amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kann man am 1437G eine 2.Sata-HDD nach aussen führen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon Ariel » 25.07.2005 16:21

Wäre logisch, dass da kein Platz ist!

Frage mich nur wofür das Mx43x im Datei-Namen steht.

PS: Danke PappaBaer Torsten für die Info, weist Du zufällig wo die Mainboardnummer steht!
Zuletzt geändert von Ariel am 25.07.2005 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon PappaBaer » 25.07.2005 16:48

Frage mich nur wofür das Mx43x im Datei-Namen steht.

na ja,
M1437 und M3438

Früher war es mal so, dass die erste Ziffer die Display-Größe angegeben hat und die zweite Ziffer den Prozessor-Typ. Das haut hier auch nicht hin. "1" steht für 15,4"-Display und "3" dann wohl für 17"-Display. Die "4" ist auf jeden Fall ein Pentium M, eine "6" wäre ein AMD-Prozessor.

Die letzten beiden Ziffern haben dann immer nur noch das Modell angegeben.

EDIT: Wo die Boardnummer steht? Im Zweifelsfall auf dem Mainboard. :lol: Nein, sorry, weiss ich leider nicht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Digger99 » 25.07.2005 19:52

Hallo Leute
Habe mein Amilo 1437 jetzt mal aufgeschraubt. Es Stimmt. Da passt wirklich nix mehr rein.Habe zwar nicht die Ahnung wie es in einem NB innen aussieht,da es mein erstes ist, aber was da in dem Handhuch drinnsteht ist verar.....! Nun ja vieleicht sollte man mal vorne draufschauen (HB) AMILO M SERIE. Super, eins für alles und der Kunde ist der gears....te. Ich geh in der Regel davon aus das wenn etwas wo steht kann ich es auch nutzen.Und nicht erst lesen, alles auseinandernehmen , nachschauen und dann einkaufen.

Cu
Digger99
Digger99
 
Beiträge: 19
Registriert: 24.07.2005 00:08

Beitragvon supergianni » 12.08.2005 13:54

Auch wenn die Antwort schon irgendwo in diesem Forum steht, hier nochmal: In das 1437G passt KEINE 2. Festplatte rein. Ich habe meins mal aufgeschraubt und reingeschaut. Definitiv "voll"...leider
supergianni
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2005 11:14

Beitragvon Ariel » 12.08.2005 14:53

Danke nochmal für die Antwort!

Wenn Du/Ihr schon beim aufschrauben seid: Ist denn wenigstens ein zweiter SATA-Anschluss im Gerät bzw. auf der Platine vorhanden?
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon supergianni » 24.08.2005 16:52

Sooo....

Hat ein wenig gedauert, aber jetzt hab ich es nochmal aufgeschraubt und reingeschaut. So wie ich die Sache sehe, ist kein weiterer / 2. Sata Anschluss vorhanden. Leider habe ich gerade keine Digi-Cam zur Hand, aber ich könnte am kommenden Wochenende noch ein paar Fotos machen, wenn Interesse besteht. Einfach posten....
supergianni
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2005 11:14

Beitragvon Ariel » 24.08.2005 18:03

Vielen Dank, für das erneute aufschrauben! Pics sind (erstmal) nicht nötig.

Danke nochmal!
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon Obelix » 26.08.2005 21:15

Wie schon erwähnt wurde, hat das M 1437 G das identische Motherboard wie das M 3438 G, ergo auch einen zweiten SATA-Connector.

Wenn man das NB mit der Akkuseite zur Brust auf dem Deckel zu liegen hat und die Abeckung unten aufschraubt, ist an der gegenüberliegenden Seite vorn mittig links ein zweiter SATA-Connector. Das M 1437 G hat keinen zusätzlichen Aufnahmekäfig für eine zweite SATA-HDD.

Selbst wenn es einer mit einer zweiten HDD probiert, wie will er unten die zentrale Abdeckplatte wieder zubekommen, wenn das Anschlußkabel nach außen geführt wird.

Folgendes Bild mit dem zweiten SATA-Connector am Motherboard (Bild ist vom M 3438, da baugleiches MB in beiden eingebaut ist)
Zuletzt geändert von Obelix am 09.09.2005 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix
 

Beitragvon Ariel » 27.08.2005 09:33

Obelix hat geschrieben:Selbst wenn es einer mit einer zweiten HDD probiert, wie will er unten die zentrale Abdeckplatte wieder zubekommen, wenn das Anschlußkabel nach außen geführt wird.


Mir fallen da z.B. Laubsägearbeiten und die alte Feinfeile ein :lol:

Danke für die Info :!:
Ariel
 
Beiträge: 90
Registriert: 28.06.2005 15:52

Beitragvon firetaker111 » 27.08.2005 16:37

PappaBaer hat geschrieben:
Frage mich nur wofür das Mx43x im Datei-Namen steht.

na ja,
M1437 und M3438

Früher war es mal so, dass die erste Ziffer die Display-Größe angegeben hat und die zweite Ziffer den Prozessor-Typ. Das haut hier auch nicht hin. "1" steht für 15,4"-Display und "3" dann wohl für 17"-Display. Die "4" ist auf jeden Fall ein Pentium M, eine "6" wäre ein AMD-Prozessor.
.


Die erste Kennziffer kann nicht für 17" stehen da der m4438g ein 17 Zöller ist.
Ich glaube es steht für die Displayauflösung
:D mfg patrick :D
FSC Amilo M3438G / Intel Centrino 750 1870 MHz / 512 MB RAM (Micron Tech.) / 80 GB HDD (Samsung) / Geforce Go 6800 DDR SDRAM 256 / 17"
firetaker111
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.08.2005 19:09
Wohnort: Sankt Andrä-Höch

Beitragvon PappaBaer » 27.08.2005 17:20

Die Ziffer steht für die Displaygröße in Verbindung mit der Auflösung. Also weder nur für die Auflösung noch nur für die Displaygröße.

Sowohl Ziffer 6 als auch Ziffer 7 stehen z.B. für XGA, nur eben einmal bei einem 14" und einmal bei einem 15". Andersherum sind sowohl Ziffer 7 als auch Ziffer 8 15" TFTs, nur eben einmal mit XGA-Auflösung und einmal mit SXGA+-Auflösung.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD