amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1667G / 8400M BIOS-Boot-Screen dauert ewig / bleibt schwarz

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

A1667G / 8400M BIOS-Boot-Screen dauert ewig / bleibt schwarz

Beitragvon uglyf1980 » 03.03.2009 14:03

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem A1667G. Auch intensive Suche im Forum hat mir leider keine Lösung präsentiert.

Der Sachverhalt ist Folgender:
Meine ATI X700 hat sich vor einigen Wochen verabschiedet (Absturz unter Linux, danach Klötzchen und Streifenbilung) und ständige Abstürze.
Nun habe ich mir bei Ebay eine 8400M 256MB ersteigert, da ich nach Recherche im Forum gelesen habe, dass diese Karte (normalerweise)
in meinem A1667G funktioniert.

Das ist die Grafikkarte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=015

Gestern das gute Stück eingebaut und voller Vorfreude das Laptop gestartet... Dann die Ernüchterung:
- Laptop startet nur alle 10-15 Versuche und der BIOS-Startvorgang dauert 30 Sekunden bis mehrere Minuten, bis ein Bild kommt.
- Das Boot-Bild (Fujitsu-Siemens + Turion Logo) baut sich zeilenweise extrem langsam auf
- gehe ich ins BIOS (klappt auch nur alle 10-15 Versuche wenn ein Bild nach dem Einschalten dann endlich mal kommt), ist der Seitenaufbau ebenfalls
extrem langsam.
- meine BIOS-Version ist derzeit die offizielle 1.06 von Fujitsu-Siemens - ich habe mir allerdings die inoffizielle Uniwill 1.07 gezogen, aber bisher konnte ich
diese noch nicht aufspielen, da mein Rechner eine DOS-Boot-CD verweigert (BartPE, Knoppix, FreeDOS etc. konnte ich alle problemlos booten, nur MS-DOS nicht,
obwohl die CD auf dem Laptop meiner Frau tadellos bootet
- Wenn der Rechner erfolgreich über die BIOS-Prozedur hochgefahren ist, bootet mein Linux anstandslos und ALLES funktioniert einwandtfrei (sogar die 3d-Beschleunigung
unter X) ohne Verzögerung. Der Bildaufbau ist absolut flüssig.
Mein Problem beschränkt sich darauf, dass die Karte offensichtlich nicht korrekt vom BIOS erkannt und angesteuert wird (zumindest beim Hochfahren).

Ich habe im Forum gelesen, dass der A1667G sehr zickig bei Firmwares von anderen Herstellern sein kann und der Bildschirm dann schwarz bleibt. Da ich sporadisch booten kann,
wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass mir jemand das BIOS seiner 8400M extrahiert (unter Windows kann man mit dem Tool "NiBiTor" das Grafikkarten BIOS auslesen, modifizerien
und speichern bzw. ein anderes BIOS flashen), damit ich dieses auf meine 8400M aufspielen kann.

Daher meine Frage: hat jemand eine 8400M in seinem A1667G laufen (müsste eigentlich auch andere Fujitsu-Siemens Modelle möglich sein, oder?) und könnte mir dieses mit dem og. Tool
extrahieren und mir zukommen lassen?
Ich würde dann bei mir (wenn auch widerwillig :twisted:) Windows XP installieren und versuchen, das Grafikkarten-BIOS zu überschreiben.

Eine andere Idee wäre noch, mit dem og. Tool das BIOS auszulesen und den Hersteller zu verändern (kann man damit machen, glaub ich). Bloss ob das etwas bringt weiss ich nicht.

Ich werde außerdem noch versuchen, das Uniwill Bios aufgespielt zu bekommen, allerdings hab ich da gestern schon 7 Rohling mit unterschiedlichsten OS-Versionen verbrannt und unter keiner
konnte ich das BIOS flashen....

Hat jemand noch einen anderen Tipp für mich?

Freue mich auf konstruktive Beiträge und hoffe dass mir geholfen werden kann.

Nachtrag:
Bios defaults sind natürlich geladen. Außerdem hab ich noch Netzteil und Akku entfernt und ca. 20 Sekunden den Power-Knopf gedrückt. Hat aber alles nichts bewirkt.
uglyf1980
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 19:57

Re: A1667G / 8400M BIOS-Boot-Screen dauert ewig / bleibt schwarz

Beitragvon bodycount » 03.03.2009 14:39

Ich würde an deiner Stelle mal bei mxm-upgrade.com nach nem Bios für die 8400 nachfragen! Ist die Karte wirklich 100 %ig funktionstüchtig bzw. richtig eingebaut??? Manchmal liegt es auch am MXM-Konnektor - die Kontakte passen manchmal nicht einwandfrei aufeinender! Das musste ich bei meinem a1667g auch feststellen - und ich habe dort schon mehrere x700/x1600/x1800/ Geforce 8400/7600/6800/8600GT/GS probiert! Erstaunlicherweise hatte ich auch einmal dasselbe Problem wie du mit meiner alten x700 nachdem ich diese mal wieder nach nem halben Jahr testen wollte(zwecks Verkauf)!!!

Das System-Bios würde ich NICHT auf 1.07 flashen! Die Version 1.06 unterstützt alles fürs Upgraden Mögliche, glaub mir!!!!!! Daran lieg es eindeutig nicht! Wäre es dir möglich die Bios-Revision der 8400 auszulesen? Dann einfach mal mit der von Kris(mxm-upgrade) vergleichen.

Woher stammt die Karte eigentlich genau, aus nem Acer-/Asus-/HP-Notebook????? Notebook-GraKas sind eben keine Desktopgrakas!!!Bei den älteren Notebook-Modellen funktioniert das Upgraden eben nicht mit allen MXM-Standard-Grakas!!!!! Da muss man manchmal die richtige Karte suchen, leider! Das Bios der Graka flashen bringt nämlich auch nicht immer eine zufrieden stellende Lösung.

Ich würde wie gesagt einfach mal mit Kris Kontakt aufnehmen! Ansonsten versuch die Karte zurückzugeben.

Grüße
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: A1667G / 8400M BIOS-Boot-Screen dauert ewig / bleibt schwarz

Beitragvon uglyf1980 » 03.03.2009 14:58

bodycount hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle mal bei mxm-upgrade.com nach nem Bios für die 8400 nachfragen! Ist die Karte wirklich 100 %ig funktionstüchtig bzw. richtig eingebaut??? Manchmal liegt es auch am MXM-Konnektor - die Kontakte passen manchmal nicht einwandfrei aufeinender! Das musste ich bei meinem a1667g auch feststellen - und ich habe dort schon mehrere x700/x1600/x1800/ Geforce 8400/7600/6800/8600GT/GS probiert! Erstaunlicherweise hatte ich auch einmal dasselbe Problem wie du mit meiner alten x700 nachdem ich diese mal wieder nach nem halben Jahr testen wollte(zwecks Verkauf)!!!

Das System-Bios würde ich NICHT auf 1.07 flashen! Die Version 1.06 unterstützt alles fürs Upgraden Mögliche, glaub mir!!!!!! Daran lieg es eindeutig nicht! Wäre es dir möglich die Bios-Revision der 8400 auszulesen? Dann einfach mal mit der von Kris(mxm-upgrade) vergleichen.

Woher stammt die Karte eigentlich genau, aus nem Acer-/Asus-/HP-Notebook????? Notebook-GraKas sind eben keine Desktopgrakas!!!Bei den älteren Notebook-Modellen funktioniert das Upgraden eben nicht mit allen MXM-Standard-Grakas!!!!! Da muss man manchmal die richtige Karte suchen, leider! Das Bios der Graka flashen bringt nämlich auch nicht immer eine zufrieden stellende Lösung.

Ich würde wie gesagt einfach mal mit Kris Kontakt aufnehmen! Ansonsten versuch die Karte zurückzugeben.

Grüße


Hallo und danke für deine Antwort!

Also die Karte ist zu 100% richtig eingebaut. Habe in solchen Sachen mehrere Jahre Berufserfahrung und achte da penibel drauf, dass alles so passt, wie es sein soll. Die Karte passt an sich zu 100%, alle Schrauben bzw. Muttern sind so wie bei der defekten x700. Ich habe auch zwischenzeitlich die defekte X700 wieder eingebaut, in der Hoffnung dass danach die 8400 korrekt erkannt wird (hat aber nichts genutzt).
Nichtsdestotrotz werde ich nochmal genau nachsehen... (ich gehe aber davon aus, dass die Karte zu 100 korrekt sitzt, da nach dem erfolgreichen Hochfahren ja alles zu 100% funktioniert.

Um die Revision der GraKa auszulesen müsste ich Windows installieren - im Moment habe ich Ubuntu installiert - allerdings sollte es damit auch möglich sein - muss ich mal nachsehen ob ich die Infos herbekomme.

Woher die Karte stammt kann ich leider nicht sagen - hab sie aus dem oben verlinkten Ebay-Angebot ersteigert in der Hoffnung dass alles passt. Die Karte kann ich glücklicherweise zurück geben, allerdings wäre
es mir lieber, wenn die Karte korrekt funktionieren würde :(

Ich werde heute abend versuchen herauszubekommen, welches BIOS bzw. welche Revision aufgespielt ist.

Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss ?
uglyf1980
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 19:57

Re: A1667G / 8400M BIOS-Boot-Screen dauert ewig / bleibt schwarz

Beitragvon Mr_Nicely » 03.03.2009 15:11

Habe genau das gleiche Problem wie du mit meiner 84er...

Habe sie auch vom gleichen Anbieter...!!

Wenn mein 1667G hochfährt ist alles top,allerdings sobald es heißt neustart fängt er an zu streiken.. :(

Habe auch BIOS 1.06C drauf und eben nochmal XP neu raufgespielt das alles von der alten Ati runter ist aber dadurch wurde leider das problem nicht behoben :(

Aber vielleicht kann ich dir ja bei irgendwas helfen im Bezug auf auslesen dann mußt nicht extra XP raufspielen..
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: A1667G / 8400M BIOS-Boot-Screen dauert ewig / bleibt schwarz

Beitragvon uglyf1980 » 03.03.2009 15:15

Mr_Nicely hat geschrieben:Habe genau das gleiche Problem wie du mit meiner 84er...

Habe sie auch vom gleichen Anbieter...!!

Wenn mein 1667G hochfährt ist alles top,allerdings sobald es heißt neustart fängt er an zu streiken.. :(

Habe auch BIOS 1.06C drauf und eben nochmal XP neu raufgespielt das alles von der alten Ati runter ist aber dadurch wurde leider das problem nicht behoben :(

Aber vielleicht kann ich dir ja bei irgendwas helfen im Bezug auf auslesen dann mußt nicht extra XP raufspielen..


Interessant !
Dauert das Booten bei dir genauso lang? Also nicht der OS-Bootvorgang, sondern der Bios-Bootvorgang...

Hast du versucht die Karte biosmäßig zu modifizieren ?

Also im Moment tendiere ich dazu, die Karte wieder zurückzugeben, da ich mit diesem Zustand nicht zufrieden bin... Scheint ja dann keinen wirklichen Workaround
dafür zu geben :(
uglyf1980
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 19:57

Re: A1667G / 8400M BIOS-Boot-Screen dauert ewig / bleibt schwarz

Beitragvon Mr_Nicely » 03.03.2009 15:44

Nein ich habe noch nix an der karte verändert obwohl jemand mir schonmal gesagt hatte das ich das bios zurück setzen sollte...

Aber davon hab ich leider null plan..

Das mit mein Booten ist relativ..

Also wenn er bootet dann janz normal..

Allerdings wenn ich dann die Kiste neustarte passiert garnix mehr...Dann muss ick erst 10 minuten warten und wenn ich dann glück habe bootet er ansonsten blackscreen..
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: A1667G / 8400M BIOS-Boot-Screen dauert ewig / bleibt schwarz

Beitragvon uglyf1980 » 03.03.2009 16:02

Mr_Nicely hat geschrieben:Nein ich habe noch nix an der karte verändert obwohl jemand mir schonmal gesagt hatte das ich das bios zurück setzen sollte...

Aber davon hab ich leider null plan..

Das mit mein Booten ist relativ..

Also wenn er bootet dann janz normal..

Allerdings wenn ich dann die Kiste neustarte passiert garnix mehr...Dann muss ick erst 10 minuten warten und wenn ich dann glück habe bootet er ansonsten blackscreen..


Dann haben wir aber unterschiedliche Probleme... Bei mir bootet er zwar auch nur alle 10 Minuten (gefühlt) aber wenn er dann bootet, dann dauert es bis mein Linux (oder eine Boot-CD) anfängt
zu booten mehrere Minuten... Also wirklich extrem lange... Naja, bin mir nicht sicher ob ich große Experimente wagen soll, da ich die Karte ja zurückgeben kann und solange ich eine neue
herbekomme auf mein 2. Notebook zurückgreifen kann...
uglyf1980
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 19:57

Re: A1667G / 8400M BIOS-Boot-Screen dauert ewig / bleibt schwarz

Beitragvon bodycount » 03.03.2009 17:23

Also ich habe auch schon einige Erfahrungen mit dem Umbau sammeln können (nebenbei ist HIFI auch noch mein Hobby) und leider liegt es meist direkt an der Graka-Revision bzw. PIN-Belegung des MXM-Konnektors! Irgendwie stimmt dann die interne Stromzufuhr nicht mehr und die Karte wird nicht richtig erkannt und deshalb bootet das System quasi in ner "Endlosschleife"! Ihr könntet höchstens mal probieren ob ne Neuinstallation des Windows/Linux etwas ändert!

Ach so, habt ihr vor dem Einbau alle alten Treiber VOLLSTÄNDIG deinstalliert mit z. B. CCleaner o. ä.???

Die 8400 hat damals testweise in meinem a1667g problemlos funktioniert, die 8600GS auch! Nur ne 6800 und ne 8600GT zeigten ähnliche Symptome wie bei euch!!! Ich würde mich echt mal an mxm-upgrade.com wenden, da sich die Jungs dort wirklich täglich mit Upgrades befassen! Über Kris habe ich nämlich schon einige seiner Grakas testen können - wie man auch auf dem Link "Laptop-Table" bei mxm-upgrade.com sehen kann!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: A1667G / 8400M BIOS-Boot-Screen dauert ewig / bleibt schwarz

Beitragvon uglyf1980 » 03.03.2009 17:57

bodycount hat geschrieben:Also ich habe auch schon einige Erfahrungen mit dem Umbau sammeln können (nebenbei ist HIFI auch noch mein Hobby) und leider liegt es meist direkt an der Graka-Revision bzw. PIN-Belegung des MXM-Konnektors! Irgendwie stimmt dann die interne Stromzufuhr nicht mehr und die Karte wird nicht richtig erkannt und deshalb bootet das System quasi in ner "Endlosschleife"! Ihr könntet höchstens mal probieren ob ne Neuinstallation des Windows/Linux etwas ändert!

Ach so, habt ihr vor dem Einbau alle alten Treiber VOLLSTÄNDIG deinstalliert mit z. B. CCleaner o. ä.???

Die 8400 hat damals testweise in meinem a1667g problemlos funktioniert, die 8600GS auch! Nur ne 6800 und ne 8600GT zeigten ähnliche Symptome wie bei euch!!! Ich würde mich echt mal an mxm-upgrade.com wenden, da sich die Jungs dort wirklich täglich mit Upgrades befassen! Über Kris habe ich nämlich schon einige seiner Grakas testen können - wie man auch auf dem Link "Laptop-Table" bei mxm-upgrade.com sehen kann!


Das Betriebssystem spielt beim POST (Power On Self Test) überhaupt keine Rolle - es ist egal welches OS und welche Treiber installiert sind (es muss nicht mal eine Festplatte angeschlossen sein).
Zum Zeitpunkt des POST laufen vom BIOS gesteuerte Tests durch - ein Bootvorgang des Betriebssystems findet zu dieser Zeit nicht statt. Dieser beginnt erst,
wenn alle POST-Tests erfolgreich durchlaufen wurde... Abgesehen davon spielt es bei Linux keine (Korrektur: fast keine) Rolle welche Grafikkarten-Treiber installiert sind,
da während des Linux-Boots lediglich ein Framebuffer geladen wird.. . Erst wenn der X-Server startet werden die "richtigen" Treiber geladen... aber wie gesagt - meine Probleme
finden VOR dem OS-Bootvorgang statt - von daher sind Treiberprobleme zu 100% irrelevant.



@all
Bekommt man vom mxm-upgrade.com überhaupt Support, wenn man die Hardware nicht von Ihnen bezogen hat?
Ich denke eher nein...
uglyf1980
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 19:57

Re: A1667G / 8400M BIOS-Boot-Screen dauert ewig / bleibt schwarz

Beitragvon bodycount » 03.03.2009 23:00

Support erhälst du schon!!! Fragen kostet schließlich nichts! Falls nicht, könntest du auch noch in die Trickkiste greifen!

In allen anderen Punkten gebe ich dir Recht, die Komponenten müssen auch ohne OS funktionieren, andernfalls lieg es eben an der Revision o. ä.!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: A1667G / 8400M BIOS-Boot-Screen dauert ewig / bleibt schwarz

Beitragvon uglyf1980 » 07.03.2009 11:31

Hallo nochmal,

nur damit der Thread nicht nicht so "offen" stehen bleibt möchte ich euch kurz darüber informieren,
dass ich die Karte zurückgeschickt habe, ohne ein BIOS update/Grafikkarten-BIOS-Update durchzuführen.
Das Risiko war mir einfach zu hoch, deshalb geht die Karte zurück...

Falls jemand eine X700 oder eine andere auf einem A1667G lauffähige Karte zu verkaufen hat,
bitte melden :-)

Danke an alle, die mir versucht haben bei dem Problem zu helfen !
uglyf1980
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.08.2007 19:57


Zurück zu Grafik, Display