amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ?

Beitragvon fiatpanda » 07.03.2009 08:30

Hallo,
mein hinterer USB-Port hat sich verabschiedet. Wenn ich etwas einstecke, passiert nichts. Wenn ich herumwackle erkennt er das Gerät und muss in dieser schrägen/komischen "Stellung" lassen. Wenn ich Glück hab geht es, wenn nicht dann nicht.

Kann das an einer kalten Lötstelle liegen ?

Einmal hat sich vorne die Kopfhörer Buchse verabschieded - eingeschickt . kalte Lötstelle gewesen.

Bevor ich den einschicke, würde ich gerne erstmal eure Meinungen hören.

Danke

PS. Ich habe ja Garantie auf Hardware. Es ist egal ob XP oder Vista drauf ist. Garantie hab ich immer.
PS 2: Unter Vista geht der USB Port auch nicht.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ?

Beitragvon profknox » 08.03.2009 18:35

Hallo,
also wenn du noch Garantie auf das Gerät hast bzw. du es die entsprechende Zeit entbehren kannst, würde ich es einschicken. Das beschriebene Problem dürfte aber in der Tat mit etwas Lötzinn und einem Lötkolben zu lösen sein- oder, ich weiß ja nicht, wie stark die USB- Buchse von dir beansprucht wird, die Buchse ist einfach etwas "ausgeleiert" => mit etwas Gefühl kann man die aber wieder entprechen hinbiegen, oder aber man lötet für'n paar Cent gerade eine neue Buchse auf.

MfG profknox
profknox
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.09.2008 17:51

Re: Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ?

Beitragvon fiatpanda » 08.03.2009 19:24

Ich kann schon Löten. Ich hab auch alles nötige da. Aber wenn ich das Notebook öffne erlisch doch die Garantie.

Ich hatte schon vor, den einzuschicken, nur des stinkt mir dass ich für eine Sache die nichtmal 10 Minuten geht, 3-4 Wochen zu warten. Ich benutze mein Notebook jeden Tag.

Ich hoffe FSC wird nichts gegen XP sagen, da bei mir Vista drauf war.

Ich hab ja Garantie auf Hardware und nicht auf Software, oder ?

Unter Vista geht der USB Port auch nicht.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ?

Beitragvon fiatpanda » 13.03.2009 19:16

Was meint ihr ?

Soll ich mein Notebook aufmachen und selber Löten ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ?

Beitragvon to3st4you » 13.03.2009 19:22

Das kommt drauf an... wenn Du Dir absolut sicher bist was Du tust, sowieso nur noch 3 Monate Garantie hast oder einfach nur Risikobereit bist, dann würde ichs sofort aufmachen und Löten.

Sollte das nich der fall sein würde ich es einschicken, denn es kann ja immer mal was sein und wenn sie sehn das Du selber rumgebastelt hast dann hast Du en Problem.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ?

Beitragvon fiatpanda » 13.03.2009 20:38

Wie kommst du auf 3 Monate ?

Ich habe noch über ein Jahr.

Ich hasse 3 Wochen zu warten für eine Sache von 5min.

Ich brauche jeden Tag mein PC.

Bekomme ich evtl. ein "Ersatz" Notebook ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ?

Beitragvon to3st4you » 13.03.2009 20:43

ich meinte wenn Du sowieso nur noch 3 Monate Garantie hast, dann wärs mir zumindest egal. aber in nem Jahr kann noch viel kommen:) deshalb 3 Monte..

Ich hasse sowas auch. Kann Dich gut verstehen. Ausstauschgerät wüsste ich nich das es sowas gibt.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ?

Beitragvon fiatpanda » 13.03.2009 21:06

Mein Amilo würde schonmal wegen kalte Lötstelle eingeschickt und zwar am Audio/Kopfhörerausgang vorne.

Genau das gleiche Problem. Musste 3 Wochen warten.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ?

Beitragvon to3st4you » 13.03.2009 21:11

Wie gesagt, musst Du wissen ob Du das risiko eingehen willst. Ich mein schlimmsten falls hast halt ein NB in den Sand gesetzt. Ich mein wenn Du das jetzt selbst machst, dann kanns Dir passieren dass in zwei wochen das MB abraucht und FS sich weigert das auf garantie zu machen. Es kann aber natürlich auch sein dass das Gerät die nächsten 3 Jahre läuft ohne nen macken.

Ich mein is zwar echt ärgerlich, aber vom Garantietechnischen Aspekt her würde ichs schon eher einschicken.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ?

Beitragvon fiatpanda » 14.03.2009 19:29

Ich werde dann mein AMILO einschicken.


Kann geclosed werden.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ?

Beitragvon fiatpanda » 21.07.2009 13:59

Wurde von FSC behoben. Auf Garantie
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ?

Beitragvon fiatpanda » 10.11.2009 17:11

also ich musste den wieder wegen der gleichen buchse einschicken. ging direkt beim händler nicht.

Heute wieder da. Zum 2. neues Mainboard. Wahrscheinlich wurde beim 1.mal ein gebrauchtes Eingebaut (1 Woche Rep. Zeit), nach 2. Einschicken 3 Wochen (laut Werkstatt war das Teil nicht auf lager). Werde ich wahrscheinlich noch heute abholen (MediaMarkt hat bis 20Uhr auf). Eyy wenns jetzt nicht geht überfahr ich das ding (mit einem schweren Abschleppwagen).
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo Xa2529 USB geht nicht, kalte Lötstelle ?  Thema ist gelöst

Beitragvon fiatpanda » 14.11.2009 16:18

Also USB geht wieder.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku