amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neue Festplatte wird nicht erkannt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Neue Festplatte wird nicht erkannt

Beitragvon Rosti » 25.02.2009 08:22

Hallo an alle,

ich hoffe das ich hier Hilfe finde.
Habe ein Amilo M 1439G, habe mir für dieses Laptop eine neue Festplatte geholt da die alte langsam ihren Geist aufgibt.
Die neue Festplatte ist wie die alte von Fujitsu-Siemens und auch 80GB groß.
Nur leider wird die Festplatte ach dem ausbau nicht erkannt, habe sie schon an einen anderen Rechner getestet und da geht es ohne Probleme.
Kann das ein BIOS Problem sein oder warum will er die neue Festplatte nicht?

Schöne Grüße
Rosti
Rosti
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2009 08:14

Re: Neue Festplatte wird nicht erkannt

Beitragvon nixnox » 25.02.2009 10:47

es ist wahrscheinlich das typische Problem mit der RAID-Erkennung von SATA-Festplatten.

du musst wahrscheinlich den VIA-RAID-Treiber neu installieren. Versuch es erst mit dem neuesten (http://www.viaarena.com/default.aspx?Pa ... bCatID=117), bei meinem M1437G (Baugleich mit dem 1439, nur andere GraKa) hat der nichts gebracht!

Dann muss eben der alte original FSC-SATA-Treiber drauf (http://support.fujitsu-siemens.com/com/ ... index.html).

wenn das auch nicht klappt, musst du Windows "reparieren" oder "überinstallieren", und zwar mit einer speziellen Win-Live-CD, in die der spezielle Treiber integriert ist, damit der Amilo die HDD von Anfang an erkennt!

Anleitung Nr. 1: topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html#p21804

Anleitung Nr. 2: topic,18516,-Anleitung-Windows-Live-CD-mit-VIA-Raid-Treiber-und-OEM-CD.html#p123557

Anleitung Nr. 3, das ist meine, und ich glaube ziemlich deutlich, unter Kapitel 3: post,171492.html#p171492

Gruß,
Amilo-M1437G, CentrinoM760/2GHz, 2GB RAM, WinXP-Pro
nixnox
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2006 01:49
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Neue Festplatte wird nicht erkannt

Beitragvon master » 01.03.2009 21:25

Gleiche Probleme bei mir Amilo M3438G. Habe Platte gewechselt von 80 auf 250 GB von Samsung. Geht alle super-Samsung.
master
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2006 15:31
Wohnort: Forst


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste