amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Prozessorupgrade Medion 9783 / Amilo 7800 mit 533 FSB !

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Prozessorupgrade Medion 9783 / Amilo 7800 mit 533 FSB !

Beitragvon chrisp » 28.02.2009 11:41

Mir kam vor kurzem ein defektes Medion 9783 zugelaufen....der erste Verdacht war auch gleich richtig: der originale 256MB Ram Riegel war defekt...1MB OCZ DDR 333 laufen problemlos. Sonst hatte es keine Probleme, ok, etwas langsam war es schon noch ;)
In einem Dektop-Rechner, den ich nur für TV Aufnahmen nutze (DVB-T) saß noch ein P4 2,66 mit 533MHz FSB, und was lag näher als ein kurzer Test, ob er auch in dem Notebook läuft.
Erstmal im Bios den CPU Throttle eingestellt, und bis auf ein fehlendes Microcodeupdate meckerte er auch nicht rum und startete ganz normal...bei genauerem hinsehen stellte ich dann jedoch einige Bildfehler fest...
[Edit] Die Bildfehler waren scheinbar ein Treiberproblem, sind jetzt jedenfalls weg :)
Mit Sisoft Sandra stellte sich dann folgendes heraus : Das Board stellt den FSB automatisch auf 533 MHZ um, die Multiplikatoren bleiben jedoch scheinbar fest, sprich, damit wird gleichzeitig alles andere auch übertaktet: Der Speicher, der bei einem FSB von 400 mit 266 MHZ läuft, läuft jetzt mit 266 *4/3 = 355, also in meinem Fall knapp oberhalb der spezifikation von 333, aber stabil !
Das ganze funktioniert also nicht mit 266er RAM, und auch nicht mit schnelleren, die einen Eintrag für 266 MHz haben, die werden dann nämlich zu schnell getaktet, und von Hand einstellen kann man im Bios nix.

NHC zeigt 143 MHZ für Grafikchip und Speicher. Ich hab das ganze dann noch auf 196 MHz angehoben, läuft soweit stabil.

Zuguterletzt hab ich noch das Bios M58 geflasht, und jetzt hat er sogar das Microcodeupdate. Im Bios wird zwar nur ein 2000er P4 erkannt, liest wohl nur den Multiplikator aus... laufen tut er aber mit 2,66.
Jetzt nochmal zu swart Throttle...die CPU-Benchmarkergebnisse zeigen bei mir exakt die halben Werte, wenn ich das eingeschaltet hab...der Prozessor läuft also nur halb so schnell...das steht jetzt auf Auto, d.h. es ist vermutlich immer an, wenn es nicht am Netzt hängt ...
Da der 2,66 mit 66W und der originale 2,0 mit 52 Watt angegeben ist, ist das natürlich ein gewisses Risiko... ist aber eine spürbare Leistungsverbesserung

chrisp
chrisp
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2009 10:33

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter