amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku Amilo Xa2529 Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Akku Amilo Xa2529

Beitragvon fiatpanda » 26.02.2009 09:22

Hallo,
nachdem ich erfolgreich auf XP umgestiegen bin, habe ich ein Problem mit meinem Akku.

Bei Vista konnte ich 2 - 2,5 Stunden am Notebook sein, ohne an der Steckdose zu hängen. 100% Voll
Bei XP kanpp 1 Stunde. 100% Voll

Woran kann das liegen ?
Erkennt XP den Akku vllt. nicht richtig ?
Gibt es vllt. Treiber oder auch Vista Treiber dafür (Vista Treiber kann man vllt. auch auf XP Spielen)

Danke

PS. Wo finde ich die Bezeichnung von meinem Akku ?

Danke
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Akku Amilo Xa2529

Beitragvon Leonidas » 26.02.2009 11:54

Die Bezeichnung des Akkus steht hoffentlich auf dem Akku. Und das mit der Laufzeit hat denk ich nur mit der Einstellung des Energieschemas zu tun.

Bei Vista wird halt Akku Schonung eingestellt sein und bei XP Desktopbetrieb. Falls aber plötzlich wirklich eine Stunde Leistung fehlen, liegts am Akku selber.

Für das Netzgerät und Akku braucht man keine Treiber
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Akku Amilo Xa2529

Beitragvon fiatpanda » 26.02.2009 17:17

Es ist auf "Tragbar/Laptop" eingestellt. Die Optik ist auch weg (das "klassisch" Design, nicht XP Blau). Immer nur eine Stunde.

Es liegt nicht am Akku. Mein Notebook ist ja nicht alt. Vllt. 5 Monate und bei Vista ist alles ok.

Vllt. erkennt XP ja mein Akku nicht richtig ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Akku Amilo Xa2529

Beitragvon Leonidas » 27.02.2009 09:52

Wenn eine Lampe ansteckst, dann fragst dich auch nicht, vielleicht erkennt sie die Steckdose nicht richtig. Computer folgen auch nur physikalischen Gesetzen. Das heißt die Stromquelle ist unabhängig von jeglicher Software und Betriebssystemen.

Die Software verwaltet nur die vorhandene Kapazität.d.h. Die gesamte Rechenleistung und das Display wird dem Akku angepaßt, um eine maximale Laufzeit zu ermöglichen.

Ich denk einfach, dass du für XP gar nichts installierst hast, und das er einfach voll läuft bzw. nach Schema Laptop.

Und die Optik kannst ganz einfach unter <Eigenschaften von Anzeige> <Design> einstellen
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Akku Amilo Xa2529

Beitragvon fiatpanda » 27.02.2009 10:52

Ich weis wie man die Optik einstellen. Ich habe sie Extra auf Windows Klassisch geändert, damit vllt. mehr Akkulauftzeit da ist hat aber nicht geklappt.

Ich habe gestern XP auf einen anderen Notebook (auch Vista davor) installiert (ACER) und da ist die Akkulaufzeit gleich wie bei Vista.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Akku Amilo Xa2529

Beitragvon fiatpanda » 02.03.2009 17:22

Hat keiner eine Idee mehr ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Akku Amilo Xa2529

Beitragvon docwindows » 02.03.2009 19:13

Unter XP hält der Akku nicht ganz so lange, da Vista auf ACPI 3.0 setzt. XP kennt diese jedoch nicht :(.
Alle ACPI-Funktionseinheiten sind ausschließlich im Betriebssystem integriert. Der Treiber beziehungsweise der AML-Interpreter bilden die Schnittstelle zwischen der System-Hardware und dem Betriebssystem oder den Applikationen. Diese können auf bestimmte ACPI-Register zugreifen oder spezielle Routinen des ACPI-BIOS aktivieren sowie die ACPI-Tabellen auslesen.

Eine zentrale Bedeutung in der ACPI-Architektur besitzen die ACPI-Tabellen. Sie enthalten die Lage der festen Registerblöcke, in denen die Informationen über die gesamte Mainboard-Hardware und deren angeschlossenen Geräte hinterlegt sind. Zusätzlich enthalten die Tabellen Steuer- und Konfigurationsmöglichkeiten der Hardware wie verschiedene Energiezustände, Batterieverwaltung, Lüftersteuerungen oder Systemanzeigen für verschiedene Stromsparzustände.


Quelle: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/402439/grundlagen_energiemanagement_mit_acpi_30/
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Akku Amilo Xa2529

Beitragvon fiatpanda » 02.03.2009 20:49

fiatpanda hat geschrieben:Ich weis wie man die Optik einstellen. Ich habe sie Extra auf Windows Klassisch geändert, damit vllt. mehr Akkulauftzeit da ist hat aber nicht geklappt.

Ich habe gestern XP auf einen anderen Notebook (auch Vista davor) installiert (ACER) und da ist die Akkulaufzeit gleich wie bei Vista.


Ich habe mal wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe, XP auf einen anderen Notebook installiert (Acer Aspire 5610). Die Akkulaufzeit war genau gleich wie in Vista.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Akku Amilo Xa2529

Beitragvon fiatpanda » 02.03.2009 20:50

docwindows hat geschrieben:Unter XP hält der Akku nicht ganz so lange, da Vista auf ACPI 3.0 setzt. XP kennt diese jedoch nicht :(.
Alle ACPI-Funktionseinheiten sind ausschließlich im Betriebssystem integriert. Der Treiber beziehungsweise der AML-Interpreter bilden die Schnittstelle zwischen der System-Hardware und dem Betriebssystem oder den Applikationen. Diese können auf bestimmte ACPI-Register zugreifen oder spezielle Routinen des ACPI-BIOS aktivieren sowie die ACPI-Tabellen auslesen.

Eine zentrale Bedeutung in der ACPI-Architektur besitzen die ACPI-Tabellen. Sie enthalten die Lage der festen Registerblöcke, in denen die Informationen über die gesamte Mainboard-Hardware und deren angeschlossenen Geräte hinterlegt sind. Zusätzlich enthalten die Tabellen Steuer- und Konfigurationsmöglichkeiten der Hardware wie verschiedene Energiezustände, Batterieverwaltung, Lüftersteuerungen oder Systemanzeigen für verschiedene Stromsparzustände.


Quelle: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/402439/grundlagen_energiemanagement_mit_acpi_30/
1

Was heißt das jetzt ?
Kann ich die ALZ nicht verlängern ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Akku Amilo Xa2529

Beitragvon fiatpanda » 02.03.2009 22:02

Es gibt hier von MS einen Update aber nur für XP SP2 bei SP3 geht er nicht, ich glaub da ist es schon drinnen.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Akku Amilo Xa2529

Beitragvon docwindows » 02.03.2009 22:20

Ein versuch ist es wert :)
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Akku Amilo Xa2529

Beitragvon fiatpanda » 03.03.2009 06:49

docwindows hat geschrieben:Ein versuch ist es wert :)


Hat leider gemekert dass es das falsche SP ist....

Scheinbar hat es MS schon im SP3 eingefügt ???!!!
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Akku Amilo Xa2529

Beitragvon fiatpanda » 04.03.2009 21:19

Weis keiner mehr was ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Akku Amilo Xa2529  Thema ist gelöst

Beitragvon fiatpanda » 13.03.2009 21:03

Durch richtiges Laden hat sich mein Problem gelöst.

Er wenn nur noch 2-3% Batterie da sind, dann erst Laden und wenn 100% Stecker abziehen.

Am besten nie zwischen drin Stecker einstecken.

Dadurch hat sich mein Problem gelöst.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40


Zurück zu Windows