amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M3438G Samsung HM251JJ nicht beim Kaltstart erkannt Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

AMILO M3438G Samsung HM251JJ nicht beim Kaltstart erkannt  Thema ist gelöst

Beitragvon hase » 01.03.2009 21:36

Ich hatte mir auf meinem AMILO M3438G wohl einen Virus eingefangen, was mich zur Neuinstallation bewogen hat, da mir eh die Platte (80GB) zu klein war. Also habe ich mir eine 2.5" Samsung 250GB HM251JJ 7200U/m 16MB gekauft, auf der ich auch ohne Probs mit der orginalen CD, aber nur mit der orginalen CD, XP installieren konnte. Nur muß ich jetzt feststellen, das beim Kaltstart jedesmal keine Platte gefunden wird. Mach ich dann einfach einen Warmstart findet er die Platte. Auch wenn ich beim Kaltstart gleich mit Tab in das Raid-Menü gehe, hat er die Platte sofort erkannt. Nur eben beim normalen Start rennt er durch und scheinbar fährt die Platte nicht schnell genug hoch, das sie erkannt werden kann. Leider gibt es keine "HDD Detect Time" im Bios, die man verlängern kann. Ich habe schon die beiden Boot-Optionen im 1.10 FSC-Bios durchprobiert. Bei keiner ist es möglich den Bootprozeß so weit zu verlangsamen, dass die Platte beim Kaltstart erkannt wird. Mir würde jetzt nur noch einfallen, den RAM von jetzt 2GB auf 4GB zu vergrößern, damit er länger die RAM`s zählen kann, wodurch die Platte noch etwas Zeit dazu bekäme, um hoch zu fahren. Aber das kann es doch auch nicht sein. :(

Habt ihr noch ein paar Tips? Oder muß ich mir wohl eine andere HDD kaufen, z.B. eine HDD mit nur 5400 rpm, die dann schneller hoch fährt.

Zur Platte kann ich bis jetzt sagen das sie ungefähr doppelt so schnell ist, wie die orginale 80er Fujitsu, aber nicht lauter und auch nicht mehr Strom verbraucht (gemessen im Sharkoon QuickPort Pro). Also wäre die Samsung HM251JJ so OK, wenn sie problemlos erkannt würde. Nur so kann ich das Amilo meiner Frau nicht zumuten. :wink:

hase
hase
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2005 09:41
Notebook:

Re: AMILO M3438G Samsung HM251JJ nicht beim Kaltstart erkannt

Beitragvon master » 04.03.2009 10:43

Hi
Habe mir eine Samsung 250 GB /Sata 1 / 5400 U/min. eingegaut. keine Probleme.
master
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2006 15:31
Wohnort: Forst

Re: AMILO M3438G Samsung HM251JJ nicht beim Kaltstart erkannt

Beitragvon hase » 04.03.2009 13:01

master hat geschrieben:Hi
Habe mir eine Samsung 250 GB /Sata 1 / 5400 U/min. eingegaut. keine Probleme.


Kannst du mir einmal die genaue Bezeichnung deiner Platte und deine Bios-Version sagen?

hase
hase
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2005 09:41
Notebook:

Re: AMILO M3438G Samsung HM251JJ nicht beim Kaltstart erkannt

Beitragvon master » 04.03.2009 15:35

Notebook Amilo M3438G, 17 `` , Prozessor 2,00 GHz, 800 MHz, 2,00 GB RAM,
Bios Version 1.10 C , KB Version 1.08 , SAMSUNG HDD 250 GB SATA 2,5 `` HM251JI (von Conrad).

Viel Glück
master
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2006 15:31
Wohnort: Forst

Re: AMILO M3438G Samsung HM251JJ nicht beim Kaltstart erkannt

Beitragvon hase » 08.03.2009 21:53

So ich konnte das Problem jetzt doch noch lösen. Nachdem ich weder bei Samsung, noch mit Google etwas über die Jumperbelegung der 2.5er HDD`s gefunden habe, blieb mir nur noch ausprobieren. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht bei vier Pins. Jetzt läuft die HM251JJ jedenfalls auf SATA150 anstatt SATA300 und wird nun problemlos auch beim Kaltstart erkannt. Der Warmstart war je kein Problem. Mein Bios habe ich auf dem letzten offiziellen FSC-Bios gelassen (Bios 1.10C, KB 1.08). Das inoffizielle Bios war mir zu heis. Jetzt rennt das Amilo wieder. :D

hase
hase
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2005 09:41
Notebook:

Re: AMILO M3438G Samsung HM251JJ nicht beim Kaltstart erkannt

Beitragvon master » 08.03.2009 22:18

Hi
Freut mich , daß es nun geht. Hatte auch versucht zu jumpern, aber habe es nicht mit dem Jumper hinbekommen. Welche Belegung hast Du gewählt ? Man kann nur dazu lernen. Würde mich über Info freuen. (elektromaster@gmx.de)
master
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.01.2006 15:31
Wohnort: Forst

Re: AMILO M3438G Samsung HM251JJ nicht beim Kaltstart erkannt

Beitragvon hase » 11.03.2009 08:33

Ich habe kein Bild von dem Jumper gemacht. Es wurden die beiden äußeren Pins verbunden. Ich habe zwar die Einstellung nicht mehr im PC überprüft, ob es jetzt SATA150 ist, da das Amilo aber jetzt ordentlich bootet gehe ich einfach davon aus, dass es so ist und das reicht mir so.

hase
hase
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2005 09:41
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD