kann man es nicht in fullscreen spielen da ich zwei grafikkarten hab und xmoto "bezieht"sich leiderauf die schlechte.
3. und wenn ich etwas vom computer mit kopfhörern hören will, krieg ich den sound aber in den kopfhörern UND er ertönt aus dem computer. meine mutter stört das beim arbeiten aber ich höre beim arbeiten am computer gerne musik, muss deswegen für dieses problem dringend eine lösung finden.

hat jemand ein lösung für wenigstens eins dieser probleme? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

in hoffnung,
exgirlfriend13
exgirlfriend13
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2009 10:38

Re: Xi 3650 Internet, Grafik, Sound

Beitragvon hikaru » 24.02.2009 13:07

1. Internet unter Windows ist nicht per se unsicher, genauso wenig ist es unter Linux per se sicher. Es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht. Du kannst unter Windows die Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktivieren, dann hast du dort auch kein Internet.

2. Mit Hybridgrafik unter Linux haben wir hier noch wenig Erfahrung. Soweit mir bekannt ist, wird Hybridgrafik noch nicht von Linux unterstützt. Die einzige Möglichkeit ist wohl bisher das Vorhalten von zwei xorg.conf und das Umschalten der Grafik im BIOS (sofern möglich).
Wenn du uns die Distribution und Versionsnummer deines Linux nennst, können wir dir vielleicht trotzdem helfen oder dich zumindest an Leute weiterleiten, die mehr Erfahrung haben. Ohne diese Informationen können wir nur im Nebel stochern.

3. Das liegt vermutlich an einer zu alten Alsa-Version. Ein Update dürfte helfen.

Leider ist es immer noch so, dass man beim Kauf eines Computers und gerade eines Notebooks darauf achten sollte, dass die Komponenten von Linux unterstützt werden, denn einige Hersteller veröffentlichen die Spezifikationen für neue Komponenten nicht oder nur verzögert.
Wenn nichts anderes hilft, solltest du vielleicht darüber nachdenken, das Notebook gegen eines ohne Hybridgrafik zu tauschen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi 3650 Internet, Grafik, Sound

Beitragvon exgirlfriend13 » 25.02.2009 11:15

Danke.
die ersten zwei hinweise waren sehr hilfreich. ich suche grade nach einer anleitung für ein alsa update. kann aber keins finden.kannst du mir helfen?

meine linux-version ist: Suse 11.1

grüße,
exgirlfriend13
exgirlfriend13
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2009 10:38

Re: Xi 3650 Internet, Grafik, Sound

Beitragvon hikaru » 25.02.2009 16:54

Ein aktuelleres Alsa-RPM wirst du wohl für Suse noch nicht finden. 11.1 verwendet Alsa 1.0.18, aktuell ist 1.0.19. Das einzige das du machen kannst um Alsa zu aktualisieren wäre das Neukompilieren aus dem Quellcode.

Den Code findest du hier, falls du dir das zutraust:
http://alsa-project.org/main/index.php/Main_Page
Du wirst neben alsa-driver auch alsa-lib und alsa-utils brauchen. Ob du auch neue alsa-tools brauchst weiß ich nicht.


Ich habe aber auch gelesen, dass es bei anderen Notebooks mit ähnlichen Problemen schon geholfen hat, einen "Headphone Jack Sense"-Button in Kmix zu aktivieren. Wie das Gnome-Äquivalent heißt weiß ich nicht. Voraussetzung für den Erfolg der Einstellung ist, dass Alsamixer Kopfhörer und Lautsprecher überhaupt unterscheiden kann.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3769
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Xi 3650 Internet, Grafik, Sound

Beitragvon nicktm » 26.05.2009 17:49

Das Grafikproblem lässt sich lösen, indem Du im Bios den Hybrid-Modus ausstellst.
nicktm
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2009 13:16


Zurück zu Linux / Unix / BSD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste