amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

A1667G - OS startet, Laptop schaltet sofort ab Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

A1667G - OS startet, Laptop schaltet sofort ab  Thema ist gelöst

Beitragvon wilson » 04.03.2009 21:39

Hi zusammen,

seit heute morgen meint mein Amilo A1667G, nicht mehr funktionieren zu müssen. Während ich Arbeiten schreiben muss. Soviel zur Dringlichkeit. ;)

1) Ich schalte ein. Windows bootet normal.
2) Der Desktop lädt. Wenn er lange genug durchhält, werde ich mit Fehlermeldungen meiner Firewall bombardiert (COMODO), dass diese nicht gestartet werden konnte.
3) Das Gerät schaltet sich aus. Also kein Abgang á la "Stecker gezogen", sondern sieht eher nach interner Notbremse aus.
4) Der Versuch, im abgesicherten Modus zu starten, endet ähnlich, wenn nicht sogar schon während dem Booten.

Dasselbe Phänomen hat nun auch das frisch gebrannte Knoppix ereilt. Das System will laden, dann ein neuer Bildschirm, "SYSTEM SHUTDOWN", die CD springt raus, Kiste ist aus. Bis dahin bin ich von einem Hardware-Fehler ausgegangen, nun bin ich mir nicht mehr sicher...

Kennt jemand dieses Problem? Würde mich über Antworten freuen! :)
wilson
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2009 11:48

Re: A1667G - OS startet, Laptop schaltet sofort ab

Beitragvon nordic09 » 04.03.2009 23:31

wenn auch mit einer Live-CD ne Abschaltung hast, ist es evtl. ein Temperaturproblem(Notabschaltung)
Lüfter läuft? Lüfter reinigen und nochmal probieren.

Wenn der Lüfter und die Temperatur ok sind, solltest ggf. den Arbeitsspeicher testen - so der Test ausgeführt werden kann
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Re: A1667G - OS startet, Laptop schaltet sofort ab

Beitragvon wilson » 05.03.2009 01:13

Hm, doch so einfach...vielen Dank für den Tipp!
Einmal durchgepustet und tatsächlich, es lag am Lüfter, der - doch etwas untypisch - nicht sofort lautstark losgeröhrt hat wie sonst auch immer...
wilson
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2009 11:48

Re: A1667G - OS startet, Laptop schaltet sofort ab

Beitragvon nordic09 » 05.03.2009 01:47

Glück gehabt :wink:
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941


Zurück zu Allgemeine Probleme