amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP - kann WLAN nicht einrichten

LAN/WLAN und natürlich Internet

XP - kann WLAN nicht einrichten

Beitragvon goalman » 05.03.2009 09:40

Hallo zusammen

Habe mein "geliebtes" Vista home basic vom Amilo 1718 herunter genommen und bin zum währschaften XP Professional zurück gekehrt. Das Problem ist nun, dass ich aber das WLAN nicht einrichten kann. Wenn ich den Wizard starte, kann ich da wunderbar durchklicken, aber passieren tut am Schluss gar nichts. Ebenso wird mir auch im Netzwerkmenü keine Symbolik für das/ein WLAN angezeigt. Mir kommt die Vermutung auf, dass die WLAN Karte keinen Treiber mehr hat und/oder gar nicht angezeigt wird.

Um nicht ganz dumm dazustehen muss ich noch erwähnen, dass ich bisher XP immer nur über Kabel und nie über WLAN betrieben hatte, was aber auch schon ein paar Jahre her ist. .-)

a) Wo sehe ich welche Karte im Gerät ist?
b) Wo bekomme ich den Treiber dafür her?
c) Wenn das mal da ist, wie richte ich auf dem XP das Netzwerk am besten ein? (Router ist ein D-Link DI 524, funktioniert einwandfrei, neueste Firmware drauf)

Danke für Eure Hilfe.

Gruss, Peter
goalman
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2008 08:03

Re: XP - kann WLAN nicht einrichten

Beitragvon nordic09 » 05.03.2009 10:36

Hallo,

welchen Wizard startest Du denn um WLAN einzurichten? Den vom Vista-Treiber?

XP wird ja von Siemens nicht unterstützt für Dein Notebook.
Da bleibt Dir dann nur die manuelle Suche.
Installier ein Programm um die Hardware auszulesen (z.B. Everest) und mach Dich auf der Herstellerseite auf die Suche nach einem passenden Treiber(vermutlich Atheros).
Kann auch sein dass WLAN standartmäßig ausgeschaltet ist und erst mit der entsprechenden Tastenkombination aktiviert werden muss. Dafür bräuchtest den Launch Manager. Da könntest mal probieren ob die Vista-Version läuft.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Re: XP - kann WLAN nicht einrichten

Beitragvon goalman » 05.03.2009 16:23

hallo nordic

besten dank mal für die antwort. also launch manager läuft einwandfrei, diesen treiber habe ich schon installiert.
wizard laufen beide regungslos durch, sowohl derjenige zum erstellen einer "connection" als auch jener, der für das errichten eines wlan sein sollte. daher befürchte ich dass ich den treiber suchen muss. by the way, atheros kommt mir bekannt vor. kann aber nicht mehr ins vista rein, weil das funktioniert jetzt nicht mehr.
goalman
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2008 08:03

Re: XP - kann WLAN nicht einrichten

Beitragvon DerWotsen » 05.03.2009 16:42

nordic hat geschrieben:Installier ein Programm um die Hardware auszulesen (z.B. Everest)


Mache dass doch nun bitte einmal .....

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: XP - kann WLAN nicht einrichten

Beitragvon goalman » 05.03.2009 19:44

habe jetzt zuhause das ding ausgelesen. beiliegend der rapport dazu.
ich bin laie, sehe aber keine aufführung einer entsprechenden karte. ist aber die letzten 2 jahre mit vista basig gelaufen über wlan. aber ich hoffe, ihr seht das und habt eine idee.

habe noch herausgefunden, dass es sich bei der wlan um eine atheros handeln muss, AR5007EG. ist das ein hinweis?
Dateianhänge
Report.txt
(198.72 KiB) 130-mal heruntergeladen
goalman
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2008 08:03

Re: XP - kann WLAN nicht einrichten

Beitragvon kaiko » 19.03.2009 23:12

lade dir mal den "deskupdate" runter, der wird dir im günstigsten Fall alle XP-Treiber auflisten. Über Atheros an Treiber für deine W-Lankarte zu kommen ist schwehr da die Seite von denen ziemlich unübersichtlich und anscheinend nicht wirklich aktuell zu sein scheint.
Ansonsten bleiben dir nurnoch kostenpflichtige Programme wie "Driver Detektive" & Co
kaiko
 


Zurück zu Netzwerk / Internet