amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüftersteuerung nach CPU-Tausch (Amilo Pro V3515)

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüftersteuerung nach CPU-Tausch (Amilo Pro V3515)

Beitragvon amilolover » 26.02.2009 13:03

Hallo Forum,

Ich habe bei meinem Amilo Pro V3515 die lahme Celeron-CPU getauscht und jetzt einen Core Duo Mobile T2350 (1,86 GHz) drin. Das Gerät lauft auch ohne Probleme.
Nur die Lüftersteuerung springt jetzt viel später an. Mit der Celeron-CPU ging der Lüfter bei 48°C an und bei 54°C wieder aus. Jetzt mit dem Core Duo springt er erst bei 68°C an und geht bei 64°C wieder aus. Der Lüfter läuft also nicht dauernd, sondern fast gar nie. "Silent Mode" im BIOS ist aus.

Nun meine Frage:
1) Ist die Temperatur bereits schädlich?
2) Wo sitzt der Sensor für die Lüftersteuerung? Besitzt er einen eigenen Fühler in der Nähe des Prozessors (in dem Fall wäre meine Wärmeübertragung zwischen Die und Kühlkörper schlecht), oder verwendet er die Werte des CPU-Sensors (in dem Fall wäre es eine Software-Eigenschaft der Lüftersteuerung).

D.h. wer hat einen Tipp, wie ich die Lüftersteuerung verändern kann (Garantie ist mir egal... die ist eh schon ruiniert)

Gruß, Johannes
amilolover
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2008 15:37

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter