amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nur 1 Fesplatte am Raid-Controller betreiben?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Nur 1 Fesplatte am Raid-Controller betreiben?

Beitragvon pirate man » 03.03.2009 11:43

hallo

der xi1526 meiner schwester macht grad große schwierigkeiten

das teil hat ja einen raid-controller verbaut, vor ein paar tagen ist eine festplatte eingegangen
da die sowieso nicht benötigt wird habe ich mir gedacht einfach nur 1 platte zu verwenden -> die raid-funktion wurde nie verwendet

allerdings dürfte das der controller nicht wollen
wenn ich mithilfe einer bootcd pqmagic starte wird zwar die festplatte inkl. partition angezeigt, allerdings kann ich keine änderungen vornehmen da die platte nicht gemountet sei

windows habe ich installieren können aber, es startet nicht
ab dem zeitpunkt wo eigentlich der ladebalken von windows zu sehen sein sollte blinkt links oben nur ein weißer cursor (der laptop findet wohl nichts zum booten) und es tut sich sonst nichts

das bios des raid-controllers meint dass nur 1 festplatte angeschlossen ist und so keine raid-funktion möglich ist (ist mir ja auch klar und will ich eh nicht)

gibts irgendeine möglichkeit um raid vollständig zu deaktivieren?
hab echt schon alles probiert und das manual gelesen aber leider hat alles nichts gebracht

bin echt schon verzweifelt
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

schon mal vielen dank im voraus
pirate man
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2007 17:24

Re: Nur 1 Fesplatte am Raid-Controller betreiben?

Beitragvon pirate man » 05.03.2009 10:48

hat niemand eine ahnung was da sein kann? :(
pirate man
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2007 17:24

Re: Nur 1 Fesplatte am Raid-Controller betreiben?

Beitragvon alithanar99 » 20.03.2009 08:55

Hallo

Mit nur einer Platte am Raid-Controller sollte auf jeden Fall gehen. Das Problem ist, ist das die Platte aber am RAID-Controller angeschlosen ist, benötigst du beim booten trotzdem die entsprechenden Treiber. Den findest du auf der FSC Seite. Ich weis nicht, ob man PM einen Treiber unterschieben kann, müsste wenn dann aber beim booten passieren.

Eine möglichkeit das komplett abzuschalten besteht meiner meinung nach nicht, es sei den das Notebook hat noch andere Plattenanschlüsse auf dem MB an das du die Platte anhängen kannst. Die Chance dafür halte ich aber gering.

Thomas
alithanar99
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2009 08:38


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD