amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Printersoftware-update mit Amilo 1425 via WLAN

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Printersoftware-update mit Amilo 1425 via WLAN

Beitragvon leo2 » 22.07.2005 23:11

Hallo zusammen

Erst vor kurzem habe ich dieses tolle Forum entdeckt und schon einige gute Tipps erhalten (4. USB-Port, Software-updates etc.)

Ins Internet verbinde ich meinen AMILO 1425 W (1.7Ghz, 512 MB RAM, WinXP SP2) mit WLAN. Das Ganze funktioniert problemlos - bis auf eine einzige Ausnahme:

Für den Software-update meines HP 2550 Colorlaserjets-Printers kriege ich die Fehlermeldung, dass "Internetverbindung erforderlich" ist. Das Ganze ist natürlich Blödsinn, da ich sonst super Pings habe.

Bei der sogenannten "HP-Toolbox" (http://127.0.0.1:5225/ToolboxManager/deviceRegistry) hängt der Browser bei der Meldung "HP Toolbox wird initialisiert" - das war dann auch schon.

Das Problem tritt sowohl beim Mozilla/Firefox 1.04 wie auch beim IEX6 auf, egal ob mit aktivierter oder deaktivierter Firewall.

Seltsam ist nur, dass die beschriebenen Probleme nicht auftraten, als ich mich noch via LAN-Kabel connectete.

Sind diese Probleme jemandem bekannt? Liegt der "Hund" bei HP oder bei meinem DSL-WLAN?

Für Tipps bin ich dankbar!

Gruss aus Zürich

Leo
Zuletzt geändert von aspettl am 22.07.2005 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben in "Offtopic".
leo2
 

Beitragvon moshh » 23.07.2005 23:15

Moin,

ich habe leider keinen HP-Drucker und kann deshalb nur mutmaßen.

"127.0.0.1" ist dein eigener Rechner, wenn das Update dort sucht, kann er logischerweise nichts finden. Es könnte also eine fehlerhafte Treiberinstallation sein.

Gruß
Mark
Benutzeravatar
moshh
 
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2005 12:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:
  • Amilo M7405

Beitragvon 1101011 » 23.07.2005 23:35

Hi... Was willst du eigentlich mit der
Printer Software machen ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon leo2 » 24.07.2005 20:39

Hallo zusammen

Die webbasierte HP-Toolbox gibt ergänzende Informationen zum Printer, bswp. über die installierte SW oder den Füllzustand der vier einzelnen Tonerkartuschen - vor allem Letzteres ist mir wichtig.

Drucken kann ich zwar, mich stört jedoch, dass diese SW auf meinem Rechner nicht funzt....

Ich werde wohl mal den HP-Support anrufen.

Gruss Leo
leo2
 

Beitragvon 1101011 » 25.07.2005 15:47

Ja aber wenn du den Drucker unter Windows frei gibst
und den dann übers Netzwerk installierst, hast du doch die selben Informationen ?

(Füllmenge der Patronen)
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon leo2 » 26.07.2005 22:18

Hallo 1101011

Ich habe den Drucker via lokal via USB-Hub angeschlossen, nicht übers Netzwerk.

Mittlerweile scheine ich der Sache aber auf den Grund zu kommen: Offenbar muss man bei der auf inaktiv gesetzten Windows Firewall (benutzte ich nicht, verwende Zone Alarm) die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren.

Versteh' ich zwar nicht, probier' ich aber gleich aus
leo2
 

Problem gelöst?
Dann markiere bitte das Thema als gelöst, indem du beim entscheidenden Beitrag auf das entsprechende Symbol klickst.


Zurück zu Offtopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste