amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D7820 CPU aufrüsten

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo D7820 CPU aufrüsten

Beitragvon dan_ritter » 22.07.2005 14:00

Hallo,
ich hab einen Pentium 4 mit 2,4 GHZ in meinem Amilo D 7820.
Jetzt überlege ich, ob dort nicht auch ein Pentium 4 mit 2,8 GHZ reinkönnte, denn das Notebook gibts ja auch in dieser Variante.
Oder kann ich wohl auch einen Pentium 4 mobile nehmen?
Ist der Kern (Northwood..) und der Cache auch bei der Kompatibilität entscheidend?
Danke schonmal für eure Hilfe..

Oder soll ich den CPU Upgrade sein lassen und lieber RAM von 512 MB auf 1024 MB aufrüsten? :)
dan_ritter
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2005 13:41

Re: Amilo D7820 CPU aufrüsten

Beitragvon aspettl » 22.07.2005 14:19

dan_ritter hat geschrieben:Hallo,
ich hab einen Pentium 4 mit 2,4 GHZ in meinem Amilo D 7820.
Jetzt überlege ich, ob dort nicht auch ein Pentium 4 mit 2,8 GHZ reinkönnte, denn das Notebook gibts ja auch in dieser Variante.
Oder kann ich wohl auch einen Pentium 4 mobile nehmen?
Ist der Kern (Northwood..) und der Cache auch bei der Kompatibilität entscheidend?
Danke schonmal für eure Hilfe..

Mit einem BIOS-Update sollte es gehen. Zu Mobile-CPUs kann ich nichts sagen ( topic,482,-Amilo-7820-P4-Luefter-laut-CPU-oder-Luefter-tausch-moeglich.html#2652 ).
Der Kern kann durchaus entscheidend sein. Wenn ein neuerer mit höherem FSB läuft, dann geht das in deinem Notebook wahrscheinlich nicht.
Ich würde aber nicht die CPU aufrüsten. Es bringt kaum mehr Leistung, ggf. sogar Probleme durch die höhere Abwärme.

dan_ritter hat geschrieben:Oder soll ich den CPU Upgrade sein lassen und lieber RAM von 512 MB auf 1024 MB aufrüsten? :)

Ich denke das bringt mehr. Hab hier noch einen Thread zu RAM des 7820 gefunden:
topic,829,-Amilo-D-7820-266er-oder-333er-RAM.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon dan_ritter » 22.07.2005 14:46

ok danke für die schnelle Hilfe! :)

Jetzt überlege ich noch, ob sich das Aufrüsten des Arbeitsspeichers wirklich lohnt..

Da würd sich wahrscheinlich ein 1GB Riegel lohnen, und die 2x256er kann ich dann verkaufen, wofür es nur verhältnismäßig kaum was für gibt ;)

Der Ram sollte sich dann automatisch auf 266 MHZ heruntertakten, richtig?

hm.. alles nicht einfach..
dan_ritter
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2005 13:41

Beitragvon aspettl » 22.07.2005 17:06

dan_ritter hat geschrieben:Da würd sich wahrscheinlich ein 1GB Riegel lohnen

Ja, wenn das Mainboard 1 GB Module unterstützt. Am besten direkt beim Händler ausprobieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste