amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AmiloPro V3505 - WLAN Karte gegen Intel 5300AGN tauschen

LAN/WLAN und natürlich Internet

AmiloPro V3505 - WLAN Karte gegen Intel 5300AGN tauschen

Beitragvon markmaus » 02.03.2009 09:46

Hallo zusammen,

ich hätte mein AmiloPro V3505 gerne auf Wireless-N aufgerüstet. Nun dachte ich mir, ich rüste eine Dritte antenne nach und tausche einfach mal die Mini-PCIexpress WLAN Karte.
Gedacht getan. Die neue Antenne zu verbauen war kein großes Problem und auch die neue Intel 5300AGN wurde von Vista ohne Probleme Erkannt. Leider läßt sich aber keine Funkverbindung herstellen. Die Problemlösungsroutine von Vista wies dann darauf hin, das die WLAN-Karte über den Hardwareschalter deaktiviert sei. Zum gleichen Ergebnis kommt auch die Diagnose der ProSet-Software.
Ein Blick ins Bios ergab, das alle zur WLAN-Karte gehörenden Optionen nicht zugänglich sind.
Ich habe Versucht dem Problem durch die Installation neuerer Versionen des LaunchManagers beizukommen, welche ich mir aus den Downloadangeboten von FSC-Notebooks mit bereits verbaurter 5300 AGN besorgte. Leider ohne Erfolg. MIt der ursprünglich verbauten Karte lief das Notebook wieder ganz normal.
Nun will ich nicht unbedingt anfangen irgendwelche Pins abzukleben wie einige es hier beschrieben und habe zwei mögliche Lösungsansätze gefunden:

1. Die Vermutlich richtige Lösung ist ein neueres Bios, doch die Version B0G, welche auf den FSC-Version die aktuellste ist, habe ich schon installiert. Der Hersteller des BIOS ist PHOENIX, also dachte ich, schau Dich dort mal um. Wenn bei http://www.phoenix.com unter Consumer den BIOS Agent herunterlade und einen "Free-Scan" mache, wird mir unter anderem angezeigt, das mein Bios nicht mehr aktuell sei. Mehr sieht man leider nicht, daher meine Frage, kann es sein, das es auf diesem Weg ein neueres , PASSENDES, Bios von PHOENIX gibt, als das was FSC anbietet? Leider muß man erst für ca 30 EUR das Programm kaufen um auch den Download machen zu können.

2. Jemand schrieb, er habe (in einem anderen Notebook allerdings) eine APPLE Airport Wireless N Karte verbaut und diese laufe ohne Probleme und mit funktionierendem Wireless schalter. Wie kann das sein und was ist das besondere an der AIRPORT Karte? Ich habe sie mir im Internet mal angesehen und habe nur zwei Antennenanschlüße entdeckt. Ist das so, oder gibt es verschiedene Versionen?

Vielleicht hat mittlerweile noch jemand eine andere Möglichkeit gefunden die Karte zur Funktion zu bringen. Ich bin für alle Hinweise Dankbar.

Gruß

Mark
markmaus
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2006 23:37
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Pro V3505

Zurück zu Netzwerk / Internet