amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1450 G steht beim Firmen logo

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo M 1450 G steht beim Firmen logo

Beitragvon rappy » 06.03.2009 08:22

Hallo leute
Ich bin neu hier und möchte eure hilfe in anspruch nehmen .
Habe seit kurzen ein Amilo M1450G was ich bei ebay ersteigert habe ,optisch in top zustand aber leider fährt er nur bis zum firmen logo und das wars !
Das DVD laufwerk wird angesprochen und auch die Festplatte startet aber es bleibt beim firmen logo !
Wenn ich dann die F2 taste drücke und ihn neu starte geht er einen schritt weiter wo er mir dann den prozessor und ein paar andere dinge anzeigt aber genau das gleiche geht nichts weiter !Wenn das laptop so dann eine weile läuft geht auch der lüfter vom prozessor an und auch nach kühlung wieder aus !
Den hardware test habe ich auch schon gemacht bringt aber nichts .Und was mich wundert ich finde keine bios batterie an diesen mainboard wo sitzt die batterie ???
Habe auch schon ram und alle anderen componenten raus gelassen oder gewechselt und kein erfolg .
Ich vermute das der bios chip einen weg hatt und habe mir sicherheitshalber einen neuen bestellt und warte drauf .
Wenn ihr noch eine idee habt was das sein könnte würdet ihr mir eine große freude machen !

gruß jürgen
rappy
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2009 20:54

Re: Amilo M 1450 G steht beim Firmen logo

Beitragvon BlueI » 06.03.2009 14:31

rappy hat geschrieben:[...]
Wenn ich dann die F2 taste drücke und ihn neu starte geht er einen schritt weiter wo er mir dann den prozessor und ein paar andere dinge anzeigt aber genau das gleiche geht nichts weiter ! [...]

Was zeigt er denn genau an bzw. bei welcher Anzeige bleibt er denn stehen?
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Amilo M 1450 G steht beim Firmen logo

Beitragvon rappy » 06.03.2009 17:48

hallo

er zeigt nur den fujitsu siemens logo an und die optionen f2 f12 aber es tuht sich nichts !
Wenn ich ihn neu starte und gleich f2 drücke geht er einen schritt weiter wo er dann den prozessor zeigt und irgend was mit initaliesiere usb !
mehr tuht sich nicht was aber merkwürdig ist das die festplatte und das Dvd laufwerk anfangen zu arbeiten und der prozessor lüfter auch nach einer zeit anspringt und kühlt !Dann schaltet der lüfter wieder aus so als wenn er im normalen betrib ist
rappy
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2009 20:54

Re: Amilo M 1450 G steht beim Firmen logo

Beitragvon rappy » 07.03.2009 09:25

hallo

Hat denn keine eine idee was das sein könnte habe hier im forum gesucht aber nichts passendes gefunden !!

währe schöne wenn mal jemand weiter hilft

gruß jürgen
rappy
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2009 20:54

Re: Amilo M 1450 G steht beim Firmen logo

Beitragvon Luke Skywalker » 09.03.2009 11:16

Hallo, mir fällt dazu nur POST ein.
Beim booten werden Routinen in der POST Reihenfolge abgearbeitet. Der Fehler ist an der Stelle an der POST abbricht, das Teil muss dann geprüft und ausgetauscht werden.
POST gehört zum BIOS. Das steht in der Bildschirmmeldung, mit Versionsnummer. Die Liste musst Du beim Hersteller aus dem Internet holen. Dann die defekten gegen getestete austauschen, wenn steckbar.
Hilfreich ist auch "Paarlaufen". Du hast ein funktionierendes Parallelgerät und startest stepweise durch.
Dann gibt es noch die "Hühnerhof" methode. Einfach mal in die Hände klatschen bis die Hühner auffliegen. Ausführung : Du weis ja wie das Gerät funktionieren muss. Dann tauscht Du irgend was, ganzes oder defektes, aus. Du wartest die Fehermeldung ab. An "falschen" Fehlermeldungen kannst Du einen Hinweis bekommen, weshalb die programmierte Logik den "richtigen" fehler nicht findet. Es kommt vor das mögliche Fehler nicht alle "zugewiesen" wurden.
Tja, dann fällt mir noch die Profimethode ein. Es gib so kleine Serviceplatinen mit eine 2 stelligen Zahlencodeanzeige. Die angezeigten Codes sind die POST Tabelle. Die gibt es im Internet oder bei Freunden.
Manchmal spinnt irgend ein Teil und man weis nicht warum.
MfG Luke Skywalker
Luke Skywalker
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2009 11:45

Re: Amilo M 1450 G steht beim Firmen logo

Beitragvon rappy » 11.03.2009 13:19

hallo leute

ich habe heute einen neuen bios chip eingebaut aber das gleich problem besteht noch immer !Zeitgleich habe ich eine pci hardware testkarte bekommen ,und sie in den pci slot gebaut und neu gestartet !Jetzt zeigt mir die testkarte an (3837 )ich habe leider nicht die postcodes und weiß nicht wo ich sie bekommen kann .
Weiß jemand mit dieser meldung was anzufangen ?
gruß jürgen
rappy
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2009 20:54

Re: Amilo M 1450 G steht beim Firmen logo

Beitragvon Luke Skywalker » 23.03.2009 11:33

Hallo
erstmal, die Vorrede, ich bin kein grosser Redner !
Danach, auch kein Servicetechniker. Manchmal muss man sich nur zu helfen wissen.
Jetzt gehts los : Mein 1450G hat das _A_merican _M_egatrend _Inc._ (kurz AMI) Bios 2.57
ich nehme mal an, wenn Du nichts siehst, ist Deines zumindest ähnlich. Der Name steht beim BIOS Aufruf unten in der blauen Zeile. Das ist wichtig, denn meist werden die BIOSe durch ausgebesserte Versionen ersetzt. Man sollte also patchen.
Es ist wichtig wer der Hersteller ist. Ich kenne AMI Bios, Award Bios und Phönix Bios.
Nun braucht man einen Internetzugang und Geduld. Entweder beim Bios Hersteller oder beim Computerhersteller wird man pfündig. Man kann auch direkt nach POST Codes googeln.
Was die 3xxx ist muss ich nachsehen.
Man sieht an den POST Codes die Reihenfolge , in der der Computer (das BIOS) prüft, ob es noch alles besammen hat. D.h. umgekehrt kann man darüber "den Fehler" eingrenzen. Man klemmt "von hinten" immer mehr ab. Also, der Computer bootet nur dann weiter wenn er die Vorstufen für richtig befunden hat. So grenzt man den Fehler ein, tauscht aus, hofft, und freut sich wenn es endlich läuft.
Auf den Seiten der Computerzeitschriften sind auch manchmal links zu den Herstellern. Doe POST Codes sind ein Standart den man haben sollte. Sie gleichen sich zwischen den Herstellern, die Unterschiede sind nur im Detail.
MfG L.S.
Luke Skywalker
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2009 11:45


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku