amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

No Operating System Found Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

No Operating System Found  Thema ist gelöst

Beitragvon nomex » 03.03.2009 23:23

Hallo. Bin seit heute Besitzer eines neuen Amili Si 3655. Hab das Vista welches sich drauf befindet erstmal platt gemacht. Nach der Installation von Ubutu will ich booten, und zack: Kein Betriebssystem gefunden. Windows lässt sich ebenfalls nicht istallieren. Jemand ne Idee, wär echt nett.

Zugegebener massen hab ich nich nicht richtig gegoogelt, bin grad im Prüfungsstress...

Danke schonmal
nomex
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009 21:31

Re: No Operating System Found

Beitragvon DerWotsen » 04.03.2009 01:00

S-ATA Treiber wird fehlen, jedenfalls bei XP, Ubuntu weiß ich nicht ob da einer bei ist.

topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: No Operating System Found

Beitragvon hikaru » 04.03.2009 09:00

Was ist das Problem bei Ubuntu?
Ich gehe mal davon aus, dass die Live-CD bootet und die Installation augenscheinlich funktioniert. Wie sieht die Partitionstabelle auf der Platte aus?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: No Operating System Found

Beitragvon mewtwo » 04.03.2009 09:57

Ich hatte das Problem auch, das kannst du beheben, indem du grub in den MBR installierst

Damit die korreckte Grub Konfiguration übernommen wird in das bereits installierte system chrooten
Code: Alles auswählen
mount /dev/sda1 /mnt # erstmal das installierte System mounten
chroot /mnt

und jetzt grub 'richtig' installieren
Code: Alles auswählen
sudo grub-install /dev/sda1

Wenn das nicht funktioniert kannst du auch LiLo benutzen, ist aber weniger flexibel als grub, und man muss daran denken, nach jedem Kernelupdate sudo liloconfig aufzurufen
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: No Operating System Found

Beitragvon nomex » 04.03.2009 15:02

mewtwo hat geschrieben:Ich hatte das Problem auch, das kannst du beheben, indem du grub in den MBR installierst

Damit die korreckte Grub Konfiguration übernommen wird in das bereits installierte system chrooten
Code: Alles auswählen
mount /dev/sda1 /mnt # erstmal das installierte System mounten
chroot /mnt

und jetzt grub 'richtig' installieren
Code: Alles auswählen
sudo grub-install /dev/sda1

Wenn das nicht funktioniert kannst du auch LiLo benutzen, ist aber weniger flexibel als grub, und man muss daran denken, nach jedem Kernelupdate sudo liloconfig aufzurufen


das mach ich dann am besten indem ich die live-cd boote, in der live cd installiere und dann die konsole benutz, ja? probier es mal so aus...danke!

zu der partitionstabellle:
ich hab schon verschiedenes ausprobiert, daran kann es also nicht liegen. wollte eigentlich auch noch ein vista 64 bit draufmachen...
nomex
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009 21:31

Re: No Operating System Found

Beitragvon mewtwo » 04.03.2009 16:17

Ich sehe grade, ein sudo grub-install /dev/sda und sudo grub-install /dev/sda1 koennen nicht schaden.. (Ich hatte das Problem gerade auch wieder - ja, eine beliebige LiveCD sollte funktionieren, kannst gleich die Ubuntu CD nehmen)
Windows kannst du parallel installieren, allerdings musst du dann die Grub Installations Prozedur wiederholen.
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: No Operating System Found

Beitragvon Noerknhar » 06.03.2009 13:35

Eines kann ich vlt. schonmal vorwegnehmen:
Sollte dein WLAN nicht funktionieren, so musst du 1. FN+F1 drücken (Bluetooth+WLAN aktivieren), 2. die restricted-modules per apt-get deinstallieren und 3. "network" aus'm init.d restarten.
Danach sollte eigentlich alles (also auch nach einem Reboot) funktionieren ;)
Noerknhar
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2009 22:56

Re: No Operating System Found

Beitragvon nomex » 18.03.2009 18:08

Noerknhar hat geschrieben:Eines kann ich vlt. schonmal vorwegnehmen:
Sollte dein WLAN nicht funktionieren, so musst du 1. FN+F1 drücken (Bluetooth+WLAN aktivieren), 2. die restricted-modules per apt-get deinstallieren und 3. "network" aus'm init.d restarten.
Danach sollte eigentlich alles (also auch nach einem Reboot) funktionieren ;)


ja danke.

mein eigentliches problem konnte ich übrigens nur mit der super grub cd lösen. irgendwie hat es den mbr total zerschossen gehabt:
hab mit der grub cd das linux gebootet, von da aus dann den grub nochmal installiert und dann lief es auch. leider musste ich dann auch gleich wieder vista draufmachen, da ich für die uni ein windows system gebraucht hab. hab aber extra platz gelassen, so das ich die tage mal ein lunux draufmachen kann.

für vista 64 bit (business) gibt es übrigens alle treiber, und es funktioniert(bluetooth + webcam nicht getestet) auch alles. hab sogar nen cisco compatiblen vpn client für 64 bit windows gefunden:
shrew client: http://www.shrew.net/
nomex
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2009 21:31
Notebook:
  • Si 3655


Zurück zu Allgemeine Probleme