amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon davii » 04.03.2009 13:56

Hallo zusammen. :)

Ich habe wie in der Überschrift schon gesagt mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546.

Zu allererst, habe ich seitdem ich den Laptop im Jahre 2006 gekauft habe, ein Problem mit den Lautsprechern. Dies ist aber nicht das schlimme an alldem.
Wenn ich den Regler links am Laptop auf lautlos stelle, fängt der rechte Lautsprecher an zu rauschen.

Jetzt zu den schlimmeren Problemen.

Nach etwa 15 Minuten Gerbrauch, wird der laptop lauter. Das rauschen von dem Lüfter oder was das sein soll, wird nacher so laut, das man ihn selbst mehrere räume entfernt deutlich hört.
Nach etwa einer stunde wird er zudem sehr warm, manchmal sogar sehr heiß.

Zudem ist der laptop trotz neuinstallation des Betriebssystem um einiges langsamer wie zuvor. Habe die Hdd normal beim installationsvorgang formatiert und zurzeit nix drauf.

Also : Er wird ..
-laut (nach etwa 10 - 15 minuten in gebrauch)
-langsam (egal bei welcher anwendung)
-heiß (nach etwa einer stunde)

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe :)
davii
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2009 13:46

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon Leonidas » 04.03.2009 14:20

Lüfter verstopft oder die WLP wird bröselig sein, daher keine korrekte Kühlung mehr. Behebung bzw. Problemlösung siehe Forum.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon davii » 04.03.2009 14:37

Lüfter habe ich gestern noch vom Staub befreit. War aber nicht wirklich dreckig.

WLP wird bröselig


Was ist damit gemeint ? Bin nicht der Fachmann in solchen dingen :)

Ist damit die Wärmeleitpaste gemeint ? ? ?

Im forum sind viele dinge beschrieben. Die meisten beziehen aber noch andere probleme mit ein, welche ich nicht habe.
davii
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2009 13:46

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon nordic09 » 04.03.2009 15:03

ja, mit wlp ist die Wärmeleitpaste gemeint

kann gut sein dass nach drei Jahren Betrieb die Paste nicht mehr sauber leitet

lad Dir doch mal z.B. Everst runter und prüf die Temperatur beim Einschalten und wenn der Rechner laut wird, dann hast Gewissheit
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon falko.s » 04.03.2009 15:05

Die Symptome deiner Probleme sind bekannt.

Was du tun kannst ist folgendes:

1) Gesamte Lüftereinheit ausbauen, und dann die Lamellen des Lüfterausganges säubern. (freiblasen, oder wie auch immer)

2) Wenn man die Lüftereinheit ausbaut liegen Grafikkarte und CPU frei. Dort sieht man dann auch die Paste auf der CPU. Diese sollte erneuert werden.

3) Grafikkarte kann man auch neu bestücken, aber das ist eine Sache, die von ungeübten Händen nicht durchgeführt werden sollte.

Zu diesen Vorgängen gibt es genug Beiträge im Forum. Es bleibt aber gesagt, wenn man sich nicht auskennt, kann man mehr kaputt machen, als wieder instand zu setzen.

Gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon davii » 04.03.2009 15:07

Habe das Programm eben in einem anderen beitrag in diesem Forum entdeckt und es mir direkt unter geladen.

Die Temperaturen finde ich unter sensoren oder ?

Weil dort finde ich folgendes :

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp HDD

Temperaturen:
CPU 26 °C (79 °F)
WDC WD1200BEVS-07LAT0 44 °C (111 °F)


Und das im Betrieb. Also er läuft ca. 1 1/2 stunden jetzt und ich surfe eig. nur ein wenig im inet.
Laut ist er schon und er wird langsam warm.
davii
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2009 13:46

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon nordic09 » 04.03.2009 15:18

genau, bei den Sensoren bist richtig

die Temperaturen sind eigentlich ok
beobachte die mal wenn das Gerät richtig laut wird
bleiben die Temperaturen in diesem Rahmen dann liegt es nicht an der wlp
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon davii » 04.03.2009 15:35

Der Laptop hat jetzt das Maximum an lautstärke erreicht.

CPU Temperatur ist gleich geblieben und die von der Festplatte ist nur von 44 auf 45° gestiegen.

Also keine große veränderung.
davii
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2009 13:46

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon davii » 04.03.2009 15:50

Nach einem Neustart des NB sieht es jetzt aufeinmal so aus :

CPU 81° C

HDD 46° C
davii
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2009 13:46

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon falko.s » 04.03.2009 15:53

Wie jetzt?

Im Normalbetrieb hat die CPU eine Temperatur von ca. 30C°, aber nach dem Neustart plötzlich über 80C° ??
Das kann nicht sein! Da ist was faul ;-)
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon davii » 04.03.2009 15:55

Vielleicht hat das Programm das auch nicht sofort angezeigt. finde 26 ° sowieso etwas wenig wenn der laptop insgesamt sehr warm ist.

Ich starte das ganze dinge jetzt noch mal neu ^^

Mal sehen ob sich wieder was ändert..
davii
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2009 13:46

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon davii » 04.03.2009 16:00

Befindet sich jetzt bei 72 ° C.

Kann ja auch sein das durch den lüfter die temperatur ein wenig runtergeht. Bei der lautstärke ist der bestimmt im vollbetrieb
davii
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2009 13:46

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon falko.s » 04.03.2009 16:03

Also das sieht sehr seltsam aus.
Ich bin der Meinung, man sollte den Lüfter mal ausbauen und die Lamellen reiningen, sowie die Paste auf der CPU erneuern. Danach wird es sicher besser sein.
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon davii » 04.03.2009 16:05

Das werde ich jetzt gleich machen lassen. Berichte heute abend mal davon ob sich was dadurch geändert hat =)
davii
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2009 13:46

Re: Habe mehrere Probleme mit meinem amilo xi 1546 !

Beitragvon davii » 04.03.2009 23:20

Es liegt nicht an der WLP und auch nicht am verschmutzten lüfter. Beides ordentlich gemacht und die probleme sind leider immer noch vorhanden :(
davii
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2009 13:46

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme