amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon Anonym_ » 06.03.2009 18:32

Hallo Leute,

will mir ein Laptop zulegen, nun steh ich vor einem problem ,
2 laptops stehen zur auswahl mit jeweils fast gleichen konfiguration , nur die grakas sind verschiedene ...
ich selber würde sagen die ATI ist besser da 256 bit dafür aber nur 512 MB ... oder ?

GeForce 9750M GT
Pipelines 32 - unified
Kerntakt * 550 MHz
Shadertakt * 1325 MHz
Speichertakt * 800 MHz
Speicherbandbreite 128 Bit
Speichertyp GDDR2, GDDR3
Max. Speichergröße 1024 MB
DirectX DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch 23 Watt
Transistoren 314 Millionen


oder die

ATI 3850

Pipelines 320 - unified
Kerntakt * 580 MHz
Shadertakt * 580 MHz
Speichertakt * 750 MHz
Speicherbandbreite 256 Bit
Speichertyp GDDR3
Speicher: 512
DirectX DirectX 10.1, Shader 4.1
Stromverbrauch 55 Watt
Transistoren 666 Millionen
Anonym_
 

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon BlueI » 06.03.2009 19:00

Die Daten deiner 9750M GT gehören aber wohl eher zur 9650M GT. Die wiederum liegt knapp unter der 3850. Das kann aber je nach realem Takt, den der NB-Hersteller vorgibt anders sein.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon stollentrollo » 06.03.2009 19:06

Die Ati sollte schon stärker sein. Der V-Ram dürfte nicht soo dolle zu Buche schlagen, kommt natürlich auf die Anwendung an.
Meinst du wirklich eine9750m oder eine 9650m? Ich kenne nämlich nur letztere.
Vorteile für die geforce wären also lediglich max. 512 MB Ram mehr (k.A. wie dein Modell ausgestattet ist) und natürlich der geringere Stromverbrauch. Wie es mit der Hitze aussieht weiß ich jetzt leider nicht, tippe aber, dass die geforce etwa Kähler laufen wird. Alles in allem, wenn die übrige Ausstattung stimmt, würde ich das Notebook mit der Ati nehmen.
stollentrollo
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2006 16:36
Notebook:
  • Asus G50V-A1
  • amilio m3438g

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon Anonym_ » 06.03.2009 19:15

ups , ja , tut leid ... ist eine 9650 : )

also ATI ist besser ... aber wie isn das ich mein ATI hat weniger Speicher , und trotzdem schneller als die Geforce ? werde ich auch aktuelle Spiele drauf spielen können ?!
Anonym_
 

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon stollentrollo » 06.03.2009 20:32

also zum laufen wirst du sie bekommen, höchste details sind bei aktuellen spielen wohl nicht drin. und m.m. nach spielt der vram jetzt nicht die ausschlaggebende rolle. allerdings soll z.b. gta4 ziemlich viel videospeiche brauchen. falls du also auf schlecht portierte spiel stehst... :D
und ich bin mir ziemlich sicher, dass die ati das durch ihre höhere leistung dann doch ausgleicht.
um welche notebooks handelt es sich denn genau?
stollentrollo
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2006 16:36
Notebook:
  • Asus G50V-A1
  • amilio m3438g

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon BlueI » 06.03.2009 21:00

Was da steht, sind ja auch nur die Maximalangaben: maximal 1024MB bzw. 512MB
Am besten du sagst uns, um welche NBs es genau geht, dann kann man auch mal auf die realen Takte gucken und was es für'n Speicher-Typ ist.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon Anonym_ » 06.03.2009 21:37

ja , also bin jetz den zweiten tag auf der suche sozusagen ... hab schon mehrere die in frage kommen könnten ...


Code: Alles auswählen
http://www.computeruniverse.net/products/90316835.asp?agent=523
<- mit 256bit und 1 gb ( grafik ) der scheint gut zu sein oder ?

Code: Alles auswählen
http://www.computeruniverse.net/products/90316846.asp?agent=635


Code: Alles auswählen
http://www.computeruniverse.net/products/90316847.asp?agent=635


vielleicht bin ich aber auch ganz falsch , wenn jemand was besseres vorschlagen kann dann bitte :)
Anonym_
 

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon BlueI » 07.03.2009 10:08

Vielleicht solltest du noch dazuschreiben, was du mit dem NB machen willst. Da du danach gefragt hast, gehe ich davon aus, dass du damit spielen willst. Stellt sich die Frage, welche Ansprüche du dabei stellst.
In deiner Auswahl stehen sowohl 15,4" als auch 17"-Notebooks, soll es denn ein Desktop-Replacement sein, oder soll es noch mobil bleiben? Und wieviel willst du ausgeben? Hast du Vorlieben/Ablehnung zu bestimmten Herstellern?
Du solltest dich auch bei Notebookcheck umsehen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon Anonym_ » 07.03.2009 18:09

Hallo BlueI

ja also das notebook soll ein kleiner allrounder sein , man soll darauf aktuelle spiele spielen können , aber hauptsächlich muss er schnell sein , deswegen, mindestens 4gb ddr3 muss er haben ... festplatte reicht auch ne 300 - 500 da nicht großartig großes auf dem laptop sein wird ... bis 1200 euro bin ich bereit dafür auszugeben : ) die Notebookcheck seite kenn ich inzwischen inn und auswendig : ) da ich bestimmt die meisten hits gemacht hab die letzten 3 tage :mrgreen: immer vergleichen , die grakas ,

nur werd ich immer noch nicht schlau , in den angeboten sind 2 grafikkarten , die 9800 GS und die HD4850 wie kann es sein dass die HD schneller ist ich mein die hat doch auch weniger Speicher , ?!
Anonym_
 

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?  Thema ist gelöst

Beitragvon bodycount » 07.03.2009 18:28

Wieviel willst du denn für das neue Notebook ausgeben???? Bzw. welche Leistung stellst du dir denn vor? Soll es wirklich ein Amilo werden oder etwas anderes??
Kannst ruhig auch mal bei www.one.de / www.mysn.de / www.notebookguru.de / Asus / Zepto / MSI o. ä. nachschauen!! Aber eigentlich könntest du noch a weng warten, da auf der Cebit neue Modelle angekündigt worden sind und diese im März/April gelauncht werden: Folglich werden "ältere" 9800GTS/GTX/ Ati 4870/4850 billiger!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon bodycount » 07.03.2009 18:32

Nachtrag:

auf http://www.mycizmo.com/ kann man schon ein NB mit der neuen Geforce GTX 280M vorbestellen!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon Anonym_ » 07.03.2009 19:46

www.one.de :shock:

feine dinger haben die da ... gleich mal abchecken , thx
Anonym_
 

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon bodycount » 10.03.2009 15:01

Und, hast du dich schon für ein NB entschieden?
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon Anonym_ » 10.03.2009 23:29

jup : ) es wurde ein HP HDX 9300 :)
Anonym_
 

Re: Hilfe, welche Grafikkarte ist besser ?

Beitragvon bodycount » 11.03.2009 00:38

Mit 8800er GTX oder schon 9800er Geforce-Serie?? Na das klingt doch ganz entspannt!!! Viel Spaß damit!!!
bodycount
 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2008 18:42
Notebook:
  • Clevo M570 TU-U
  • A1667G
  • Gericom Blockbuster Excellent 7000

Nächste

Zurück zu Grafik, Display