amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Beitragvon Noerknhar » 02.03.2009 23:00

Hallööööchen ;)

Bin neu hier, also net zu hart sein. Es geht um folgendes:

Ich habe recht starkes Interesse am FSC Amilo Si3655. Die Ausstattung ist einfach zu 96% das, was ich mir wünsche. Jetzt aber die große Preisfrage, zu der ich relativ wenig herausfinden konnte: Wie steht es um die Linux-Kompatibilität dieses Notebooks? Funktionstasten, Systemzugriffe (Helligkeit, Lautstärke, etc.) usw.?

Kann da bitte jemand etwas "relativ definitives" zu sagen? Am besten aus eigenen Erfahrungen, gegoogelt hab ich ja schon... ;)

Danke,
Noerk
Noerknhar
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2009 22:56

Re: Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Beitragvon hikaru » 02.03.2009 23:59

Eigene Erfahrung habe ich damit nicht, aber wenn ich mir die Hardware so ansehe denke ich, das du alles zum Laufen bringen wirst.

Der Chipsatz ist nichts besonderes mehr und die Grafikkarte wird seit kurzem selbst von Debian unterstützt, also dürften andere Distributionen (außer Slackware?) kein Problem damit haben.
Den Webcamtreiber musst du bei einigen Distributionen vielleicht erst kompilieren. Aber das ist kein Problem.

Beim WLAN brauchst du evtl. einen proprietären Treiber und beim Cardreader könnte es sein, dass Memory Sticks nicht laufen. Das sind aber nur Vermutungen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Beitragvon mewtwo » 03.03.2009 01:14

Scheint wohl alles zu funktionieren
Bis auf die Helligkeits Tasten, aber das Problem scheint verbreitet zu sein - oder weiss da jemand Abhilfe?
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Beitragvon hikaru » 03.03.2009 08:47

Eine Lösung für die Helligkeitstasten steht doch schon da. Man muss nur noch passende Keybindings anlegen. Da die Fn-Kombinationen nicht zu funktionieren scheinen, würde sich eine Strg-Kombination mit der gleichen F-Taste anbieten. Das geht auf jeden Fall.

Ich muss aber sagen, dass ich die Lösung fürchterlich finde. Ein Passwort in eine Textdatei schreiben - sowas macht man einfach nicht! Egal wie die Rechte gesetzt werden. Für solche Sachen gibt es visudo.
Und tee über eine Pipe mit echo zu füttern um in eine Datei zu schreiben hat schon fast was komisches.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Beitragvon Noerknhar » 03.03.2009 10:04

Na, zumindest schonmal kein vernichtendes Urteil!

Zu der Helligkeit: Inwiefern funktionieren die fn-Tasten nicht? Wird der Keycode nicht gesendet? So ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem HP-Notebook. Irgendwann tat's dann aber doch ;)
Wenn wir darauf ein wenig näher eingehen könnten, würde mir das schon enorm helfen :) Danke!

edit: visudo sagt mir gar nichts. Nach kurzem man-page-lesen bin ich ein wenig schlauer als vorher. Wir unterhalten uns darüber nochmal, wenn ich mich zu dem SI3655 durchringe... ;)
Noerknhar
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2009 22:56

Re: Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Beitragvon hikaru » 03.03.2009 10:20

Manche Notebooks senden keine Keycodes beim Betätigen der Helligkeitstasten. Das ist aber nur bei den Helligkeitstasten so. Alle anderen Fn- und Fx-Kombinationen senden einen Keycode.
Wenn du dir das Notebook zulegst finden wir dazu eine Lösung mit anderen Kombinationen. Ich habe sie eigentlich schon im Kopf und müsste sie nur sauber aufschreiben.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Beitragvon Noerknhar » 03.03.2009 10:22

Man, ihr seid echt korrekt und hilfreich hier :)
Okay, ich muss da noch 1-2 Tage drüber schlafen, sonst hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich es mir kaufe ;)
Aber ich sehe momentan kaum einen Grund, der dagegen spricht. Ich suche jetzt schon seit 5 Monaten ein Notebook und war sogar kurz davor, mir das 1330XPS von Dell zu holen, da dort Ubuntu 8.04 schon druff is. Spricht also für hohe Kompatibilität. Aber bei dem Preis? Haha... :D

Also, was würdest du sagen? Ist das Notebook wirklich Ubuntu-tauglich? Ich denke schon... :)
Eins noch: Die Helligkeitstasten sind dann unter Ubuntu komplett untauglich? Also komplett ohne Funktion? Für immer? (das führt zur Frage, wie Windows das dann hinbekommt...)
Noerknhar
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2009 22:56

Re: Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Beitragvon hikaru » 03.03.2009 10:37

Ich würde sagen, das Notebook ist Ubuntu-tauglich. Ohne es selbst getestet zu haben, möchte ich mich aber nicht endgültig festlegen.

Die Helligkeitstasten werden irgendwann auch von Ubuntu genutzt werden können. Das erfordert aber Kommunikation mit dem BIOS und übersteigt meine Kenntnisse. Ich würde spätestens in Karmic Koala damit rechnen, dass es "out of the box" geht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Beitragvon Noerknhar » 03.03.2009 10:48

Alles klar. Das klingt doch schonmal gut ;)
Ich denke, ich werde mir das Notebook die Tage bestellen und dann das Fernabsatzgesetz nutzen, sofern die Linux-Kompatibilität unerwartet exorbitant für'n Eimer ist. Dafür ist's ja da ;)
Aber wie gesagt, erstmal noch ein paar Nächte drüber schlafen :)

Danke auf jeden Fall schonmal für die nette und (hoffentlich?) kompetente Hilfe. Ich fühl mich hier direkt zuhause ;)
Noerknhar
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2009 22:56

Re: Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Beitragvon mewtwo » 03.03.2009 15:32

Ja, stimmt, schöner als das bash script ist xbacklight, dass läuft auch ohne root rechte und man kann es im windowmanager der wahl einfach auf eine bestimmte Tastenkombination legen. Wenn die Tasten selbst funktionieren würden wäre das natürlich schöner, ich glaube sogar, dass sie mal in einer älteren BackTrack Version getan haben - oder auch nicht (als ich um das zu überprüfen bt3 runtergeladen hab gingen sie nicht - dabei war ich mir sicher, dass sie mal funktioniert hatten, seltsam..)
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Beitragvon hikaru » 04.03.2009 08:58

Hier läuft gerade ein Thread in dem jemand versucht, Ubuntu auf ein Si 3655 zu bringen:
https://www.amilo-forum.de/topic,26887,-No-Operating-System-Found.html

Vielleicht wartest du den Ausgang dessen ab.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Beitragvon Noerknhar » 06.03.2009 13:33

Hi!
Danke für den Tip - habe mir das Notebook jetzt einfach gekauft und es läuft momentan unter 64Bit-Ubuntu recht gut. Anfangs hatte ich Probleme mit der grub-Installation, die sich aber recht schnell fixen ließen. Die Helligkeit funktioniert über's Gnome-Applet, also auch np. Zwei Kritikpunkte habe ich aber bislang entdeckt:
- WLAN lässt sich NUR in Verbindung mit Bluetooth aktivieren
- WLAN/Bluetooth aktivieren sich nicht automatisch nach dem Booten.

Aber: Bin bislang ersteit 1-2h dabei, von daher kann ich noch nichts wirklich genau sagen :)
Noerknhar
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2009 22:56

Re: Amilo Si3655 - Linux-Kompatibilität...?

Beitragvon Noerknhar » 08.03.2009 18:50

nevermind ;)
Noerknhar
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2009 22:56


Zurück zu Linux / Unix / BSD