amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon ManniSausL » 01.03.2009 21:39

Moin moin,

ich bin der Neue :D

...und habe auch gleich mal 'n paar Fragen:


Ich möchte das Wärmeleitpad der GPU durch ein Kupferplättchen ersetzen, und habe mir mal die Mühe gemacht, und den Abstand zwischen Kühler (Kupferelement) und GPU-Die zu messen bzw. berechnen:
Abstandhalter / GPU-Die = ca. 0,4 mm
Überstand Cu am Kühler = ca. 0,2 mm
----------------------
somit Dicke Kupferplättchen: ca. 0,2 mm bzw. 0,3 mm (Sicher ist Sicher)

könnt Ihr meine Messung/Berechnung bestätigen, oder nehmt Ihr dickeres Blech (ich lese hier im Forum immer 0,6mm :?: )

Und wie groß sollte das Blech sein? Sollte nur der/die/das Die abgedeckt sein (also 13x12mm), oder sollte es größer sein?

wo bekomme ich "leistungsfähige" Wärmeleitpads her (für die GraKa-RAMs usw. )? Bei Conrad gibts nur welche mit höchtens Wärme-Leitfähigkeit 3.0 W/mK :?
Oder könnte man auch hier Kupferblech nehmen (konnte tricky werden wg. Kurzschlußgefahr) -> habe hier 0,7 - 0,8mm "gemessen.

Gruß
Manni
Amilo A1667G, Turion64 ML-37, ATI x700, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, WinXP SP3
ManniSausL
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2009 20:31

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon Mr_Nicely » 01.03.2009 21:54

Also soweit ich weiß sind Kupferbleche auf den Rams nicht vorteilhaft wenn nicht sogar tödlich wegen kurzschluss..

Welche Graka hast du in dein Amilo ??

Die Ati x700 noch oder etwas anderes ??

Die Größe der Kupferbleche auf der GPU ist hier jeder anderer Meinung...

Welche schwören auf kleine ( Größe der GPU) andere widerrum auf etwas größere weil die mehr leiten..

WICHTIG !!!

Kupferblätter dürfen jedoch nicht größer als die Sicherheitsfolie sein die um der GPU ist wegen Kurzschlussgefahr !!
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon ManniSausL » 01.03.2009 22:09

Also ich hab noch die X700 drin (aber Upgrade auf go 8600 schon im Hinterkopf, ist aber noch nicht akut).

Ja und über die Größe kann man bestimmt streiten.... hmmm aber angepresst wird das Blech ja nur im Flächenbereich der Die.

Aber weche Dicke (bei der x700) ??



Kupferblätter dürfen jedoch nicht größer als die Sicherheitsfolie sein die um der GPU ist wegen Kurzschlussgefahr !!


Sicherheitsfolie??? bei meiner GPU ist keine Sicherheitsfolie

Manni
Amilo A1667G, Turion64 ML-37, ATI x700, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, WinXP SP3
ManniSausL
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2009 20:31

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon Mr_Nicely » 01.03.2009 22:36

Dann würde ich die Größe der GPU nehmen...!!!


Also ich habe auch ein Amilo 1667G !!

Ich habe bei meiner X700 ein Kupfer Plättchen von 0,6 mm zwischen gelegt hat prima funktioniert


Meine Ati hatte sich verabschiedet und bin dann auf eine 8400M G umgestiegen für gute 1.1/2 Wochen..


Dann mußte auch die 8600M GS her die ich allerdings bis JETZT immer noch nicht zum laufen bekommen habe..

Alle beide haben eine Schutzfolie um der GPU...daher meine Äußerung..

Also überlege es dir ob du dir eine 86er zulegst...

Denn ich habe bis jetzt noch nicht den Fehler gefunden..
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon ManniSausL » 06.03.2009 15:49

Mal 'ne andere Frage:

gibt es eigendlich eine Lösung, die Graka- bzw. GPU-Temeratur anzuzeigen bzw. auszulesen??

Everest u. Co. zeigen mir nämlich nur CPU u. HDD an.

Sonst sind ja eigendlich alle Kühlungs-Optimierungen doch eher "nebulös" (wenn auch natürlich sinnvoll).

Manni
Amilo A1667G, Turion64 ML-37, ATI x700, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, WinXP SP3
ManniSausL
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2009 20:31
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon bodycount » 06.03.2009 16:22

Nein, bei ATI x700/x1600/x1800/x1900 können die Temp. NICHT ausgelesen werden. Einzige manuelle Möglichkeit wäre über ein Infrarot-Thermometer an der Unterseite des geöffnteten Laptops anzubringen und zu messen!!!
Bei allen anderen funtioniert es immer!!! Falls nicht mit Everest, dann mit SIW oder neuerdings auch über den Catalyst-/Forceware-Treiber!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon Gnomlord » 07.03.2009 17:55

Die einfachste Methode ein 1667 kühl zu bekommen ist ein Turion MT-Modell soweit noch nicht verbaut und wie bereits geschrieben bei der Graka ein Kupferplättchen und anständige WLP benutzen mehr ist dann auch schon nicht mehr drin auser mit einen externen Kühlpad
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1554 (RIP)

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon bodycount » 07.03.2009 18:13

@Gnomlord:

Es geht doch noch mehr! Ich hatte bei meinem A1667G ein externes Coolerpad mit 2 120er Lüftern und außerdem habe ich auf der Unterseite die Lüftungsschlitze vergrößert bzw. dort wo keine waren(unter der Graka) habe ich welche hinzugefügt. Des Weitern habe ich mir überlegt, eine neue Heapipe nebst Lüfter aus nem Alienware NB zu beziehen, aber das wäre zu teuer für das Amilo!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon ManniSausL » 07.03.2009 18:29

Tja.....
das Ergebnis meiner optimierten Kühlung könnt Ihr hier lesen: http://www.amilo-forum.de/post,172395.html#p172395

nachdem ich ein 0,5mm Cu-Plättchen auf die GPU gebaut, die Wärmeleitpad u. Wärmeleitpaste erneuert habe, startet das Notebook nicht mehr.

Folgendes ist passiert: nach dem Zusammenbau habe ich das Notebook gestartet, lief auch hoch bis zum WinXP-Startbild

dann: Blackscreen und leisen rythmisches piepsen (ca. 0,5 sec-Takt)

hmmm..... wieder Kühler abgebaut ...und siehe da der die CPU hatt wohl keinen Kontakt zum Kühler.

Also ein 0,3mm Cu-Pättchen genommen und alles wieder schön zusammengebaut......nichts. Sobald ich aber das Netzteil anklemme, höre ich wieder diesen leise, rythmische Piepsen.

Had dann aber irgendwann aufgehört. Aber das NB läst sich nicht mehr starten...tot ?!

Hat jemand 'ne Idee, was sich da zerstört hat??

bin ratlos


watt'n sch@!ß

ich hab keine Ahnung, wass ich falsch gemacht habe

Manni
Amilo A1667G, Turion64 ML-37, ATI x700, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, WinXP SP3
ManniSausL
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2009 20:31
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon bodycount » 07.03.2009 18:40

Na wahrscheinlich genau das, was der Kollege im anderen Thread vermutet hat!!! Leider, mit Kupfer muss man extrem vorsichtig sein, da es ebenso ELEKTRISCH wie Wärme leitend wirkt!!! Da wird sich wohl die CPU oder GPU verabschiedet haben!!!!
Das Kupferblech muss nämlich absolut plan aufliegen und darf NUR die GPU/CPU bedecken, es sei denn, es ist eine antistatische Folie auf der Platine der CPU/GPU vorhanden!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon bodycount » 07.03.2009 18:41

Ach so, hast du schon nen Hardware-TReset durchgeführt??? EVTL. hilft das, aber das ist sehr unwahrscheinlich, leider!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon ManniSausL » 07.03.2009 18:54

bodycount hat geschrieben:Ach so, hast du schon nen Hardware-TReset durchgeführt??? EVTL. hilft das, aber das ist sehr unwahrscheinlich, leider!


Du meist "alles ab", Knopfzelle raus und halbe minute Startknopf drücken?

Ja, hab ich..... ohne Erfolg

Aber vom "Abdruck" der Wärmeleitpaste auf der GPU, Cu-Blech und Kühler lag alles plan auf, und ist auch nur minimal größer als der GPU-Kern (ca. 0,5 mm). Nur der Abstand CPU - Kühler muß zu groß geworden sein (eigenartig).

Das Notebook lief ja auch kurz hoch...aber dann... :cry: ..... und jetzt reagiert die Kiste überhaupt nicht mehr :x

manmanman... da will man seinem NB mal was "Gutes tun"... und dan sowas.

Was meint ihr, soll ich einfach aus "verdacht" 'ne neue CPU oder Graka bestellen?

Jungejunge, jetzt brauch ich aber wirklich Hilfe

Manni
Amilo A1667G, Turion64 ML-37, ATI x700, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, WinXP SP3
ManniSausL
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2009 20:31
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon ManniSausL » 07.03.2009 20:14

Update: Wenn man ganz genau hinhört, kann man, bei angeschlossenem Netzteil, ein ganz leises piepen hören. und zwar schein die Quelle direkt rechts neben der CPU zu sein (da wo die beiden Kondensatoren die zwei (gekühlten) Transistoren (?) flankieren. Wenn ich dann den Power-Knopf drücke, wird das piepen dann leisen.

hat jemand 'ne Ahnung??

Manni
Amilo A1667G, Turion64 ML-37, ATI x700, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, WinXP SP3
ManniSausL
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2009 20:31
Notebook:
  • Amilo A1667G

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon bodycount » 09.03.2009 18:04

Hmmm, eigentlich ist ein sehr LEISES Piepsen immer normal!!! Könnte evtl. die Northbridge sein???
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo A1667G Fragen zur optimierten Kühlung

Beitragvon ManniSausL » 09.03.2009 19:09

bodycount hat geschrieben:Hmmm, eigentlich ist ein sehr LEISES Piepsen immer normal!!! Könnte evtl. die Northbridge sein???


Was, könnt die Northbridge sein??? Defekt??? uuuaahhhh....mach kein sch.... :shock:

ich hab mir doch jetzt 'ne gebrauchte CPU ersteigert....hoffe, daß es dann wieder läuft ....bittebittebitte....

Manni
Amilo A1667G, Turion64 ML-37, ATI x700, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, WinXP SP3
ManniSausL
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2009 20:31
Notebook:
  • Amilo A1667G

Nächste

Zurück zu Grafik, Display