amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Aufrüstung Pa 1538

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Aufrüstung Pa 1538

Beitragvon Rakost » 07.03.2009 13:09

Hallo allerseits,

ich habe seit über 2 Jahren das Pa 1538 und bin soweit ganz zufrieden (außer das der Lüfter ziemlich laut ist, wenn er läuft).

Hatte bisher folgende Betriebssysteme am Laufen:
- XP Professional 32 bit
- Vista Ultimate 64-bit
- Opensuse 11.0/11.1 64-bit (kein WLAN mangels 64-bit-Unterstützung NDISwrapper)

Bin nun am Überlegen, ob ich es nicht noch ein wenig aufrüsten soll. Entscheidend ist sicher der Preis im Vergleich zu einem Neugerät (was aber kein FSC mehr sein wird :)).

Derzeit verwendet:
- AMD Turion 64 X2 TL-50 (1,6 GHz)
- WLAN-Chipsatz sis163u
- 2 GB RAM (2x 1 GB)
- 120 GB Festplatte

Hab nun in Boards gelesen, dass eine Aufrüstung wie folgt möglich wäre:
- AMD Turion 64 X2 TL-60 (2,0 GHz) -> einer schreibt, dass es sogar bis TL-68 gehen könnte, aber noch nicht probiert
- 3 GB RAM (1x 2 GB, 1x 1 GB) -> obwohl laut Datenblatt nur 2 GB gehen sollten

Hat jemand schon mehr als den TL-60 verbaut?
Hat jemand schon mehr als 2 GB RAM verbaut?
Hat jemand schon eine größere Platte als 120 GB verbaut? (ich liebäugele mit einer 320 GB, 5400 U/min.)

Wäre schön wenn Ihr Eure Erfahrungen hier kurz schreiben könnt. Danke!
Rakost
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2009 12:56

Re: Aufrüstung Pa 1538

Beitragvon Nodda » 07.03.2009 13:20

Hmm also wegen dem RAM hab ich keine Ahnung. Das mit TL-68 habe ich auch schon gehört, jedoch bezweifel ich, dass es sich wirklich lohnt. Für ne gute neue CPU bezahlst du sicher 150-200€. Dann hast du aber immernoch diverse Unsicherheiten (z.B. Bioskompatibilität) mal abgesehen davon ist eine schnelle CPU nicht alles ;-)
Nodda
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.06.2008 19:39
Notebook:
  • PA 2548

Re: Aufrüstung Pa 1538

Beitragvon Rakost » 08.03.2009 12:36

Ja da hast Du recht, bei 150-200 EUR für eine solche CPU lohnt sich das nicht mehr. Dann lieber gleich ein neues NB holen.

Ich hab im FAQ-Beitrag zum Pa 1538 folgendes gefunden, hätte ich mal eher entdecken müssen :-)

Läuft auch mit 4Gb Ram (Vista erkennt 4 und nutzt 3, XP erkennt und nutzt 3GB/beide 32Bit).
-> 2 x 2GB 667Mhz PC-5300 CL5
-> 4 GB wären bei mir eh nur für 64-bit-Betriebssystem interessant

Seagate Momentus mit 320GB und 7200/min eingebaut
-> dann werd ich das probieren, dachte immer ist nicht gut von 5400/min auf 7200/min zu gehen, wegen Vibration, Gehäuse etc.

Dann bliebe nur noch der offene Punkt wegen der CPU, ob eine schnellere als TL-60 geht.
Vielleicht hat jemand hier noch einen Tipp.

Hat jemand auch mal WinXP Prof. in der 64-bit-Variante installiert? Gibts da alle Treiber?
Rakost
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2009 12:56

Re: Aufrüstung Pa 1538

Beitragvon Nodda » 08.03.2009 13:57

Also generell geht es ja nur darum, ob der Sockel gleich ist und das ist eben der Fall, das heißt du solltest jede CPU mit dem S1-Sockel einbauen (nicht zu verwechseln mit S1g1 --> der Sockel der neuen Turion Ultra) und zu diesen Sockel S1 CPU's gehören auch die TL-Modelle höher als 60 (z.B. meine TL-64). Wie gesagt ist das Problem nur, ob ein neuer Prozessor (unabhängig vom Speed mit deinem Bios kompatibel ist) UND was noch viel wichtiger ist, ob für das höhere Maß an Temperatur durch eine stärkere CPU genügend kühl-Ressourcen vorhanden sind!
Nodda
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.06.2008 19:39
Notebook:
  • PA 2548

Re: Aufrüstung Pa 1538

Beitragvon Rakost » 14.03.2009 21:17

Das heisst Du hast einen TL-64 laufen?

Hab jetzt auch Windows XP 64-bit am Laufen, mit den Treibern hat alles geklappt. Lediglich der Nvidia-Treiber für die 7400 geforce go, da hab ich wohl ne ältere Version. Bei den neueren erkennt er die Hardware nicht.
Ansonsten keine Probleme und ein deutlich spürbarer Geschwindigkeitsvorteil ggü. Vista :)
Rakost
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2009 12:56

Re: Aufrüstung Pa 1538

Beitragvon Nodda » 15.03.2009 01:34

Ja, aber ich hab auch ein anderes NB :-P
Nodda
 
Beiträge: 99
Registriert: 02.06.2008 19:39
Notebook:
  • PA 2548

Re: Aufrüstung Pa 1538

Beitragvon Babba Joe » 05.04.2009 00:39

Hi leuts,bin erst seid heute neu im forum ,hab aber schon einige gute erfahrungen mit amilo gemacht(sehr zufrieden und seit 2 jahren keinen einzigen hardware crash),jetzt zum tl 60,hab einen "abgebrannten" 1538 vom freund gekauft und wollte eine neues board kaufen bei fsc,ich fragte aber gleich ob ich statt den tl 50 proz.den tl 60 =2x 1,8 Ghz drauf setzten könnte,fsc stimmte ohne einwende ein(absolut kein problem)--aber ob es wirklich den schub brinkt-schwer einzuschätzen :wink:
Babba Joe
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2009 00:12


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests