amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa 1526 Vista vorinstalliert ~>Linux geht das?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo Xa 1526 Vista vorinstalliert ~>Linux geht das?

Beitragvon playwithme » 04.03.2009 20:03

Also erstmal Hi an alle =)

Ich heiße Tobi und bin vor kurzem von einem PC auf einen Laptop umgestiegen, da dies mir einige Vorteile bot. Ich habe mich für einen Amilo Xa 1526 entschieden.
Nun tun sich mir einige Fragen bezüglich des Laptops auf. Ich hoffe ich ich bin hier auf eine nette community gestoßen, bedanke mich im voraus schonmal für eure Bemühungen und auf eine nette Zeit :)

So nun zu meinen Fragen:

Ich hatte bisher nur Windows-Betriebssysteme und seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für Linux. Ich eigne mir gerne neues Wissen an, programmiere auch hobbymässig ein kleines bischen :P und ja, wie gesagt, interessiere ich mich jetzt für Linux =)

- Erstmal würde ich gerne wissen, OB das überhaupt geht; auf speziell diesen Laptop, auf dem Vista standardmäßig installiert ist, Vista zu killen und komplett Linux draufzuspielen.
Mit der Idee, Windows draufzulassen und Linux auf eine Partiton zu installieren, mag ich mich nicht anfreunden. Ich habe noch einen Rechner mit Windows XP daheim stehen. Wenn ich mir was vornehme, dann ganz oder gar nicht ;) Ich lass mir dabei auch Zeit, besorg mir passende Lektüre, wühl mich durch Tutorials etc. =)

- Wenn das geht, dann würde ich gerne wissen ob da jemand was weiß wie das Treibermäßig aussieht ( Erfahrungswerte/Wissen ). Reichen da die Treiber, die bei Linux dabei sind? Oder muss ich noch Treiber suchen und installieren, dass Linux läuft?

- Funktioniert das WLAN auf meinem Laptop dann noch? ...is auch sone Treibersache oder?

- Und hat dann jemand vielleicht auch noch paar Empfehlungen, von welcher Seite man Linux am Besten lädt? Oder allgemein gute websites, auf denen man sich über Linux und dessen Verwendung informieren kann?


... bin offen für konstruktive Kritik und nehme gut gemeinte Ratschläge gerne entgegen :)
... gegooglet habe ich schon ( wodurch ich übrigens auch glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen bin ;) )

ein Dankeschön im voraus =)

mfg Tobi

EDIT: mein setup verrate ich euch noch ;)

-Fujitsu Siemens Amilo Xa 1526
-AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-56 (2 CPUs ) ~ 1.8 GHz
-1024 MB DDR2 Ram
-NVIDIA Geforce Go 7600 512 MB
-150 GB SATA Festplatte
playwithme
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009 19:29

Re: Amilo Xa 1526 Vista vorinstalliert ~>Linux geht das?

Beitragvon mewtwo » 04.03.2009 23:24

playwithme hat geschrieben:
- Erstmal würde ich gerne wissen, OB das überhaupt geht; auf speziell diesen Laptop, auf dem Vista standardmäßig installiert ist, Vista zu killen und komplett Linux draufzuspielen.

Klar, ist ja alles nur ein ganz normales PC Betriebssystem.
Mit der Idee, Windows draufzulassen und Linux auf eine Partiton zu installieren, mag ich mich nicht anfreunden. Ich habe noch einen Rechner mit Windows XP daheim stehen. Wenn ich mir was vornehme, dann ganz oder gar nicht ;) Ich lass mir dabei auch Zeit, besorg mir passende Lektüre, wühl mich durch Tutorials etc. =)

sehr löblich :D
- Wenn das geht, dann würde ich gerne wissen ob da jemand was weiß wie das Treibermäßig aussieht ( Erfahrungswerte/Wissen ). Reichen da die Treiber, die bei Linux dabei sind? Oder muss ich noch Treiber suchen und installieren, dass Linux läuft?

In den letzten Jahren hat sich da sehr viel getan, ich bin mir ziemlich sicher, dass so ziemlich alles out of the box funktionieren wird oder sich zumidest mit mehr oder weneiger Aufwand zum funktionieren bringen lässt - die meisten Linux Distributionen gibt es als LiveCD, dass heist du startest das komplette System erstmal von der CD und kannst schon mal alles ausprobieren, bevor du es installierst.
- Funktioniert das WLAN auf meinem Laptop dann noch? ...is auch sone Treibersache oder?

Wahrscheinlich, wenn alles fehlschlägt gibt es noch den NDsiwrapper, mit dem kannst du die Windows NDIS Wlan Treiber zum laufen bekommen - aber das ist eher eine Notlösung. Ein Lan Kabel oder ein USB Stick zum Datenaustausch sind bei und nach der Installation auf jeden Fall ratsam.
- Und hat dann jemand vielleicht auch noch paar Empfehlungen, von welcher Seite man Linux am Besten lädt? Oder allgemein gute websites, auf denen man sich über Linux und dessen Verwendung informieren kann?

Naja, es gibt verschiedene Distributionen, die sich an bestimmte Ansprüche richten. Mit ubuntu kannst du erstmal wenig falsch machen, da gibt es auch ein gutes wiki. Es macht viele Dinge selbst, das ist am Anfang sehr hilfreich, hat aber das Problem, dass es mit der Zeit potentiell langsamer wird, weil man hier und da mal selbst etwas eingestellt hat oder da etwas nicht optimal konfiguriert wurde, man aber selbst nicht damit in Kontakt kommt und gar nicht so recht weiß, was los ist. (Ich höre hier besser auf, bevor ich noch einen Distributions Flamewar lostrete..) Die Software ist recht aktuell und stabil. (Ja, SuSe ist auch nicht schlecht, aber mir stößt der "Packt mit Microsoft" etwas sauer auf)
Noch komfortabler als Ubuntu soll das darauf aufbauende Mint sein, hab ich aber noch nie probiert, ist aber eher klein (dafür 100% Ubuntu kompatibel). Mandriva gibt's auch noch.
Mehr selbst kontrollieren oder noch aktuellere Software bekommst du bei sidux oder Fedora, da ist es aber nicht ganz ausgeschlossen, dass du dir eine 'blutige Nase' holst und nicht alles sofort so funktioniert, wie man möchte oder das manchmal packte kaputt sind, etc., dafür hast du immer die neuste und tollste Software ;-)
Bei Debian kannst du den Grad der Stabilität praktisch selbst wählen, dazu solltest du aber schon ungefähr wissen, was du tust.
Schließlich sind da noch gentoo und Arch zu erwähnen, da baust du dir das komplette System selbst zusammen, bei gentoo wird zusätzlich jedes Programm eigens für deine Hardware kompiliert (manche meinen, dass der daraus resultierende Geschwindigkeitsvorteil um ein vielfaches von der Installationszeit aufgefressen wird.)
Und für die ganz harten gibt's Linux from Scratch, dass ist aber keine wirkliche Distribution, sondern eine Anleitung, wie man sich ein Linux System komplett selbst baut - das ist aber praktisch kaum zu updaten, sowas macht man auch eher um die Untiefen eines Linux Systems zu ergründen.

Wenn du einfach nur ein System haben willst, das funktioniert, dass sich einfach über eine LiveCD installieren lässt und dass auch sonst keine Allüren weiter hat, kannst du mit Ubuntu, meinetwegen auch suse (oder fedora) nichts falsch machen. Naja, Fedora ist eben das testing für Red Hat Enterprise Linux, daher gibt es da manchmal noch ein paar Stolperfallen, da die neuen Technologien, die darin zum Einsatz kommen noch nicht immer ganz ausgereift sind.
Aber ich will mich von dem Vorwurf befreien, nur auf Ubuntu zu verweisen und so zu tun, als gäbe es nichts anderes ;-)
Benutzeravatar
mewtwo
 
Beiträge: 83
Registriert: 13.04.2008 02:59
Notebook:
  • Amilo Pi 2515

Re: Amilo Xa 1526 Vista vorinstalliert ~>Linux geht das?

Beitragvon 6i6i » 05.03.2009 08:34

Habe vor kurzem auch meine Schwester "bekehrt" und auf ihrem PC Kubuntu installiert. Sie kommt ganz gut damit zu recht. Auch ihr MS Word das sie für die Schule zwingend braucht (OO geht gar nicht) funktioniert mit Wine eigentlich fehlerfrei.
Als interresierter Anfänger würde ich empfehlen mal ein bisschen mit den verschieden Live CD's herumzuspielen. Unter http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major findest du Informationen zu den 10 "bedeutensten" Distributionen. Nachdem du mit den LiveCD's gespielt hast mach als 1. ein Backup deiner Daten. Danach würde ich erst mit der Installation einer Distribution beginnen.

Um mich meinem Vorredner anzuschließen, ich will kein "diese Distri ist besser als diese" Diskussion lostreten, sondern habe nur meine Meinung geäußert (Ich benutze selbst Gentoo :-))
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Amilo Xa 1526 Vista vorinstalliert ~>Linux geht das?

Beitragvon hikaru » 05.03.2009 08:59

Eigentlich hat mewtoo schon alles gesagt. Welche Distribution man nimmt ist Geschmackssache. Einen prinzipiell guten aber leider nicht in allen Punkten korrekten und aktuellen Überblick liefert Distrowatch: http://distrowatch.com/
Dabei sollte man sich aber nicht an den Top 10 festbeißen. Gerade die hinteren Ränge der Top 10 wechseln oft und es lohnt sich durchaus auch ein Blick auf die hinteren Plätze der gesamten Liste. Sam (momentan 84.) und Kanotix (91.) sind z.B. zwei sehr einsteigerfreundliche Distributionen.

Beim Xa 1526 soll es ein paar Probleme mit ACPI unter Linux geben. Diese scheinen aber lösbarzu sein. Außerdem war WLAN mal schwierig. Ob das immer noch der Fall ist weiß ich nicht.

Windows komplett von der Platte zu entfernen würde ich mir nochmal überlegen. Oft führt das nämlich dazu, dass man den Rechner nicht mehr anfasst, wenn man mal nicht weiter weiß. Gerade zu Anfang passiert das öfter und man freut sich, wenn man durch einen einfachen Reboot sein gewohntes System wiederhaben kann.
Eine weitere Möglichkeit wären virtuelle Maschinen. Damit kann man ein Betriebssystem "wie ein Programm" auf einem anderen betreiben. Du könntest so z.B. auf deinem gewohnten Windows erstmal verschiedene Distributionen testen und dich dann nach einiger Zeit für eine entscheiden, die du wirklich installieren willst. Mein Favorit ist da VirtualBox, es gibt aber auch andere Möglichkeiten.

6i6i hat geschrieben:Habe vor kurzem auch meine Schwester "bekehrt" und auf ihrem PC Kubuntu installiert. Sie kommt ganz gut damit zu recht. Auch ihr MS Word das sie für die Schule zwingend braucht (OO geht gar nicht) funktioniert eigentlich fehlerfrei.
Das klingt so, als wenn sie sich eher widerwillig damit arrangiert hat. Von "Bekehrungen" halte ich ehrlich gesagt nichts.
Welche Vorteile hat deine Schwester von Kubuntu gegenüber einem sauber eingerichteten Windows? Ihre Textverarbeitung mit Wine "von hinten durch die Brust ins Auge" zum Laufen bringen zu müssen ist für mich jedenfalls ein klarer Nachteil.
Warum kann sie OO nicht nutzen?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Xa 1526 Vista vorinstalliert ~>Linux geht das?

Beitragvon 6i6i » 05.03.2009 09:11

Nein das fand eigentlich überhaubt nicht widerwillig statt (deswegen auch die "") :-). Es ging nur darum das sie meine Windows Lizenz hatte und ich diese für meine Freundin benötigt habe. Also hab ich ihr vorgeschlagen sie könnte eine kaufen oder es mal mit einem freien Betriebssystem zu versuchen. Sie nahm natürlich zweiteres und kam somit auf den geschmack. Vor allem die leicht veränderbaren Designs von KDE4 hatt sie sofort ins Auge geschlossen :-). Ja das mit MS Office ist so ne Sache, da sie die Informatik Hausübungen machen muss und sie in der Schule alles mit MS Office erklärt bekommen hat. Ich weiß das die Unterschiede zwischen OO und MS Office von der Bedienung her marginal sind aber sie bestand darauf, und es funktioniert ja stabil mit wine.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Amilo Xa 1526 Vista vorinstalliert ~>Linux geht das?

Beitragvon to3st4you » 05.03.2009 09:41

Hi, also ich hatte auf meinem Xa1526 diverse Distributionen getestet und kann sagen dass ich eigentlich alles immer zum laufen bekommen hab. LEdiglich beim Sound musste man Hand anlgen, Wlan-Treiber Teilweise mit ndiswrapper installieren und die IR schnittstelle für die Fernbedienung hab ich nie zum laufen bekommen, weiß jedoch von BEkannten mit dem gleichen GErät welche es hinbekommen habn. Allerdings war das vor ungefähr zwei Jahren. Ich denke dass Du da wirklich Glück haben könntest und das alles oob läuft.
Aber im Endeffekt würd ich Dir empfehlen das einfach zu probieren. Platte sauber machen und Anfangen zu installieren, Wenn Du sowieso auf dein Vista verzichten kannst und willst.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Amilo Xa 1526 Vista vorinstalliert ~>Linux geht das?

Beitragvon hikaru » 05.03.2009 10:12

6i6i hat geschrieben:Ja das mit MS Office ist so ne Sache, da sie die Informatik Hausübungen machen muss und sie in der Schule alles mit MS Office erklärt bekommen hat.
Ich erinnere mich dunkel. :x
Was ich von der Vorgehensweise und dem Niveau solchen Unterrichts halte schreibe ich jetzt besser nicht, sonst müsste ich mich selbst verwarnen. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo Xa 1526 Vista vorinstalliert ~>Linux geht das?

Beitragvon playwithme » 05.03.2009 14:57

Also erst mal vielen Dank für die schnellen und vor allem ausführlichen (!) Antworten. Sieht man in anderen Foren leider nicht so oft. ^^

@hikaru
Nein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;) Ich bin ein ziemlich ehrgeiziger Mensch und ein Problem oder eine Schwierigkeit anzugehen und diese zu meistern ist doch das (fast :P) Höchste der Gefühle.^^ Und da ich ja noch einen PC zuhause habe auf dem XP läuft habe ich keine Bedenken, Vista ganz runterzuwerfen.

Also das mit meiner Linux-Idee, das habe ich ja jetzt schon paar Wochen im Kopf. Und nach einigem Umsehen gefiel mir jetzt für den Anfang Kubuntu am Besten. Ich denke, dass ich diese Distribution für den Anfang nehme, da wie ihr gesagt habt, es eine große community hat und einsteigerfreundlich sein soll. Wenn ich irgendwann dann mal "bewanderter" bin, kann ich ja immernoch problemlos auf eine andere Distri umsteigen.

thx@all

achja, gibt es irgendwelche Lektüren die ihr empfehlen könnt? Vielleicht welche, die euch bei euren ersten Schritten gut geholfen haben?
playwithme
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009 19:29

Re: Amilo Xa 1526 Vista vorinstalliert ~>Linux geht das?

Beitragvon to3st4you » 05.03.2009 15:14

wiki.ubuntuusers.de , da werden sie für alle fälle mal fürs erste geholfen! Und ist halt auch auf ubuntu zugeschnitten und nicht so ein allgemeines geschwafel
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Amilo Xa 1526 Vista vorinstalliert ~>Linux geht das?

Beitragvon playwithme » 06.03.2009 00:40

Hi.

Also ich habe es geschafft :)

Habe soeben erfolgreich Kubuntu 8.10 installiert. Ich muss sagen es gefällt mir richtig gut. Auch wenn es im Moment noch ein wenig schwierig ist. Selbst die einfachsten Sachen sind komplett anders im Gegensatz zu Windows. Aber es spricht mich auf Anhieb an, fühle mich viel wohler bei Linux. Bin mal gespannt was ich nun alles Neues dazulernen werde im Laufe der nächsten Zeit ^^

Auf jeden Fall geklappt hat alles. Das einzige was mir angezeigt wurde ist, dass ich für meine Graka noch i-welche Treiber benötige, damit die 3D-Beschleunigung usw. aktiv werden.Die kann ich mir aber problemlos laden. Laufen tut aber alles super.

Werde jetzt erstmal den Desktop erforschen und schauen, dass ich das alles in den Griff bekomme und routiniere. Und dann freu ich mich schon, die shell genauer kennenzulernen. Find ich nämlich total interessant und vor allem gut & nützlich.

Übrigens war WLAN gar kein Problem lief auch auf Anhieb und ohne Schwierigkeiten. Super.

Ich danke euch allen ;)

mfg
playwithme
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009 19:29

Re: Amilo Xa 1526 Vista vorinstalliert ~>Linux geht das?

Beitragvon 6i6i » 06.03.2009 08:15

@hikaru: Ja für die meisten Lehrkräfte vor allem in allgemein bildenden Schulen kennen nur MS Office / MS Windows. Linux wird villeicht mal ganz am anfang als alternatives Betriebssystem erwähnt aber das wars auch schon. Somit werden zukünftige Computerbenutzer schon in ihren Anfängen dazu getrieben einen Knebelpackt mit MS zu schließen :-(.

@playwithme:
Es freut mich, dass du so großes interresse an freier Software zeigst.
Die 3d Beschleunigung kannst du bei einer NVIDIA Graka aber nur mit dem properitären nvidia Treiber aktivieren. Normalerweise sollte sich dazu aber ein Eintrag in den apt listen finden um sofort den richtigen Treiber zu installieren. Annsonsten findest du sicher massenhaft Howto's im Inet.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Re: Amilo Xa 1526 Vista vorinstalliert ~>Linux geht das?

Beitragvon playwithme » 07.03.2009 11:55

Okay. Dann mal vielen dank euch allen. Da das Problem hiermit gelöst ist kann ich ja schliessen. cucu :)
playwithme
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009 19:29


Zurück zu Linux / Unix / BSD