amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Beitragvon @newstart » 03.03.2009 14:48

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Amilo 1667G. Möchte das Problem kurz schildern:
Nach einer Spielesession wurde das Notebook ausgeschaltet und am nächsten Tag gab es Probleme.
Nach dem BIOS-Start-Bildschirm startet Windows XP Home und dann schaltet das Notebook vor der Anmeldung oder während der Anmeldung ab. Nach mehreren Versuche kann man arbeiten. System mit mehreren Tools auf Viren und Trojaner überprüft. Nichts!!!! Festplatte überprüft. Fehler in der NTFS-Struktur gefunden und von XP repariert ( aus den Abstürzen evtl. abzuleiten ). Wichtig dazu!!! Notebook läuft durchgehend NUR mit 800 MHz. Lüfter läuft und auch keine Verschmuzungen am Kühlkörper.
Nach intensiven Recherchen in den Beiträgen, BIOS Update auf 1.06c eingespielt - letzter offilzieller Stand bei FSC.
Update über USB-Diskettenlaufwerk FEHLERFREI durchgeführt. Nach ERSTEM Neustart nach BIOS-Update war das Startlogo kurz da und seitedem bleibt der Bildscirm dunkel, auch bei x mal Einschalten. Notebook scheint aber zu booten, sowohl von Festplatte, CD und auch von USB-Diskettenlaufwerk, aber klar, nichts zu sehen. Auch die Funktionstasten zum Umschalten auf externen Monitor ( DVI-Ausgang ) ändern nichts am Fehlerbild. Noch eine Info: Auch mit einem anderen externen Netzteil versucht - kein Erfolg - Gedanke war, evtl. zu niedrige Versorgungsspannung. Min. 30 Sekunden den Ein/Auschalter gedrückt halten - ohne Akku und Stromversorgung - auch erfolglos. Für jeden guten Tip und Rat bin ich sehr dankbar.

Gruß
@newstart
@newstart
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009 12:48

Re: Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Beitragvon Mr_Nicely » 03.03.2009 15:49

Ich hatte das auch einmal das nach längeren Zocken der Amilo nicht mehr starten wollte...

Schonmal janz ohne Akku probiert zu starten ??

klingt aber eher nach eine Schutzreaktion..
Glaube nicht das es was mit dein Bios zutun hat...

Kann auch sein das deine Graka n Ding weg hat..??
Weil als sich meine Ati verabschiedet hatte, hat meiner gebootet ohne ende allerdings nur im Blackscreen..

Möglichkeit wäre mal die Bios-Batterie für einige Minuten zu entfernen...

Aber klingt eher nach die Graka..
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Re: Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Beitragvon bodycount » 03.03.2009 17:13

Also trat das Problem erst nach dem Bios-Flash auf Version 1.06c in der Art auf, dass der Rechner nicht mehr startet oder hattest du das schon vorher??? Ich würde nicht unbedingt nur auf die Graka tippen. Bios-Batterie kann man tauschen, aber es könnte auch am Ram oder deiner Festplatte liegen!!!!! Lass einfach mal Ram-Check drüber laufen oder versuch mal jeweils nur mit einem Ram-Riegel zu booten!
Für mich klingt es aber eher nach Festplatte, da du schon von einer defekten NTFS-Struktur spachst! Falls es dir möglixh sein sollte würde ich einfach mal die Festplatte ausbauen und über ein externes Festplattengehäuse (kostest 15-20 €) via USB mit nem anderen Rechner verbinden und überprüfen und ggf. Windows neu aufspielen!!!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Beitragvon @newstart » 03.03.2009 20:18

Hallo bodycount,
hallo Mr_Nicely,
das Notebook startet erst seit dem BIOS-Updatenicht mehr. Beim ersten Neustart nach dem Update erschien das BIOS-Logo noch. Als der Bootscreen von XP erscheinen sollte, dann war dunkel. Ob zu dem Zeitpunkt die Grfiktreiber schon aktiv waren?
Und setdem immer dunkel.
Ich habe den Akku entfernt und versucht nur mit Netzteil zu starten. Unverändertes Fehlerbild - Bildschirm dunkel!
Festplatte habe ich ausgebaut und ernuet versucht. Daran kann es nicht liegen - ohne Festplatte müsste BIOS-Start-Logo erscheinen! Speicher hatte ich vor dem Update mit den von FSC DIFS-Tools geprüft. Keine Fehler!
Festplatte auch über USB-Adapter an einem anderen Gerät geprüft. Alles OK! Trotzdem werde ich versuchen mit dieser Methode XP neu zu installieren. An diese Lösung glaube ich eher nicht.
So, die BIOS-Batterie habe ich schon länger abgezogen. Auch Akku und Netzteil sind nicht angeschlossen.
Jetzt werde ich nochmals versuchen und melde den Stand.
Kann denn so spontan eine Grafkkarte den Geist aufgeben? Und ist es die Grafikkarte? Neuanschaffung eine Grafikkarte wäre dann ein Flop.
Vielen Dank für die Tipps. Freue mich auch weiterhin auf Unterstützung.

Gruß
@newstart
@newstart
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009 12:48

Re: Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Beitragvon bodycount » 03.03.2009 22:51

Deiner letzten Schilderung zufolge tippe ich zu 90 % auf einen fehlerhaften Bios-Flash!!!!!
Zuerst würde ich erst mal versuchen das Bios zu reseten! Dazu müsstest du hier im Forum mal suchen! Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob es beim Amilo so ohne weiteres funktioniert! Zumindest weiß ich, dass hier im Forum schon darüber diskutiert wurde und es auch Verlinkungen zu Fachmännern gibt!!!

Probier das erst einmal, danach kannst du immer noch meine anderen Vorschläge probieren!!

Viel Erfolg und Grüße!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Beitragvon @newstart » 04.03.2009 13:55

Hallo bodycount,
zur Info: Auch nach dem ich Akku, Netzteil und BIOS-Batterie auf längere Zeit - ca. 8 Stunden - entfernt hatte, geht trotzdem nichts! Kein Bild beim einschalten. Scheint aber zu booten.
Danke für den Tipp, werde suchen. Vielleicht meldet sich der eine oder andere Fachmann der weiß wie man das BIOS beim Amilo 1667G resetet.
Habe dazu den Eindruck, das Motherboard läuft immer nur mit 800MHz. kann man da was machen? Ohne Bildschirmanzeige, wahrscheinlich keine Chance, oder?
Müßte das Umschalten auf den DVI-Ausgang funktionieren?
Bin verzweifelt.

Gruß
@newstart
@newstart
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009 12:48

Re: Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Beitragvon bodycount » 04.03.2009 22:24

800 MHZ? Klingt nach CPU-Throttling! Dies tritt eigentlich immer auf, wenn der Rechner zu heiß wird oder undervoltet, also mit geringerer Spannung betrieben wird! Über das Bios geht da bei Notebooks nichts einzustellen. Nur über CPU-Z oder Rightmark-CPU-Z o. ä. Programme lässt sich das einstellen! Leider geht ja momentan nichts an deinem System!

Hattest du schon Erfolg in Sachen Bios-Reset?

Grüße
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Beitragvon @newstart » 05.03.2009 14:04

Kein Erfolg mit BIOS-Reset.
Im Moment kann ich ja nichts machen. Display ist dunkel!
Undervoltet?! habe auch mit einem anderen und auch passenden Netzteil versucht. Auch keine Chance.
Auch das schon versucht:

So führen Sie einen Hardwarereset aus.
Dies geschieht folgendermaßen:

1. Sie drücken im eingeschalteten Zustand für 5 Sekunden den Einschaltknopf
2. Sie entnehmen dem Notebook den Akku und entfernen das Netzteil
3. Sie drücken dann den Einschaltknopf für mindestens 10-20 Sekunden
4. Sie schließen nur das Netzteil an und schalten das Notebook ein.


Auch nicht geholfen!

BIOS-Update von 1.06c zurück auf 1.05c oder sogar 1.01c?
Von USB-Diskette kann ich booten. Danach könnte ich sogar die flash.bat starten. NUR die weiteren Eingaben weiß ich nicht, da ja ein Downgrade gemacht werden soll und ob eine Abfrage da ist, die mit Z (Y) beantwortet werden muss und danach <Enter>. Weiß jemand die Abfragen für einen Downgrade?

NOCHMALS, nach dem BIOS-Update auf 1.06c ist das Notebook einmal durchgestartet ( BIOS-Logo da!! ) und beim XP-Bootvorgang hat sich das Notebook ausgeschaltet und bei allen nachfolgenden Einschaltversuche blieb der Bildschirm dunkel.
BIOS-Logo muß beim Einschalten auch ohne angeschlossene Festplatte erscheinen. Auch erfolglos, darum hat es meiner Meinung nach nichts mit der Festplatte und Neuinstallation zu tun. Festplatte habe ich mittlerweile auch überprüft - Sektor für Sektor - Read/Write Modus.

Neue Grafikkarte? Und wenn das Motherboard einen Bug hat?

Gruß
@newstart
@newstart
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009 12:48

Re: Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Beitragvon bodycount » 05.03.2009 16:40

Mhh, das Motherboard KÖNNTE, muss aber nicht defekt sein! Hättest du evtl. die Möglichkeit eine MXM-Graka testweise zu verbauen??? Ich habe leider alle - bis auf ne x1800 - verkauft! Und dafür müsstest du einiges mit dem Dremel am Kühlkörper deines Laptops verändern! => Nicht zum Testen geeignet!
Ich glaube DerWotsen / Hikaru oder Borkar hier aus dem Forum haben schon mal über was ähnliches diskutiert!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Beitragvon @newstart » 05.03.2009 19:46

Leider habe ich keine Möglichkeit mit einer anderen MXM-GraKa zu testen.
Und von DerWotsen / Hikaru oder Borkar habe ich noch nichts gefunden.

Gruß
@newstart
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009 12:48

Re: Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Beitragvon bodycount » 06.03.2009 16:39

Das ist leider etwas blöde, aber trotzdem galube ich, dass es NUR am Fehlerhaften Bios-Flash liegt, da hier im Forum schon einige über ähnliches berichtet haben; Suchfunktion => BIOS/Reset oder Uniwill Bios 1.06c/1.07 als Schlagwörter eintragen und suchen; dort hat Borkar auch mal irgendwo nen Eintrag über die Gefahren verfasst und dann kam ein toller Link zu einem Fachmann!!
Hast du schon mal beim Bootvorgang probiert F2 zu drücken, um ins Bios zu gelangen? Dort findest du nen Eintrag mit "Load Bios Defaults" oder evtl. auch sowas wie "Bios zurücksetzen"!!!
Ansonsten versuch mal via "googlen" (Notebookreparatur.de ...)etwas über den Bios-Reset herauszufinden. Ich weiß, dass es Fachmänner gibt, die extra dafür Softwareprogramme geschrieben haben (oder die interne Firmware-Kennung haben)! Manchmal lässt es sich in so einer Situation nicht vermeiden, den Bios-Chip zu tauschen! Da muss man abwägen was teurer ist - neues Mainboard oder neuer Bios-Chip!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Beitragvon bodycount » 06.03.2009 16:42

Kurzer Nachtrag:

Versuch mal seneka1 hier aus dem Forum anzuschreiben, der betreibt auch den folgenden Notebook-Raparatur-Shop:

www.notebook-reparatur.com

Grüße
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Amilo 1667G - Bildschirm dunkel

Beitragvon bodycount » 19.03.2009 23:55

Bei fehlerhaftem Bios-Flash einfach mal an http://www.biosflash.com/index.htm wenden. Die wissen bescheid und können es rückgängig machen!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000


Zurück zu Grafik, Display