amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Si 2654 Treiber Probleme Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon Peterson » 02.03.2009 11:38

Hallo

ich habe das Amilo Si 2654.
leider habe ich bei der inbetrieb nahme diese Recovery Software nicht genutzt und habe somit keine Recovery CD.
jedoch wurde es zeit mal zu formatieren.
hat auch alles wunderbar geklappt, bis einige probleme mit den treibern entstanden.
das erste kam bei dem Grafik Treibern, aber im board hier habe ich dann den link zu Intel gefunden, diesen Treiber konnte ich dann wunderbar installieren, nicht so wie der von der herstellerseite.
zwar läuft jetzt alles wunderbar, bloß ich finde keinen Treiber für die Bluetooth funktion und der W-LAN treiber, egal ob die 32-Bit oder die 64-Bit Version, lässt sich einfach nicht instalieren (Intel® Wireless WiFi Link 5100 AGN).
und das ist schon ziehmlich ärgerlich, da ich ein mensch bin der sehr mobil ist und ausgrechnet diese beiden funktionen das sehr beeinträchtigen.


ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt....


Edit: das OS was ich draufgespielt habe ist VIsta Ultimate
Peterson
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2009 11:21

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon hikaru » 02.03.2009 13:15

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon Peterson » 02.03.2009 13:44

ja natürlich ... da hab ich ja auch alle anderen treiber her.
Peterson
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2009 11:21

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon hikaru » 02.03.2009 14:05

Was heißt das, der Treiber "lässt sich einfach nicht installieren"? Welche Fehlermeldungen kriegst du?
Auf welchem Weg hast du versucht die Treiber zu installieren?
Hast du ein 32bit- oder ein 64bit-System?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon Peterson » 02.03.2009 14:39

die alte fehlermeldung war das ich die 64-bit version verwenden soll.
aber diese meldung kam egal ob bei der 32-bit oder der 64-bit version ....
nun hab ich eben nochmal probiert und dann kam ein völlig anderes fenster mit der meldung, das ich nicht berechtigt bin und den admin kontaktieren soll.
hab dann auf rechtsklick auf die install "als admin asuführen" und hat geklappt ... doch ich kann W-LAN nicht über die Hotkeys einschalten und einen anderen weg kenne ich nicht.
alles sehr mysteriös .... :/
wenn ich den Hotkey benutze kommt dieses kleine fenster wo ich bluetooth und w-lan an- und ausschalten kann.
bluetooth ist an und w-lan aus, wenn ich nun was änder z.b. w-lan an mach und auf den grünen harken es bestätige, tut sich nichts. auch die 2 kleinen lämpchen oberhalb der tastatur, die den status von w-lan und bluetooth anzeigen, leuchten nicht. wenn ich diesen hotkey wieder benutze ist wieder alles auf den alten einstellungen also blutooth -> on, w-lan -> off.
und wenn ich auf netzwerk suchen klicke findet er meine fritz box auch nicht, also geht das noch nicht ....
Peterson
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2009 11:21

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon hikaru » 02.03.2009 15:15

Peterson hat geschrieben:die alte fehlermeldung war das ich die 64-bit version verwenden soll.
Schließe ich daraus richtig, dass du ein 64bit-System hast? (Bitte beantworte Fragen die man dir stellt!)

Für mich klingt dein Problem eher so, als ob WLAN und Bluetooth korrekt installiert sind, aber deine Hotkeys nicht ordentlich funktionieren. Hast du das Hotkey Utility nach(!) der Installation von WLAN und Bluetooth installiert?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon Peterson » 02.03.2009 15:33

ja ich habe ein 64-bit system , sorry.
also habe jetzt das Hotkey utility deinstalliert dann neu instaliert und den laptop neu gestartet.
bringt aber nichts bleibt bei dem gleichen problem und für bluetooth hab ich noch keinen
treiber gefunden, auf der hersteller seite steht auch das der treiber nicht als download
zur verfügung steht.

unter gerätemanager- netzwerkadapter steht beim WiFi Link 5100AGN Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei

ich glaub am besten wäre so ein recovery image datei, aber wüsste nicht wo ich die herbekommen kann.

aber wenn bluetooth nicht funktioniert wäre das nur halb so schlimm, am wichtigsten ist w-lan für mich.
Peterson
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2009 11:21

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon hikaru » 02.03.2009 17:10

Ich konnte den Bluetoothtreiber gerade problemlos runterladen. Von Zeit zu Zeit gibt es Probleme mit dem Server, ob das bei dir der Fall war weiß ich nicht.

Ob das Hotkey-Utility unter 64bit überhaupt funktioniert weiß ich nicht. Es ist ja ein Binary und kein einfacher Registry-Dump wie bei manchen anderen Modellen. Installieren lässt es sich sicherlich, aber laut den Manifest-Dateien sind die DLLs darin nur für 32bit-Systeme kompiliert. Das wäre purer Zufall und extrem unwahrscheinlich, wenn es auch unter 64bit funktionieren würde.

Im Prinzip gilt das auch für alle anderen Treiber, aber da FSC hier in der Regel nur Herstellertreiber anpasst (wenn überhaupt) funktionieren diese auch häufig auf 64bit-Architekturen. Die Hotkey-Utilities sind aber Eigenentwicklungen soweit ich weiß und auch nur auf Plattformen getestet die offiziell unterstützt werden.

Eventuell kannst du WLAN und Bluetooth über das BIOS aktivieren. Das Hotkey-Utility macht wahrscheinlich nichts anderes als das BIOS anzusteuern. Zumindest funktioniert das bei meinem Netbook. Dann kannst du beides zwar nicht im Betrieb ein- und auschalten, aber vielleicht kannst du es dann überhaupt aktivieren.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme  Thema ist gelöst

Beitragvon Peterson » 02.03.2009 18:45

ja habe gerade nachgeschaut ...
stimmt, der bluetooth treiber steht jetzt tatsächlich zum download bereit ...
und dann hab ich gleich noch mal bei den Hotkey Utility nachgeschaut...
Unsupported: Vista Ultimate :(

ich werd jetzt den bluetooth treiber installieren und dann im bios mal rumstöbern.

ich danke dir echt viel mals... und für die wirklich schnellen und hilfreichen antworten !!!

aber würde dich schon bitten ... die tage, das thread hier zubeobachten, falls doch noch fragen entstehen :wink:

freundliche Grüße
Peterson
Peterson
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2009 11:21

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon hikaru » 02.03.2009 19:29

Ich hab dich auf der Liste. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon Peterson » 03.03.2009 15:19

wo finde ich das im bootmenü ?
in dem menü "boot"

Boot privority order:

2: USB CDROM
3: IDE CD
4: PCI BEV : P1 -Optiarc DVD RW AD-7640S <-- das ist das Laufwerk
5: PCI SCSI : P0-WDC WD3200BEVT - 22ZCT0 <--- und Festplatte
6: USB KEY
7: USB ADD
8:

also nichts was auf w-lan oder bluetooth hinweißt. :(
und in den anderen kategorien weißt auch nichts drauf hin ..
Peterson
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2009 11:21

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon hikaru » 03.03.2009 15:38

Das hat nichts mit dem Bootmenü zu tun. Ich würde beide Einstellungen unter "Advanced" vermuten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon Peterson » 03.03.2009 16:50

hmm im thema bootmenü bin ich immer sehr vorsichtig ....

also unter advanced sind folgende sachen aufgelistet:

Legacy USB Support: [Enabeld]
SATA Mode Selevtion: [AHCI]
LAN Boot: [Disabeld]
RTC (Real Time Clock) [Disabeld]


evtl. LAN Boot auf [Enabeld] ???
Peterson
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2009 11:21

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon Peterson » 03.03.2009 17:00

LAN Boot auf [Enabeld] bringt auch nichts :/
Peterson
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2009 11:21

Re: Amilo Si 2654 Treiber Probleme

Beitragvon hikaru » 03.03.2009 17:08

Peterson hat geschrieben:LAN Boot auf [Enabeld] bringt auch nichts :/
Kann es auch nicht, da es nichts mit WLAN oder Bluetooth zu tun hat.

Was sagt denn das "Main"-Menü?
Wenn nirgends etwas mit "Bluetooth", "WLAN" oder "Wireless" zu finden ist, wird es schlicht keine Möglichkeit der Einstellung geben.

Eventuell solltest du nochmal über einen Wechsel des Betriebssystems nachdenken. 64bit-Systeme haben leider aufgrund mangelnder Drittanbieterunterstützung noch einige Nachteile.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Nächste

Zurück zu Windows