amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

LAN/WLAN und natürlich Internet

Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

Beitragvon Catwoman » 04.03.2009 16:17

Hallo!

Bitte nicht sauer werden, aber ich hab hier irgendwo was gelesen, wie man seinem Wlan Zugriff komfortabler löschen kann, als immer wieder nur Fn und F1 zu drücken.

Leider find ich den Beitrag hier nicht mehr..hab die Suche wirklich bemüht, aber bin leider nicht wieder fündig geworden. :oops:

Kann wer helfen?

lg catwoman
Catwoman
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2009 16:31
Wohnort: Hamburg

Re: Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

Beitragvon falko.s » 04.03.2009 17:41

Löschen? Also willst du kein WLAN benutzen?

Ganz einfach: Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätermanger -> Netzwerkadapter -> WLAN Adapter auswählen, Rechtsklick und "deaktivieren"

gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

Beitragvon nordic09 » 04.03.2009 23:29

was genau ist die Frage?
stört Dich dass WLAN immer aktiviert ist und Du möchtest das nicht oder stört Dich dass WLAN immer deaktiviert ist und Du möchtest es aktiviert?
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Re: Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

Beitragvon Catwoman » 05.03.2009 08:46

Ja, also ich möchte, dass das Wlan sich sozusagen automatisch aktiviert, wenn ich das Notebook hochfahre und ich es nicht immer erst über Fn+F1 aktivieren musst....ich hoffe, meine Frage ist jetzt klarer. :oops:

Zur Zeit ist es noch so, dass ich immer Fn+F1 drücken muss und Wlan on aktivieren muss und dann erst auf das Wlan zugreifen kann...das hätte ich gerne anders.

Irgendwo habe ich hier gelesen (den Beitrag, den ich leider nicht mehr finde), dass man das ändern kann und mit dem Starten des Notebooks auch gleich die Wlan Verbindung automatisch mit geöffnet wird, also das mehr nervige manuelle Aktivieren über Fn+F1 wegfällt und das extra Bestätigen von Wlan on.

Vg catwoman
Catwoman
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2009 16:31
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Re: Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

Beitragvon nordic09 » 05.03.2009 10:21

ok, ich verstehe

je nach Notebook gibt es da verschiedene Möglichkeiten

bei einigen Geräten findest im Bios eine Einstellmöglichkeit ob WLAN standartmäßig on oder off sein soll (wenn da nichts zu finden ist, einfach mal nachsehen ob es evtl. ein Bios-Update gibt)

andere Geräte haben in der WLAN-Software eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit - da müsstest mal nachsehen ob einer der beiden Punkte eintrifft
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Re: Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

Beitragvon Catwoman » 05.03.2009 10:31

Danke!!!! Guck ich gleich nach. :)

Vg Catwoman
Catwoman
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2009 16:31
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Re: Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

Beitragvon Catwoman » 05.03.2009 11:24

Also, ich bin leider nicht fündig geworden..Bios sieht das nicht vor und die Wlan Software gibt es auch nicht her. Stand jetzt: Immer noch nur manuell möglich über Fn + F1 und bestätigen der Wlan Verbindung. Wenigstens hab ich Blue tooth dauerhaft ausgeschaltet bekommen.

Hat hier vielleicht auch Jemand ein Amilo Xa 3530?

Vg catwoman
Catwoman
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2009 16:31
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Re: Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

Beitragvon grissom » 09.03.2009 05:15

jau haue dir das neuste BIOS-Update rauf dann wird das so wie du es haben willst. Bios merkt sich die letzte einstellung (ob aktiviert oder deaktiviert) das ist dann vorallem vorteilhaft wenn man auf ein anderes OS umsteigen will.

Habe die infomationen auch von einem Linuxthread der das thema unter anderem befasste. Habe das selbe notebook und bei mir klappte es auf anhieb.
grissom
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009 00:14
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

Beitragvon Catwoman » 12.03.2009 13:35

Danke Grissom! :D

Das probier ich aus. Ähmm, Du kannst mir nicht reinzufällig ne gute Downloadseite dafür nennen? Hab jetzt Phoenix Bios Version V2.07 drauf.

Gruss catwoman
Catwoman
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2009 16:31
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Re: Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

Beitragvon DerWotsen » 12.03.2009 13:56

Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

Beitragvon Catwoman » 12.03.2009 14:21

Danke, Frank!
Catwoman
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2009 16:31
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Re: Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

Beitragvon Catwoman » 12.03.2009 14:37

Ups, wenn ich das alles lese, was unter dem LInk hier steht, dann sag ich erst mal: "Das ist mir zur Zeit noch zu heiss"...da mach ich mich -wenn- erst nach ganz viel Einlesen ran, aber danke für die Tipps und Hinweise!

Gruss catwoman *BiosupdategewillterFrischling* :wink:
Catwoman
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2009 16:31
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Re: Wlan Verbindung immer über Fn und F1 herstellen nervt!

Beitragvon Fabstylez » 08.12.2012 11:01

Hi .. Das Thema scheint etwas älter zu sein .. aber könnte vll doch noch hilfreich für Einige sein! Oder auch für Catwoman, falls sie es bis Heute noch nicht hinbekommen hat :D

Also hier die genaue Beschreibung wie ihr das lästige FN + F1 drücken nicht mehr braucht !

Kopiert folgendes in eine Textdatei:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set oExec = WshShell.Exec("C:\Program Files\Launch Manager\WisWBSet.exe")
do while WshShell.AppActivate("Wireless Status Option")=False
WScript.Sleep 100
loop
WScript.Sleep 100
WshShell.sendkeys("{TAB}{TAB}{TAB}{LEFT}~")

Speichert es unter WlanStart.vbs ab

Schaltet euer Wlan aus und klickt auf die Datei .... und ihr seht ..es funktioniert !

Solltet ihr nicht wissen wie man es in eine vbs Datei umwandelt dann macht folgendes.

Start>Systemsteuerung>Ordneroptionen----> Raster "Ansicht" > und bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" Häkchen wegmachen.

Geht zurück zu eurer Datei und ihr seht die Endung "WlanStart.txt" .. Benennt es um indem ihr einfach nur txt mit vbs ersetzt und schon ändert sich das Symbol.

P.S: legt die Datei in euer Autostart Ordner ! und ihr braucht nie wieder FN+F1 anrühren ^^

Hoffe ich konnte euch helfen !!
Fabstylez
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2009 00:54


Zurück zu Netzwerk / Internet