amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Geringe Downloadrate bei 6000-Anschluss von T-Home

LAN/WLAN und natürlich Internet

Geringe Downloadrate bei 6000-Anschluss von T-Home

Beitragvon Stein11 » 02.03.2009 09:35

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Downloadrate bei mir nur zwischen 860 Kbit/s und 2284 Kbit/s liegt. Der Upload ist mit im Schnitt 500 Kbit/s wunderbar. Als Anschluss habe ich das Call&Surf-Paket 6000 von T-Home. Änderungen am System habe ich nicht vorgenommen. Vorher war die Geschwindigkeit OK.

Für mich verwunderlich ist, dass die geringe Downloadrate nachdem ich etliche Speedtests auf der ComputerBild-Homepage gemacht habe zu bestimmten Zeiten auftritt. Den Schutz der Kaspersky Security Suite habe ich für die Testzeit angehalten. Unterhalb der Woche ~17:00 und ~21:00 und am Wochenende zwischen ~12:00 und ~21:00. Gerade dann, wenn ich ins Internet geh. In der übrigen Zeit liegt die Downloadrate bei ~5500 Kbit/s und der Upload ist wie bereits gesagt eigentlich immer OK.

Die Fritzbox zeigt bei mir als Nutz-Datenrate im Download 6029 Kbit/s und bei Upload 580 Kbit/s an. Habe schon einen anderen Router angeschlossen, die Verbindung über Wlan und Lan aufgebaut, einen Desktop-PC und Notebook zum testen benutzt und das Programm TCP Optimizer ausgeführt. Das Ergebnis war immer dasselbe.

Auf dem Notebook ist Windows XP mit Service Pack 3 und auf dem PC Windows XP mit Service Pack 2 installiert. Als Browser benutze ich den Firefox 3.0.6.

Hat jemand eine Erklärung und noch besser eine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank im voraus.
Stein11
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2008 12:20

Re: Geringe Downloadrate bei 6000-Anschluss von T-Home

Beitragvon falko.s » 02.03.2009 09:57

Ja mein Lieber, das liegt nicht an deiner Hardware oder an irgendwelchen Einstellungen, sondern daran, dass man von seinem Internatprovider "veralbert" wird.
6000Mbit hast du nur im Idealfall, soll heissen, dass entweder der Server den man ansteuert die Bandbreite zur Verfügung stellt, oder was eher der Fall ist, dass das Netz eine geringe Auslastung hat. Wenn man zu Stoßzeiten ins Internet geht, ist alles überlastet und es wird langsam. Das ganze ist natürlich regional abhängig und schwankt. Manche haben auch zu Stoßzeiten gute Geschwindigkeiten, andere garnicht. Ein Kollege von mir hat 16Mbit T-Online, und Sonntag abend geht auch fast garnix. Die Provider wollen nur ihre Produkte auf den Markt werfen und protzen mit massiven Bandbreiten, obwohl das Netz nur bedingt dafür geeignet ist.
Ich selber habe eine 20MBit Kabelleitung, aber mit 20Mbit hab ich noch nie irgendwo irgendwas runtergeladen ;-)
Also du kannst da nichts für, ggf mal beim Provider auf den Put hauen!

Gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Geringe Downloadrate bei 6000-Anschluss von T-Home

Beitragvon hikaru » 02.03.2009 10:49

Da steht's:
https://eki-tribal.t-home.de/komplettpakete/max08/private.html?regioPricing#comfort
Surfen mit bis zu 6016 kbit/s

Mit Call & Surf Comfort nutzen Sie mit DSL 6000 eine Highspeed-Verbindung für wirklich schnelles Surfen im Internet: Downloads sind so mit bis zu 6016 kbit/s möglich und die Upload-Geschwindigkeit für Dateien, die Sie verschicken, beträgt bis zu 576 kbit/s.
(Hevorhebungen von mir.)

Frag doch mal in deiner Nachbarschaft nach, wer noch so zu den fraglichen Zeiten mit einem Telekomanschluss surft. Ich vermute, dass mich das Ergebnis nicht überraschen wird. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Netzwerk / Internet