amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo m3438g MXM Anschluss Problem!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo m3438g MXM Anschluss Problem!

Beitragvon sambanight » 27.02.2009 21:46

Hey,

irgendwie hab ich ein Problem mit meinem Amilo m3438g und das bereits zum zweiten mal.

Ich hab in mein m3438g eine x300 einbauen wollen, weil meine 6800 go abgeraucht ist...
Hab kein Bild bekommen und die Karte mehrmals rausgenommen, weil ich gedacht habe die Karte würde nicht richtig sitzen oder was weiß ich.

Naja habs dann aufgegeben und eine neue 6800 go bei ebay besorgt - diese eingebaut und ich bekomme kein Bild.

Notebook bootet aber kein Bild. Hab die Karte daraufhin in mein a1667g eingebaut und dort funktioniert sie einwandfrei.

Wenn ich das m3438g ohne Grafikkarte betreibe erscheint ein weißes Bild. Also das Board müsste soweit funktionieren.

Es liegt aber somit auch nicht an der Karte sondern mal wieder am MXM Anschluss, der mal wieder irgendwie keinen richtigen Kontakt zur Grafikkarte hat. Ich frag mich was ich da noch machen kann... hab keine Lust noch ein Motherboard zu kaufen.

Wie bekomm ich den MXM Slot richtig gereinigt?
sambanight
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2008 15:52

Re: Amilo m3438g MXM Anschluss Problem!

Beitragvon bodycount » 27.02.2009 23:39

Servus Kollege,

jaja, dasselbe Problem hatte ich bei meinem A1667G auch mit ner 6800go und ner 8600GT!! Alle anderen Karten( x700/x1600/x1800.../ 7600go) funktionierten einwandfrei!!! Du kannst wirklich nur mal versuchen, dass die Kontakte des MXM-Konnektors richtig aufliegen, also evtl. sehr VORSICHTIG biegen (wenn möglich)!!!! Leider gibt es noch keine andere Möglichkeit, als den MXM-Konnector einzeln oder das Board zu tauschen und das lohnt sich auf keinen Fall bei nem 3438/1667!!!!! Funktioniert die x300 auch im a1667g????

Eine fehlerhafte Kommunikation zwischen der Hardware(-Revision) und dem Bios (ebenfalls die Revision) halte ich hier nämlich für unwahrscheinlich. Entweder du tauschst die Karten untereinander oder du solltest versuchen sie zurück zu geben!!!

Ich hätte noch ne x1800 abzugeben!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo m3438g MXM Anschluss Problem!

Beitragvon bodycount » 27.02.2009 23:41

Kurzer Nachtrag:

Den MXM-Slot kannst du mit ein wenig Kontaktspray "reinigen"!!! Alkohol geht natürlich auch, leider kommst du dort ohne ihn auszubauen nicht mit nem Wattestäbchen o. ä. heran!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo m3438g MXM Anschluss Problem!

Beitragvon daydreamer33 » 14.03.2009 18:33

Hallo,

Habe auch nen 3438 und mir ne 8600 GS + fertig gedremelten Lüfter gekauft.
Meine 6800go läuft nur noch ohne Grafiktreiber. (mit Treibern siehts voll nach Grafikdefekt aus)
Bau ich die 8600 ein, dann fährt XP zwar hoch, aber der Bildschirm bleibt dunkel. :(

Hat da irgend wer ne Idee??? Das vorsichtige biegen der Kontakte am MXM-Anschluß halte ich für etwas riskant.

Gruß und schon mal danke im voraus.
daydreamer33
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2008 15:20

Re: Amilo m3438g MXM Anschluss Problem!

Beitragvon bodycount » 16.03.2009 22:33

Naja, klingt alles nach dem, was ich selbst schon für das a1667g/m1437/9G beschrieben habe. Evtl. würde ich trotzdem mal an Kris von mxm-upgrade.com ne Mail schicken, ob dieses Problem auch schon öfter beim m3438g augetreten ist und was dort die Ursache ist! Beim a1667g liegts einerseites an der Revision, andererseits am MXM-Konnektor (interne Stromversorgung) und z. T. am Graka-Bios!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000


Zurück zu Grafik, Display